Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

probleme mit der Temperatur

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • probleme mit der Temperatur

    so.. mein Terrarium ist fast fertig. Ich hab jetzt allerdings ein Problem mit der Technik.

    (an die Moderatoren: Da es aber speziell um ein Chamäleonterrarium geht, hab ichs nicht ins Technikabteil gestellt...)

    Die Temperatur im Terrarium krieg ich so auf 25-28° bei einer Raumtemperatur von 20° . Ich nutze ein 70W HQI und eine Leuchtstoffröhre so wie zwei "normale" 40W Strahlerlampen. (mehr watt geht in die E14 fassung nich rein)

    Kann ich um die Grundtemperatur noch etwas zu erhöhen noch einen reinen 60W Wärmestrahler oben aufsetzen? Ich denke da daran dass Chamäleons ja die Wärme nur in Verbindung mit Licht wahrnehmen.. allerdings sind ja bereits zwei spots vorhanden.

    Meine zwei 8W Heizkabel könnte ich noch in den Boden verlegen (mit gaze geschützt vor den Pfoten falls es mal gräbt) aber ob die soviel bringen bezweifle ich.

    (achja es ist für ein Furcifer Pardalis, 4 Monate alt, 100x60x120h)

    [Editiert von MrCus am 27-11-2003 um 18:06 GMT]

  • #2
    Re: probleme mit der Temperatur

    MrCus schrieb:
    so.. mein Terrarium ist fast fertig. Ich hab jetzt allerdings ein Problem mit der Technik.

    Die Temperatur im Terrarium krieg ich so auf 25-28° bei einer Raumtemperatur von 20° . Ich nutze ein 70W HQI und eine Leuchtstoffröhre so wie zwei "normale" 40W Strahlerlampen. (mehr watt geht in die E14 fassung nich rein)

    Kann ich um die Grundtemperatur noch etwas zu erhöhen noch einen reinen 60W Wärmestrahler oben aufsetzen? Ich denke da daran dass Chamäleons ja die Wärme nur in Verbindung mit Licht wahrnehmen.. allerdings sind ja bereits zwei spots vorhanden.

    Meine zwei 8W Heizkabel könnte ich noch in den Boden verlegen (mit gaze geschützt vor den Pfoten falls es mal gräbt) aber ob die soviel bringen bezweifle ich.

    (achja es ist für ein Furcifer Pardalis, 4 Monate alt, 100x60x120h)

    [Editiert von MrCus am 27-11-2003 um 18:06 GMT]
    hi mrcus , zum thema heizkabel und chamaeleons ist hier ja schon alles geschrieben worden (bringt nichts ! )

    sind deine temperaturen denn im ganzen terrarium so ? du kannst einen normalen reflektorspot aus dem baumarkt nehmen und einen punkt punktuell beleuchten damit sich dein tier auf seine "betriebstemperatur" aufheizen kann.
    martin

    Kommentar


    • #3
      Re: probleme mit der Temperatur

      hallo Marcus
      also 25 bis 28 grad ist voll ausreichend für Fu. Pardalis hab mit dolchen temperaturen sehr gute erfahrungen gemacht.
      und ein heizkabel ist total überflüssig das chamaeleon geht nach oben unter einen spot um sich aufzuwärmen ,
      und ein gravites weibchen das am boden gräbt wird nicht ablegen wenn wenn es nach unten hin immer wärmer wird.
      also heizkabel überflüssig
      ....claki

      Kommentar


      • #4
        Re: probleme mit der Temperatur

        Hi

        Hallo MrCus ich finde es gut das du grade jetzt schreibst weil ich auch ein Terrarium habe (selbst gebaut) wo ich in der nächsten Zeit die selben Probleme haben werde.
        Mein Terarium ist 120*80*200 für ein Furcifer Pardalis.Ich werde 2 HQI Lampen nehmen und 3 oder 4 Spots(50W).
        Claki hat ja schon richtig gesagt das das mit dem Heizkabel nicht geht.

        Deine Temeratur von 25-28 Grad halte ich auch für gut und wenn du ja dann unterm Spot auf 33 Grad kommst finde ich das super.... denn so hatte ich mir das auch gedacht.

        Gruss

        Kommentar


        • #5
          Re: probleme mit der Temperatur

          MrCus schrieb:
          Die Temperatur im Terrarium krieg ich so auf 25-28° bei einer Raumtemperatur von 20° . Ich nutze ein 70W HQI und eine Leuchtstoffröhre so wie zwei "normale" 40W Strahlerlampen. (mehr watt geht in die E14 fassung nich rein)
          [Editiert von MrCus am 27-11-2003 um 18:06 GMT]
          Hallo MrCus,

          oft sieht man sie nicht, aber wenn du etwas suchst, kannst du auch 60 W Birnen (Spotstrahler) für die E14 Fassung finden. Habe kürzlich in einem Baumarkt welche gesehen.

          Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar

          Lädt...
          X