Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Melleri hat eigenen Schwanz geschossen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Melleri hat eigenen Schwanz geschossen

    Hallo!

    Habe zur Zeit Probleme und Sorgen mit einem Melleri (1 1/2 Jahre alt).
    Zuerst ein paar Daten als anhaltswert...
    Die Chamäleons haben tagsüber Temperaturmöglichkeiten von 23-29°C ; Nachts 22°C. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 60% nach Sprühen (2x täglich) entsprechend mehr. Der Melleri frisst gut und trinkt von der Sprühflasche....also wirklich ausreichend. Calzium und Vitamine werden zusätzlch in dosierter Menge verabreicht.

    Nun zum eigentlichen Problem...

    Der vorder Zipfel der Schwanzspitze 1-2 cm hat sich stark schwarz gefärbt, habe allerdings keine Ahnung warum. Meine erste Vermutung war eine Fäulnis unter alter, nicht richtig gehäuteter Haut. Ob sich dies allerdings bestätigt weis ich leider auch nicht. Nun habe ich das Chamäleon dabei beobachtet wie es seine eigene Schwanzspitze abschoss und darauf herum biss. Denke das hierher auch der schwarze Schwanz kommt.
    Hat so etwas in die Richtung schon einmal jemand erlebt oder weiss um was es sich hier handeln könnte? Wäre für hilfe sehr dankbar.

    Mit herzlichem Dank

    Floh74


  • #2
    Re: Melleri hat eigenen Schwanz geschossen

    hi wie lange ist der schwanz denn schon so ?
    bist du sicher das er sich den schwanz nicht verbrannt hat ?
    gruss martin

    Kommentar


    • #3
      Re: Melleri hat eigenen Schwanz geschossen

      Hallo Floh,

      ja ich kenne das Problem, allerdings erst seit diesem Jahrhundertsommer. Einige meiner Ch. (T.) quadricornis hatten im Juli plötzlich schwarze Schwanzspitzen, bei einem fehlte schon ein Stück. Mir war unerklärlich, wie das bei so vielen Tieren gleichzeitig auftreten konnte. Dann beobachtete ich wie ein Männchen sich selbst ein Stück vom Schwanz abbiss. Kein schöner Anblick! Es geschah so schnell und unerwartet, dass ich nicht mehr eingreifen konnte . In der Folge konnte auch bei den übrigen Tieren ein Beissen und Kauen auf der Schwanzspitze beobachtet werden.
      Über die Ursache dieses Verhaltens kann ich letztendlich nur eine Vermutung anstellen. Mein reptilienkundiger Tierarzt schloss sich dem an, was du bereits angedeutet hast: Es könnte ein Häutungsproblem sein. Meine Tiere waren in diesen sehr heissen Monaten Juli/August Temperaturen bis zu 30°C ausgesetzt. Der ansonsten kühle Kellerraum hatte in diesem Sommer leider versagt. Die Tiere konnten sich unter diesem Bedingungen wahrscheinlich nicht richtig häuten. Dies verursachte wahrscheinlich Schmerz oder Juckreiz, so dass die Tiere zur Linderung auf den Schwanzspitzen kauten bzw. sie abbissen. Als die Temperaturen im September wieder sanken, hörten alle Tiere mit dieser Eigenart auf.
      Die von dir erwähnte schwarze Spitze könnte auf eine frühere Beissaktion hinweisen. Aber wie gesagt, das sind alles nur Vermutungen. Das beste ist du wendest dich an einen reptilienkundigen Tierarzt. Die wahrscheinlich nekrotische (schwarz, blutleer) Schwanzspitze sollte auf alle Fälle medizinisch versorgt werden.
      Zu deinen Haltungsbedingen kann ich dir leider gar nichts sagen, da ich mit Ch. (T.)melleri keinerlei Erfahrung habe.
      Gute Besserung für dein Pflegling und halte uns mal auf dem Laufenden.

      Gruss
      Thomas

      [Editiert von Thomas Hildenhagen am 28-11-2003 um 08:49 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: melleri hat eigenen Schwanz geschossen

        Hallo,

        ich habe selbst Ch.(T.)melleri gehalten und finde deine Temperaturen eindeutig zu hoch.Gut orientieren kann man sich bei der Haltung des Elephantenohrchamäleons an den Bericht von Michale Tröger,den Link dazu habe ich dir mal eingefügt.

        http://www.reptilien-center.de/chameleo_melleri.htm


        Ach ja, in einem Vortrag von Sander Spier habe ich mal mitbekommen das grade Ch.(T.)melleri bei zu trockener Haltung schnell Nekrosen bekommt,allerdings hat er das bei seinen NZ eher am Rückenkamm und an den Occipitallappen feststellen können.Eventuell reicht es also schon aus die Tiere etwas feuchter zu halten.Ich habe meine melleri bei durchschnittlich 75% rel. LF tagsüber gehalten.



        Gruß,

        Marco Beck



        [Editiert von Marco Beck am 28-11-2003 um 09:33 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: melleri hat eigenen Schwanz geschossen

          [hatte im sommer mit meinem jemenbock das gleiche problem, da das ende abgefallen ist, und es gut verheilt ist, habe ich bis heute keine weiteren probleme mit dem tier...

          Kommentar


          • #6
            Re: Melleri hat eigenen Schwanz geschossen

            Hallo,

            mein "Fall" liegt zwar etwas anders aber seis drum..
            Bei der letzten Verpaarung meiner Calyptraten habe ich erst zu spät bemerkt, dass mein Männchen das Weibchen quer durch Terrarium jagt und ihr in die Schwanzspitze biss. Und dass obwohl die Paarung erst einige Minuten hergewesen sein kann.
            Ich wollte mich nicht darauf verlassen, dass die entstandene Wunde, die nekrotisch wurde von alleine problemlos abfällt und habe das Stück amputieren lassen. Das Tier kommt mittlerweile bestens mit dem kürzeren Schwanz zurecht und die Sicherheit war es mir tausendfach wert. Nicht, das die Nekrose weiter"wandert" war meine Sorge.

            LG Bender

            p.s. Warum das Männchen so gehandelt hat war und ist mir ein Rätsel, normalerweise geht man davon aus, dass die Männchen eine gewisse Beihemmung den Weibchen gegenüber haben und sich auch als Artgenossen und Geschlechtspartner nicht absichtlich so ernsthaft verletzen. ???

            [Editiert von gender-bender am 28-11-2003 um 22:57 GMT]

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              genau das gleiche häutungsproblem hab ich diesen sommer (seit ein paar tagen) bei meinem Jemen gesehen.
              heute hat er sich auch in seinen schwanz gebissen. aber nicht stark. es gibt keine verletzungen oder ähnliches. es sah einfach nur danach aus, als wolle er die alte haut aufbeißen, damit sie sich endlich abpellt.
              Bei uns sind die temperaturen auch ausgesprochen hoch gewesen die letzten tage.
              wie kann ich meinem tier bestmöglich bei der häutung helfen? am schwanz geht die häutung kaum voran.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von gender-bender
                Hallo,

                p.s. Warum das Männchen so gehandelt hat war und ist mir ein Rätsel, normalerweise geht man davon aus, dass die Männchen eine gewisse Beihemmung den Weibchen gegenüber haben und sich auch als Artgenossen und Geschlechtspartner nicht absichtlich so ernsthaft verletzen. ???

                [Editiert von gender-bender am 28-11-2003 um 22:57 GMT]
                Ist zwar ein anderes Thema, aber mein Männchen hat nach der Paarung auch das Weibchen gebissen!
                Ich hatte die Tiere zusammengesetzt und alles sah sehr harmonisch aus! Nach 20 Minuten Paarung biss mein Männchen dann dem Weibchen erst in den Schwanz und dann über das rechte Hinterbei! Ist zum Glück nichts ernstes passiert, aber ich habe ein wenig Angst vor dem nächste Paarungsversuch!

                BEN

                Kommentar

                Lädt...
                X