Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe mein Pardalis Frißt nur noch Zophobas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe mein Pardalis Frißt nur noch Zophobas

    Hallo allerseits habe da ein etwas Größeres Problem, mein Furcifer Pardalis Ambania schon Erwachsenes Tier Frißt nur noch Zophobas, auf etwas anderes will er nicht mehr los, habe in schon 4 Tage Hungern lassen, es hat nichts geholfen.
    Noch etwas ich habe Beobachtet das mein Jemen Cham 5-6 Monate alt seit 2 Wochen Überhaupt nichts mehr Fressen möchte, er tut nur noch Trinken. Ist das normal um diese Jahreszeit? habe da mal etwas darüber Gelesen. Danke für eure Hilfe

  • #2
    Re: Hilfe mein Pardalis Frißt nur noch Zophobas

    Wenn du deinem pardalis über einen längeren Zeitraum Zophobas gegeben hast, so würde es mich nicht wundern, wenn er jetzt verwöhnt ist...
    Mein Jemenchamäleon hat in dem Alter auch fast nichts gefressen...
    Wenn er aktiv ist und genug trinkt, würde ich mir bei 2 Wochen keine allzugroßen Sorgen machen. Wenn sich das Verhalten stark geändert haben sollte, so würde ich einen TA aufsuchen. Das kannst allerdings nur du beurteilen...

    Grüße

    Volcom

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe mein Pardalis Frißt nur noch Zophobas

      dokk schrieb:
      Hallo allerseits habe da ein etwas Größeres Problem, mein Furcifer Pardalis Ambania schon Erwachsenes Tier Frißt nur noch Zophobas, auf etwas anderes will er nicht mehr los, habe in schon 4 Tage Hungern lassen, es hat nichts geholfen.
      Hierzu hätte ich auch eine Frage: Wie lange sollte man solche "Zwangspausen" maximal durchziehen?
      In dem Sinne ist es ja auch keine Pause, solange man die alternativen, "unbeliebten" Futterarten weiterhin anbeitet, auch wenn sie zunächst verschmäht werden.
      Kann man prinzipiell davon ausgehen, daß das Tier davon schon was essen wird, bevor es durch Nahrungsmangel gesundheitliche Schäden nimmt?

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Hilfe mein Pardalis Frißt nur noch Zophobas

        wenn das tier kräftig ist, würde ich es mal 6-7 tage hungern lassen und dann heimchen, grillen etc. anbieten. manche tiere von mir fressen entweder nur aus der hand, bzw. futtertopf, manche hingegen streiken wenn man es mit der hand füttern möchte, werden aber aktiv, wenn das futtertier so ins becken gegeben wird. würd mal alle möglichkeiten durchspielen. schaden wird es dem tier nicht, es wird schon fressen, bevor es vom ast fällt.

        Kommentar


        • #5
          Re: Hilfe mein Pardalis Frißt nur noch Zophobas

          Der Ansicht bin ich auch... Zumal es dem Tier bestimmt auch nicht bekommen würde, wenn es weiterhin ausschließlich Zophobas frisst.
          Wenn er (wie es klingt) gesund ist und nur das andere Futter verschmeckt hat, so wird er nach 7 Tagen wohl fast alles fressen
          Habe mein C.calyptratus auf diese Art und Weise mal von Heuschrecken "umstellen" müssen.

          Grüße

          Volcom

          Kommentar


          • #6
            Re: Hilfe mein Pardalis Frißt nur noch Zophobas

            Du könntest es mal mit Fliegen oder grünen Insekten versuchen, in aller Regel fahren die Chams darauf ab

            Kommentar


            • #7
              Re: Hilfe mein Pardalis Frißt nur noch Zophobas

              Hi!

              Auch ich würde zuerst Nahrungskarenz verordnen und dann z.B. Panchlora nivea verfüttern.

              Kommentar


              • #8
                Re: Hilfe mein Pardalis Frißt nur noch Zophobas

                Erst mal Danke. Ich habe nur 2 mal Zophobas gefüttert und jeweils nur ein Tier, und schon will er die Grillen nicht mehr, gestern habe ich im eine halbe Traube mit der Pinzette wackeln lassen und siehe da er hat es Abgeschossen, danach habe ich es mit der Grille versucht und er hat sich nicht einmal bewegt.
                Zu meinem Jemen möchte ich sagen das er sehr Aktiv ist er wandert um die ganze Wohnung herum und Trinken tut er auch sehr viel, aber fressen will er nicht und das schon seit über eine Woche, was soll ich bloß tun habe im alle möglichen Tiere schon vorgesetzt.

                Kommentar

                Lädt...
                X