Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung bei Jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutung bei Jemenchamäleons

    Mein junges Jemenchameleon häutet sich jetzt schon seit 4 Tagen,wie kann ich ihm helfen?Ich habe seine Füße gleich am erstem Tag befreit.DerSchwanz ist auch frei,am Kinn wird die Haut aber schon feucht.Sollich aufhören zu sprühen?Er hatte letztens eine Art Zungenvorfall,hat sich abr schnell wieder normalisiert.Sein Unterkiefer ist allerdings sehr weich,ist das normal?Muss ich ihm mehr Vitamine geben?Bitte helft meinem Liebling und mir.MfG,Kevin.

    [[ggg]Editiert von Moderator am 13-05-2004 um 17:26 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Häutung bei Jemen

    Hi Kevin,

    also wenn Du schon Hilfe haben willst, mußt Du mit Deiner Beschreibung schon etwas genauer werden:

    Wieviele und welche Vitamin-/Mineralienpräparate gibst Du denn?
    Woher weißt Du daß der Kiefer des Tieres weich ist?
    Wie alt ist das Tier?

    Ohne jetzt Genaueres zu wissen kann ich Dir trotzdem ein paar Tips bzw. Erklärungen geben, die allerdings nicht auf Dein Tier zutreffen müssen.

    a) Je älter und v.a. größer ein Chamäleon wird, desto schlechter bzw. länger häutet es sich. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich junge Tiere (bis 6 Monate) innerhalb weniger Stunden häuten, jugendliche Tiere brauchen dann schon mal 1-2 Tage (bis 12 Monate) und ältere Tiere brauchen 1 Woche oder länger, stellen teilweise ihre Häutung auch für einen Zeitraum ein, und fangen dann erst einen Monat später wieder an sich fertig zu häuten.

    b)Ist der Kiefer Deines Tieres wirklich weich, oder siehst Du da nur seine Lippen beim Kauen, die sich bewegen. Das kann dann schon mal aussehen, als ob sich der Kiefer leicht verformen läßt, ist aber normal.
    Im Falle eines weichen Kiefers mußt Du jedoch unbedingt die Calcium- und Vitamin D3-Gabe erhöhen, bzw. das Tier so oft wie es geht an die Sonne setzen.

    c) Zu den Gaben von Supplementen läßt sich sagen, daß Du bei einem jungen Tier (so mache ich es und fahre damit gut) eigentlich jedes Tier mit einem Pulver einstäuben kannst. Ich verwende Nekton MSA (Mineralien/VitD3) und Reptivit (Vitamine/Mineralien) immer abwechselnd. Zusätzlich gibt es dann noch 1 x die Woche das von mir sehr geschätzte (weil flüssig) Reptosol von Tetra, wovon ich einen Tropfen bei der Fütterung direkt ins Maul gebe (Sollte hellgelb sein; wenn es dunkelgelb bzw. braun geworden ist, dann wegschmeißen; aufs Haltbarkeitsdatum achten; Aufbewahrung unbedingt im Kühlschrank).
    Einen Tag in der Woche kannst Du die Pulver auch ruhig auslassen. Sind die Tiere älter (ab 10 Monate) solltest Du die Dosierung halbieren (außer bei trächtigen Weibchen, die können das dann weiterhin gebrauchen).

    d) Besprühen solltest Du morgens und abends, so daß sich Tropfen auf den Blättern bilden, die aufgenommen werden können. Eine schlechte Häutung kann auch von zu niedriger Luftfeuchtigkeit herrühren.

    Ich hoffe ich konnte helfen,

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Häutung bei Jemen

      Noch was: Das mit der Zunge habe ich bei Calyptratus auch schon mal beobachtet. Da hatte sich die Zunge beim Zungenschuß vorne irgendwie verdreht. Hatte aber keine Folgen.
      Bei der Häutung dem Tier nur helfen, wenn die Hautfetzen gefährliche Schlingen an Bein oder Kopf bilden. Das Abziehen von Haut ist für die Chams immer unangenehm, und sollte nach Möglichkeit unterlassen werden.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Häutung bei Jemen

        Danke erstmal.Aho,da habbich wohl zu wenig gegeben,ich geb nur ab und zu Nekton Rep Color und Korvimin ZVT(von ner Börse,ich hoffe das ist echtes).Ich wollte auchmal Reptisol nehmen,aber ich habs nirgends gefunden.Wo kriegt man das her?Der Unterkiefer(Unterlippe)biegt sich immer leicht nach aussen wenn er kaut.Er frisst übrigens fast nurnoch Heimchen,Drosophila sind ihm über,ist das schlimm?Er ist in diesem Jahr im Januar oder Februar geboren.Er sieht irgendwie traurig und "zerfetzt"aus.Da fällt mir noch was ein:Muss ich ihn extra anmelden?(DEr Händler sagte,das ich nur seinen Händlernachweis haben müsste und sonst nix weiter tun bräuchte(kommt mir komisch vor,wegen CITES und so))Danke nochmals.MfG,Kevin.

        Kommentar


        • #5
          Re: Häutung bei Jemen

          Hallo Kevin,

          Reptisol und Reptivit bekommst Du unter www.zooplus.de.
          Das mit dem Unterkiefer ist normal. Sieht beim kauen halt manchmal so aus, als würde der Unterkiefer elastisch sein.
          Versuch es mal mit Stubenfliegen zusätzlich zu den Heimchen. Mit Wachsmottenraupen wäre ich noch vorsichtig; auf Mehlwürmer verzichte lieber ( werden manchmal nicht richtig zerbissen und können zu inneren Verletzungen führen)Meine jungen Chams sind eigentlich immer ganz verrückt nach Fliegen jeglicher Art. Du solltest auf jeden Fall die Heimchen gut anfüttern.
          Bezgl. der Meldung: Du hast sicherlich einen Nachweis darüber erhalten, von wem Du das Tier erhalten hast, oder besser noch eine Nachzuchtbestätigung. Dein Chamäleon ist meldepflichtig. Du solltest das Tier anmelden (meist ist die "Untere Naturschutzbehöde"-Artenschutz dafür zuständig). Frag' einfach mal bei Deiner Stadt-, bzw. Gemeindeverwaltung nach, wer für den Bereich Artenschutz zuständig ist.

          Gruß.
          Felix

          Kommentar


          • #6
            Re: Häutung bei Jemen

            * Reptosol meinte ich .

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Häutung bei Jemen

              danke

              Kommentar


              • #8
                Re: Häutung bei Jemen

                Hallo

                Hab heute mal meinem Jemenchamäleon bei der Häutung zugeschaut und habe gesehen das es ab und zu ein paar Fetzen seiner alten Haut gefressen hat.
                Ist das normal, und warum tut er das?

                Gruß Stephan

                Kommentar


                • #9
                  Re: Häutung bei Jemen

                  Hin und wieder tun sie das...
                  kann aber auch auf eine leichte Unterversorgung mit Mineralien hindeuten.
                  Bei den Futtertieren würde ich dir raten, sehr abwechslungsreich zu füttern.
                  Wenn du zu einseitig fütterst, dann wird dein Chamäleon irgendwann nichts anderes mehr fressen.

                  Das nicht zerbissene Mehlwürmer innere Verletzungen verursachen können ist totaler Unsinn.
                  Dieses Gerücht hält sich ebenso hartnäckig, wie es falsch ist

                  Mehlwürmer sind erstklassige Futtertiere, da sie gerne gefressen werden, sich ewig halten und gut als "Snack" geeignet sind.
                  Man sollte sie allerdings nur in sehr begrenzter Menge verfüttern, da sie recht fetthaltig sind.

                  Grüße

                  Volcom

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X