Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kehlsacködem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kehlsacködem

Hallo,
    unter dem folgenden Link ist ein Bild eines Chamäleons zu finden, bei dem sich ein hochgradiges Kehlsacködem entwickelt hat. Chamäleons mit einer Herzinsuffizienz, einer Leber- oder Nierenerkrankung sehen typischerweise derartig aus:
    http://www.adcham.com/html/husbandry/glossary/gularedema.html
    Gruß

[Editiert von Marc-N. am 01-12-2003 um 07:34 GMT]

Re: Kehlsacködem

woher kennst du die diagnose.

das bild von susan james hätte auch mein verstorbenes johnstoni weibchen sein können. hatte eher ne parallele mit der trächtigkeit gezogen und wollte jetzt (da so etwas ähnliches bei meinem trächtigen werneri weibchen auftritt) mit einem befreundeten tierarzt reden.

hast du ne idee, was man dagegen tun kann???

Kommentar

Hallo David,
      wir haben solche Tiere ab und zu als Patienten in der Praxis. Von daher kenne ich die entsprechenden Symptome recht gut. Auch im eigenen Bestand habe ich mal ein Chamäleonweibchen gehabt, bei dem ich eine Herzinsuffizienz diagnostiziert habe. Dieses Tier konnte mit entsprechenden Herzmedikamenten erfolgreich behandelt werden.
      Die Ursachen können vielfältig sein. Zum einen spielen Mißbildungen im Herzen eine Rolle, zum anderen jedoch auch Gefäßerkrankungen, die infolge suboptimaler Haltungsbedingungen auftreten können.
      Bei trächtigen Chamäleons kann es sicherlich auch infolge der raschen Volumenzunahme im Bauchraum zu Imbalancen des Kreislaufs kommen, die sich mit ähnlichen Symptomen zeigen können.
      Gruß

[Editiert von Marc-N. am 30-11-2003 um 16:19 GMT]

Kommentar

Re: Re: Kehlsacködem

Hi Marc,

eines meiner Hoehnelii Weibchen zeigt ein vergleichbares Bild. Auch ich habe eher die Trächtigkeit zumindest mitverursachend angesehen, da die Männchen keinerlei Anzeichen solcher Ödeme haben. Wie hast Du die Herzinsuffizienz diagnostiziert? Gebt Ihr in solchen Fällen Diuretika oder welche Herzmedikamente meinst Du?

Gruß, Ingo

Kommentar

Lieber Ingo,
          ich möchte im Rahmen dieses Forums nicht auf weitere Details zur Behandlung dieser Erkrankungen eingehen. Hinweise zu bestimmten Medikamenten werde (und darf) ich nicht liefern. Informationen dazu kann der jeweilige TA geben, der die Tiere behandelt.
          Gruß

Kommentar

Ich kann nur bestätigen, daß dieses Symptom gelegentlich bei Trächtigkeiten auftritt und dann normalerwiese voll reversibel ist.
            Da es vor allem bei sehr großen Ei/Jungtierzahlen vorkommt, habe ich das auch immer mit beengten Platzverhältnissen im Bauchraum in Verbindung gebracht.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Was die trächtigen Weibchen angeht, so stimme ich Ingo zu. Allerdings waren von den uns vorgestellten Patienten mit diesen Symptomen, die wenigsten trächtige Weibchen.
              Weibliche und männliche Chamäleons sind davon gleichermaßen betroffen.
              Gruß

Kommentar

Lädt...
              X