Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung --- schon wieder!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung --- schon wieder!

Hallo!
    Ich weiß, es ist hier im Forum schon x-mal ausdiskutiert worden, aber ich als Anfänger kriegs einfach immer noch nicht auf die Reihe:
    Bin gerade dabei, mein Terrarium fertig zu stellen, welches ein Jemenchamäleon beherbergen soll. Nun fehlt mir nur noch die Beleuchtung. Mein Terrarium ist BxTxH 80x60x120 groß. Der Deckel ist komplett aus Gaze. Auf dem Terrarium obendrauf ist ein Lichtkasten aus Glas, ca. 20 cm hoch. In diesem wird die Beleuchtung installiert, alles ist also außerhalb des Terrariums. Mein örtliches Zoofachgeschäft hat mir nun eine Repti-glo 2.0 Daylight 20 Watt mit entsprechender Betriebseinheit und eine 100 W Spotlampe verkauft. Reicht das denn???
    Oder zusätzlich noch eine HQI-Lampe??
    Heizung habe ich keine installiert, das Terrarium steht auf einer Styroporplatte, die Seiten sind auch mit Styropor verkleidet.
    Wäre super, wenn Ihr mir anworten könnt.
    Viele Grüße von Rettel

Re: Beleuchtung --- schon wieder!

Naja.
    Ich glaube, dass es nicht hell genug ist. Habe selber ein neues Terrarium aus Styropor, welches jetzt erstmal ein paar Wochen probelaufen soll (nur 50*50*100cm L*B*H) und habe heute einiges mit Beleuchtung experimentiert. Zur Auswahl habe ich da im Moment 2 mal HQI (CDM-TD 35W und 70W), mehrere Halogenstrahler (2*50W oder einmal 150W) und verschiedene Spotstrahler (40W, 60W, 70W). Nun bin ich der Meinung, nach heute und gestern jeweils etwa einer Stunde experimentieren, dass der 70W HQI Strahler am besten geeignet ist und auch (mit der 35W HQI, die ich leider dort nirgends fest machen kann ) der hellste ist. Die anderen Möglichkeiten sind meiner Meinung nach viel(!) zu dunkel und würden im Vergleich zum HQI-Strahler mehr Strom verbrauchen!
    MfG Christian.

Kommentar

Re: Re: Beleuchtung --- schon wieder!

Hallo Christian,
      danke für Deinen Tipp! Hab mir schon gedacht, daß das nicht ausreicht. Ich werde mal HQI 70 W + Spotstrahler + Daylight Neonröhre probieren (hab ich mal im Forum gelesen). Glaubtst Du, das reicht für meine Terrariumgröße??
      Vielen Dank
      Rettel

Kommentar

Re: Re: Re: Beleuchtung --- schon wieder!

Hi.
        Denke mal, dass das reicht.
        MfG Christian.

[Editiert von spartakus am 02-12-2003 um 14:35 GMT]

Kommentar

Hallo Rettel,

Ich denke der Auwand mit Röhre Spott und HQI ist übertrieben. Meine Freundin hat die besten erfahrungen mit einer 70W HQI gemacht. Sie hält jetzt schon seit sie 12 ist (7 Jahre) chamäleons und benutzt nichts anderes mehr.

mfg

Jan

Kommentar

Hallo,

ich denke so zwei Spots zum Aufwärmen ist auf jeden Fall nötig- zusätzlich zur HQI natürlich.
            Ich habe gute Erfahrungen mit PAR-Strahlern gemacht. Gibts in verschiedenen Watt-Stärken.

Die HQI gibt im Verhältnis nur wenig Wärme ab.
            Gruß
            Klaus

Kommentar

PAR sind doch so Lampen, die so aussehen wie die Scheinwerfer bei Film und Theater oder ???
              Was für Vorteile haben die gegenüber normalen Baumarkt-Spot-Glühbirnen als Hitzespot? Haben die auch ein "gutes" Licht, oder kann man die auch nur für Wärme gebrauchen?

Kommentar

Hallo zusammen,
                danke für Eure Antworten. Ich denke, daß eine HQI-Lampe allein nicht die benötigte Wärme bringt. Muß ich am besten mal ausprobieren, ob ein Spot noch dazu genügt. Noch eine dumme Frage: Wie installiert ihr das ganze aufs Terrarium? Hab mal von einem selbstgebauten Holzkasten gelesen, indem man die Leuchten schraubt. Reicht das oder muß ich das Ganze noch reflektierend verkleiden(?)
                Grüblerische Grüße von
                Rettel

Kommentar

Hi (nochmal).
                  Also normalerweise sind die HQI-Brenner schon in einem Reflektor.
                  Bei mir habe ich es jetzt so gemacht, dass ich einfach ein kleines "Gerüst" aus Holzlatten und Glasstreifen gebaut habe und den Strahler einach auf dieses Gerüst getan habe. Das Netzteil (?) habe ich auch oben drauf, hält auch alles SUPER, obwohl das Terrarium fast nur aus 1,5cm Styroporplatten besteht!
                  MfG Christian.
                  ps: habe noch Probleme, die rLf tagsüber zu halten. Ist als vorrübergehendes Terrarium für ein dann etwa 3-4 Monate altes F.pardalis (Antsiranana) gedacht. Viele Grüße an Marco Beck.

Kommentar

GaMMa schrieb:
                    PAR sind doch so Lampen, die so aussehen wie die Scheinwerfer bei Film und Theater oder ???
                    Was für Vorteile haben die gegenüber normalen Baumarkt-Spot-Glühbirnen als Hitzespot? Haben die auch ein "gutes" Licht, oder kann man die auch nur für Wärme gebrauchen?
                    Hallo Gamma,

das sind im Prinzip auch Spots. Wirken kompakter und sind schwerer. Die genaue Technik kann ich Dir leider auch nicht erklären.
                    Allerdings bündeln sie das Licht noch besser als normale Spots und bringen punktuell mehr Wärme. Das Licht wirkt etwas heller als bei den Normalen.

So long.

Klaus

Kommentar

Lädt...
                    X