Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe: 100 te "freie" Schaben !!!!????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe: 100 te "freie" Schaben !!!!????

Nun ist es passiert: Mein Hund hat den Schabenbehälter geknackt (obwohl ich dies für undenkbar hielt) ... nun sind sie -sofern sie meinen Hund überlebt haben- frei ... in meiner Wohnung. Hat jemand eine Ahnung, wie ich Shelfordella taratara anködern kann? Oder soll ich direkt den Kammerjäger bestellen?

Entsetzt und fertig mit den Nerven würde ich mich über Tips freuen.

Budima

Re: Hilfe: 100 te "freie" Schaben !!!!????

mann das klingt blöd.. gleich 100e davon... ein zwei, kennt man ja...

freu dich schonmal auf den Kammerjäger

also grundsätzlich gehen die viecher auf alles was man fressen kann. Es gibt da Köderfallen im Supermarkt, allerdings hab ich bei denen noch nie ein einziges Tier gefangen.... Bei so vielen Schaben würd ich nicht auf softe Methoden allein vertraueh. Priorität hat ja nicht dass sie überleben und wieder verfüttert werden können, sondern dass Du alle aus deine Wohnung kriegst! Also kauf ruhig Chemohämmer, aber achte drauf dass Du und dein Tier die nicht einatmen!!

Dann kannst du noch zusätzlich den alten Trick mit der leeren plastikflasche versuchen: Leere
    1 Liter Colaflasche etwa 1cm von oben durchschneiden, abgeschnittenes Ende umdrechen und wieder festkleben so dass es fest ist (heissklebepistole)
    Dann was zum Futtern reinlegen, eine Kletterhilfe von aussen zum Flaschenhals befestigen (papierstreifen). Flasche dorthin legen wo Du glaubst dass die meistne viecher sind.

Fertig ist die Falle. Die Viecher kommen rein, aber nichtmehr raus.

Am besten kaufst und bastelst Du gleich mal ein paar von den dingern.

..und denk drann dass der Vermieter mit solchen sachen nicht spassen tut.. also in Zukunft packst Du deine Schaben besser nochmal in ein extra Behältnis und räumst sie weg

Viel Glück

[Editiert von MrCus am 02-12-2003 um 17:32 GMT]

Kommentar

Re: Hilfe: 100 te

Ohje, du Armer,

ich würde als erstes und noch heute Gelbtafeln (Baumarkt; klebrig ungiftig) besorgen und für jedes Zimmer mehrere große Fallen herstellen. Aus Pappe einen dreieckigen Behälter falten & kleben, unten die Gelbtafel (mit Abstand zum Rand) hineingeben und einen geeigneten Köder (Nutella? Fischfutter? du kennst deine Viecher besser) in die Mitte. Das Ganze natürlich hundesicher
      viel Glück
      Arnd

[Editiert von Arnd am 02-12-2003 um 16:33 GMT]
      Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Re: Re: Hilfe: 100 te

Arnd schrieb:
        ich würde als erstes und noch heute Gelbtafeln (Baumarkt; klebrig ungiftig) besorgen [Editiert von Arnd am 02-12-2003 um 16:33 GMT]
        meinst Du die gelben dinger für fliegende Pflanzenschädlinge? ich denke dass die Schaben zu kräftig sind um darauf festzukleben, aber grundsätzlich denk ich ist die Idee mit dem Kleber gut

Kommentar

Hi!

Die chemische Keule zu benutzen halte ich für keine gute Idee.

Besser ist es da, sich selber Fallen zu bauen. Mit Brühwürfeln kann man Schaben (und Heimchen u.ä.) sehr gut anlocken. Über den Bau, der im Übrigen ganz einfach ist, solltest Du etwas mit der Suchfunktion in Erfahrung bringen können.

Kommentar

Hallo,

so leid es mir für Budima tut, aber einen positiven Aspekt hat das Ganze: Endlich werden wir erfahren, wie hoch das Schädlingspotential von Shelfordella tatsächlich ist.
            Da die Art nicht allzu groß wird, denke ich übrigens schon, dass Klebetafeln einen Großteil der Tiere festhalten können. Oder einfach glattwandige Schalen aufstellen, in die die Tiere über Pappstreifen o.ä. hineingelangen, dann aber als "Nicht-Glaskletterer" nicht mehr entkommen können (ich habe Shelfordellas auch noch nie flattern gesehen, und wenn doch würden ja eh nur die Männchen wieder entkommen).

Gruß,
            Morris

[Editiert von Morris Flecks am 02-12-2003 um 21:49 GMT]

Kommentar

Morris Flecks schrieb:

so leid es mir für Budima tut, aber einen positiven Aspekt hat das Ganze: Endlich werden wir erfahren, wie hoch das Schädlingspotential von Shelfordella tatsächlich ist.

[Editiert von Morris Flecks am 02-12-2003 um 21:49 GMT]

Naja, habe mir auch schon gedacht: es ist kühl in den Räumen, vielleicht vermehren sie sich nicht.

Da fällt mir doch noch die Frage ein, wie alt so eine Schabe werden kann (... grins ...).

Gruß,

budima ... beim Fallenbau

Kommentar

Also ein erfahrener Züchter aus meinem engeren Bekanntenkreis , fackelt da nicht lange...

"ARDAP" ist das Mittel seiner Wahl im Dauereinsatz. Bisher sind keine Schädigungen von Menschen und freilaufenden Geckos bekannt!

Liebe Grüße
                Missi

Kommentar

Alse den "Käfer" oder was auch immer in der Größe, möcht ich sehn, der von einer Geldtafel wieder loskommt. Ich hatte mal von der Arbeit mit den Dingern zu tun, und bin mit meinem nackten Arm dran hängen geblieben.... Ich kann nur sagen, Klebeband und Heißwachs ist wesentlich angenehmer!!!!!

Gruß Wurm

JAJA, ich meinte natürlich GelBtafel......

[Editiert von würmchen am 02-12-2003 um 22:36 GMT]

Kommentar

Von einer "Geldtafel" würde ich bestimmt auch nicht wieder loskommen

Tschuldigung, ich konnte mich wieder mal nicht beherrschen

Wolfgang Bischoff
                    Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

gebe ihnen schonmal Namen.....
                      Du tust mir Leid...mehr kann ich nicht sagen...

Kommentar

pethrosaurus schrieb:
                        gebe ihnen schonmal Namen.....

*lach*

um sie zu unterscheiden sollte er dann aber auf den Panzer mit einem bunten Filzstift Nummern aufmalen

Also wie gesagt ich hätte keine Bedenken mit Sprühgift, Schaben können äusserst lästig werden und darum gehts ja hier. Scheint ja ein Keller zu sein (da es kühl ist wie Du sagst) also hau ruhig rein. Denn nicht alle Schaben wirst Du mit den Fallen kriegen und in die Ritzen musst Du ja auch rein. Aber danach gut lüften.

Kommentar

wenn es sich um einen Keller handelt würde ich die Treppe sowie den Türrahmen mit irgendeiner art von doppelseitigem Klebeband versehen um eine Ausbreitung der "Invasion" zu unterbinden.

Grüssle

Kommentar

mir fällt grad ein Für Obstbäume gibts so grünen Klebeschleim zum draufpinseln.. Vielleicht is das ne idee. Den kannst DU dann gut in die Ecken pinseln. ..naja vielleicht auf nen Kartonstreifen drauf, und nicht direkt auf den Boden

Kommentar

Hallo,

auf jeden Fall kannst du feuchte Lappen auslegen, unter denen sammeln sie sich auch ganz gerne........ Wenn bei mir mal welche in der Wohnung rumlaufen, sammeln sie sich meist im Badezimmer, allerdings hatte ich glücklicherweise bisher keine solchen Mengen als Freigänger. Wie hoch ist denn die durchschnittliche Umgebungstemperatur wo sie entfleucht sind?

Gruß, Flocke
                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                              X