Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chamäleon-jemen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• chamäleon-jemen

hallo ihr lieben,wie ihr wißt bin ich neu hier,habe alles gelesen was zu lesen war .danke für die auskunft!ich möchte nur noch wissen,ob mein terrarium :t.50,h.60,b.60cm,für ein baby chamäleon männchen ausreicht,und wie bring ich die lampen in,bzw.:in u. auf mein terrarium an,(oben glas) ohne das sich das tier verletzt(verbrennt). bitte teilt mir alles mit, wäre lieb von euch, sitze schon fast 2 wochen am pc um was über das tier raus zu bekommen! ich will ja nichts verkehrt machen. danke!

Re: chamäleon-jemen

Also ich denke ma das du dein Chamäleon da bis zum 6. Monat "aufbewahren" kannst. Oben Glas? Ich denke Gaze wäre da besser angebracht, oder hast du an der Front große Lüftungsfläschen?
    Ich habe meine Strahler alle über dem Terrarium angebracht, und die Kletteräste so gestellt, das er bequem dran kommt.....
    In meinem neuen Terrarium, was dann 1,40 hoch ist, hab ich noch einen Strahler in der Mitte zum wärmen.....

Gruß Wurm

Kommentar

Du darfst die Lampen nicht über Glaß anbringen, das UV-Licht dass benötigt wird, wird dadurch gefiltert. Die meisten handelsüblichen Terrarien sind für Chamäleons ungeeignet und ich denke für Jemenchamäleons allemal, da diese einen großen Frischluft bedarf haben und nicht eine so hohe Luftfeuchtigkeit benötigen wie bsw ein Pantherchamäleon. Gut du könntest einen kleinen Ventilator an ein normales Terrarium anbringen, der per Zeitschaltuhr immer wieder für Frischluftzufuhr sorgt, dann ist aber wieder die Frage, wie du dass mit den Lampen regelst. Am besten wäre es du hättest die möglichkeit evntl. ein Terrarium selbst zu bauen.

Schöne Grüße
      Benjamin

[Editiert von bigben51 am 04-12-2003 um 13:11 GMT]

Kommentar

Hallo,

Ventilatoren würde ich nicht empfehlen. Auch wenig Zugluft ist Zugluft.
        Besser ist es, die obere Glasplatte ab zu trennen und den Deckel durch Gaze zu ersetzen. Ohne vergrößerte Lüftungsflächen ist es unzumutbar für chamaeleo calyptratus in einem Glasterrarium zu leben. In der Mitte belässt Du am besten (zur Stabilität) einen 5cm breiten Glasstreifen. Oder bringst einen Holzrahmen, der mit Gaze bespannt ist auf.
        Das Terrarium selber muss nach drei Seiten (also hinten und die Seiten) dicht gemacht werden, damit meine ich mit Kork verklebt werden zu Beispiel, da Chamäleons nicht gesehen werden möchten und ohne verkleidete Seitenteile würde sich das Tier permantem Stress ausgesetzt sehen.
        Zur Aufzucht eines jungen Calyptraten genügen die Maße vorerst.
        Für später würde ich Dir dennoch dringend dazu raten, Dein Terrarium selber zu bauen. So kann man die Menge und Maße der Lüftungsflächen zum Beispiel besser kontrollieren und hat auch ganz andere Möglichkeiten, die Beleuchtung sicher anzubringen.

LG bender

Kommentar

Lädt...
        X