Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich benutzte 35x30x50 Becken. Wenn sie noch klein sind, kann man sie in Gruppen halten. Die Terrarien sind oben und hinten in der oberen Hälfte aus Gaze, sonst aus Glas und Holz.
die Tiere heißen Ch.jacksonii willegensis nach dem Importeur Jan van Willegens welcher der Namensgeber der Tiere ist.Allerdings handelt es sich dabei nur um eine Händlerbezeichnung,Unterartstatus haben diese Tiere noch nicht bekommen. Sorry, für das Verbessern,aber wer hier öfter liest weiß ja das ich sonst keine Hobbys habe
Bei Ch.jacksonii hat sich bei mir die Aufzucht in Kleingruppen mit maximal 6 Tieren bewährt,wobei ich immer wieder nach Größe sortiert und umgesetzt habe um Futterneid und Unterdrückung schwacher Tiere zu vermeiden.Terrarien mit der von Elias angegebenen Größe sind grade eben ausreichend,etwas größer wäre nicht schlecht. Viele Pflanzen halten ein stabiles,feuchtes Klima und ich musste deshalb nur alle 2-3 Tage zusätzlich tränken.
wir ziehen unsere Calyptraten gruppenweise in 30x30x40 Terrarien auf, die 3-seitig mit Gaze und 3-seitig mit Korkplatten ausgestattet sind. Drin ein kleiner Ficus Benjamin sowie diverse Äste zum Klettern, darüber eine UV-Neonröhre sowie eine IKEA-Halogen-Schreibtischlampe als Aufwärm-Spot. Je nach Alter werden bist zu 15 Tiere in so einem Terrarium untergebracht. Je älter sie werden, desto weniger in einem Terrarium, im Alter von 3 Monaten reicht ein Terrarium noch für 3 bis 6 Tiere. "Kümmerlinge" werden vom Rest getrennt und speziell überwacht, was die Nahrungsaufnahme angeht.
Kommentar