Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumgröße Furcifer pardalis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumgröße Furcifer pardalis?

Hallo! Meine Freundin möchte gerne ein Furcifer pardalis haben und ich wollte ihr gerne zu Weihnachten schon mal ein passendes Terrarium schenken! Da ich mich aber nicht auskenne wollte ich fragen was man bei einem Jungtier für eine Terrarium größe nehmen sollte. Und was sonst noch benötigt wird Licht, Heizung etc.
    Meine Freundin weiß das zwar alles, aber es soll ja eine Überraschung sein.
    MfG
    Leie

Re: Terrariumgröße Furcifer pardalis?

Hi
    Also zur Aufzucht: Terrarium von etwa 30x30x40cm. Wenns dann mal grösser ist, mindestens 60x60x100 (Weibchen), bzw. 80x60x120 (Männchen). Als Heizung genügt beim kleinen Terrarium eine Spotlampe von etwa 25-30 Watt, welche auch als Lichtquelle ausreicht. besser wäre jedoch zusätzlich noch eine Neonröhre mit Tageslichtfarbe.
    Greetz Elias

PS: Und sonst wäre da noch die Suchfunktion...

[Editiert von Elias am 05-12-2003 um 17:02 GMT]

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort! Der Hinweis über die Suchfunktion hat mir auch sehr weiter geholfen! Aber ich habe nichts darüber gefunden wie lange das Tier in etwa in dem Aufzuchtsbecken gehalten werden kann.
      Wäre nett, wenn man mir weiter helfen würde.
      MfG
      Leie

Kommentar

Einen wunderschönen, ich habe mein Pardalis direkt nachdem ihn ihn bekommen habe, mit knapp drei Monaten, in 60x60x120 entlassen. Und wie es aussieht, kommt er dort bestens klar. Hat heute morgen innerhalb von knapp zwei Stunden seine erste Häutung vollzogen. Bin ein wenig stolz:-)

Grüße

David

[Editiert von deekayone am 06-12-2003 um 02:02 GMT]

Kommentar

Hallo

Ich habe noch nicht viel Ahnung von Chamaeleons, da ich noch keine Halte.
          Aber eine Spotlampe als reine Lichtquelle??

Sicher nicht!!!
          Besser Wäre da schon eine Reptiglow 2.0/5.0
          und ein HQL/HQI Strahler/Lampe.
          Diese Lampen enthalten UVA und UVB Strahlung die das chamaeleon wie auch andere Reptilien zum umsetzten von Vitamin D3 brauchen.

Im Forum gibt es sicherlicht etliche beiträge über UV Licht und über das Vitamin D3 einfach mal suchen.

Gruss Daniel

[Editiert von gubi am 06-12-2003 um 04:23 GMT]

Kommentar

also ich habe 2 50W Halogenstrahler als "Wärmespots" und muss sagen es geht so...

da ich in einer Altbauwohnung wohne hab ich bei meinem 1,20 m hohem Terrarium ein starkes Temperaturgefälle. Unten 18°, oben 26, unterm spot (30cm darunter) 35 ° -Deshalb werd ich demnächst noch nen weiteren Spot reinhängen um auf 28°-30° zu kommen.

allerdings habe ich recht grosse Lüftungsflächen eingebaut, wenn ich also im Zimmer mal die Fenster aufmache bei den derzeitigen Temperaturen, dann hab ich schnell tödliche Temperaturen im Terrarium, und die paar Spots schaffen das nicht. Deshalb hab ich nun eine 8W "Fussbodenheizung" eingebaut. Die ist zu kalt als dass sich die Tierchen dran verbrennen (grad bei nem Weibchen.. aber ich hab ein Männchen, das gräbt nicht) und hält immer so 18° am Boden, auch wenns im Zimmer 14° Kurzzeitig hat.

für ein Miniterrarium zur aufzucht kommst Du evtl mit 30W hin, mehr solltest Du allerdings auch nicht pro Lampe nehmen, da sich die Tierchen sonst verbrennen in dem Kleinen Ding. aber Probiers aus, ich hab unter die fraglichen Stellen immer den Sensor eines Aussenthermomethers hingehängt ums zu messen.

Ansonsten hab ich noch 70W HQI und ne 90cm Neonröhre drin fürs Licht. Alles bei Ebay ersteigert.

Kommt aber aufs Terrarium an..

schick mir mal ne Mail, falls Du ne Empfehlung brauchst bezüglich Terrariumhersteller.

[Editiert von MrCus am 07-12-2003 um 13:51 GMT]

[Editiert von MrCus am 07-12-2003 um 13:54 GMT]

Kommentar

Hi Leie,

noch ein praktischer Tip: Wir hatten hier gerade eine große Diskussion zum Thema Überraschung etc.
              Auch wenn du den richtigen Weg wählst und erst das Zubehör und nicht das Tier schenken willst, hätte ich noch einen Tip:
              Ein unfangreiche BUCH! Es sollen demnächst gleich zwei Bücher über Pantherchamäleone erscheinen (eins ist leider, glaube ich, aufs Frühjahr verschoben, das andere, weiss ich nicht genau)! Ansonsten steht auch in den allgemeinen Chamäleonbüchern immer etwas über die Haltung, dieser beliebten Art.
              Wenn sie also noch kein Buch hat, wäre das das wichtigste Geschenk!
              Und wenn du selbst bis Weihnachten dann noch drin blättern kannst, wirst du auch genaue Beschreibungen dazu finden, was ein Tier benötigt und was du vielleicht noch schenken könntest...
              Also besser Buch und Zubehör, als das ganze Geld in ein teures Chamäleon-Spezialterrarium (mit extra Lüftungsflächen etc.!) investieren! Ist meine Meinung dazu.

Liebe Grüße
              Missi

Kommentar

Vielen Dank für die guten Tips! Bücher hat sie und sie kennt sich auch sehr gut aus in der Materie. Das Problem ist ebend, dass ich sie nicht fragen kann, da sie dann ja schon wüßte, was sie bekommt. Deshalb habe ich den weg übers Forum gewählt.
                MfG
                Leie

Kommentar

Hallo Leie,

ich halte mein 9 Monate altes pardalis Männchen imMo noch in einem Repticage Größe XL also 55x55x100 cm ich finde das Teil sehr praktisch und für den Anfang auch super passend, ausserdem ist es später auch als Außenbehältnis im Sommer sehr gut zu verwenden....
                  Du würdest also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen für den Anfang als Aufzuchtbecken im Sommer zu sonnen im Freien, deine Schwester wird best. beigeistert sein-)))
                  Ausserdem liegt es mit 50 € im preislichen Rahmen !!!
                  In meiner Bildergalerie (siehe Sig.)
                  findest du auch Fotos davon...
                  Hoffe ich konnte helfen

greetz Lake

[Editiert von Lakeman am 08-12-2003 um 15:10 GMT]

Kommentar

hi Lakeman

der Repticage, is der mit Gaze bespannt? da hätte ich nämlich gleich mal die Frage wie DU die Luftfeuchtigkeit hinbekommst. Meins ist rundrum zu und hat nur 2 grosse Lüftungsflächen. Trotzdem muss ich mehrmals täglich sprühen, trotz Zimmerspringbrunnen damit es feucht bleibt

Kommentar

Ja aber er hat einen Einlegeboden aus starker Plastikfolie für eine Seite und den Boden, eine weitere Seite habe ich mit einer dünnen Holzplatte auf der eine dünne Korkmatte aufgeklebt ist zwischen den Rahmen und Gaze beifestigt, so kannst du die Sache auch "dicht" machen eben je nach Bedarf...ich sprühe 2xtägl. und liege tagsüber bei min 60% und nach dem Sprühen 99%...

greetz Lake

[Editiert von Lakeman am 08-12-2003 um 21:37 GMT]

Kommentar

Hi,

wir halten unsere Calyptratus-Weibchen und Dilepis auch in den großen Repticages.

Auf dem Boden haben wir ein Sand-Kokos-Gemisch, an der Rückwand auch den großen Boden, davor und an einer Seite eine Kokosfaser-Platte. Alles trägt hervoragend dazu bei, Wasser zu speichern und gleichmäßig an die Luft abzugeben.
                        Morgends wird täglich gesprüht und dreimal täglich tropft durch die Regenanlage für eine Minute das Wasser (aber eher zum Trinken).

Das Problem ist, dass die Repticages nicht sehr haltbar sind. Ich hatte die mittlere Größe den ganzen Sommer (eher das halbe Jahr) nonstop auf dem Balkon. Besonders an den Ecken löst sich das Gewebe nun schon auf! Dabei war der Käfig keinerlei Belastung ausgesetzt. Offensichtlich ist das Plastik nicht 100%ig UV-beständig.
                        Für den Zimmerbetrieb haben wir jetzt fünf große Käfige. Der erste war noch vorrätig und ist aus sehr feinem, undurchsichtigen Material, wie mein mittlerer. Die anderen vier mußten vom Händler erst bestellt werden. Dabei mussten wir feststellen, dass die Produktion verändert wurde! Das Material ist grobmaschiger und durchsichtiger (gut!), das Plastik-Rohrgestell anders (egal), aber die Verarbeitung ist schlechter geworden. Die Nähte sind aus grobem Garn und sehr unsauber. Beim Vernähen des Reißverschlusses wurde die Gaze an den Ecken unpraktisch gefaltet. Die Folge ist eine sehr schlechte Bedienbarkeit der Reißverschlüsse! Auch die umlaufenden Gurte zum Aufhängen des Käfigs sind jetzt viel kürzer. Konnte man sie früher noch einfach seitlich umschlagen, um die Front komplett zu öffnen, mussten wir sie diesmal abtrennen, weil sie immer nur um die oberen Ecken gekrempelt werden konnten.

Im Freien kommt durch die schwarze Gaze durch das starke Sonnenlicht genug Helligkeit. Im Zimmer schluckt das Material allerdings sehr viel Licht. Wir haben das Problem dadurch gelöst, dass wir ein Großteil des Deckels herausgeschnitten und durch Alugaze (wesentlich lichtdurchlässiger) ersetzt haben.

Trotzdem ist ein modifizierter Repticage für den Anfang sicher zu empfehlen.

Liebe Grüße
                        Missi

Kommentar

Lädt...
                        X