Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überdosierung von Calcium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überdosierung von Calcium

Hallo zusammen,

da hier so häufig Fragen zum Thema Calcium und Vitamin D3 usw. kommen, möchte ich gerne kurz meine neuesten Erfahrungen schildern...

Unser Chamäleon hatte am 29.10.03 Eier abgelegt und bereits etwa 1 Woche vorher schon nicht mehr abgekotet. Nach der Eiablage fraß sie ganz normal (10-15 Futtertiere/Woche) und ist bis heute sehr aktiv und vital. Bis gestern früh, als ich endlich zum Tierarzt fuhr, hatte sie kein einziges mal abgekotet. Nur einmal eine große Menge Harn. Das wars. Seit etwa 1 Woche wurde sie allmählig wieder dicker. War aber immer "mops"fidel.

Der Tierarzt stellte dann, wen wunderts, eine Verstopfung fest. Und zwar nicht zu knapp. Auf dem Röntgenfoto konnte man erkennen, dass der gesammte Bauchraum (natürlich im Darm) mit Kot ausgefüllt war. Kein Wunder, ca. 4 Wochen Fressen und 6 Wochen kein abkoten...

Er sagte dann, dass es wahrscheinlich eine Überdosierung durch Calcium sei. Ich hatte sie auch wegen der Eierproduktien reichlich (vermutl. überreichlich) mit Reptivite versorgt. Zusätzlich nahm sie auch gerne separat Kalkstücke auf.

Die Theorie des Tierarztes ist nun folgende:
    Durch die vielen Eier entstand ein Druck auf den Darm, sodass sich Kot staute. dieser harmlose Stau verfestigte sich durch die reichliche Calciumaufnahme und natürlich durch stetig dazukommendes Futter. Bis zur Eiablage hatte sich der Pfropfen bereits so verfestigt, dass er sich nicht mehr löste. Komischerweise fraß sie recht gierig weiter, bis ich ca. vor einer Woche das Füttern einstellte. Sie zeigte keinerlei Symptome.

Nach einer Behandlung mit Paraffin-Öl (oral/rectal) durch den Tierarzt und ein warmes Wasserbad durch mich setzte sie spontan eine große Menge Harn ab. Am nächsten Morgen, also heute, fand ich dann einen Riesenhaufen (ca. 1,5cm x 10cm)!!! Sie hat es also jetzt geschafft... )

Dies nur zur Frage, ob man auch Calcium überdosieren kann. Zumindest mein Tierarzt sagt: JA!

Auf dass andere aus meinen Fehlern lernen... ;o)

Grüße

Phil

Re: Überdosierung von Calcium

Hi,

also ich möchte die Frage noch erweitern. Ich mische Korvimin + Calciumcitrat im Verhältnis 1 : 1. Habe (oder vielmehr das Tier hat)keine Probleme beim abkoten. Aber einen Tag nach der Gabe hat er diese Ablagerungen an den Nasenlöchern. Dehydrierung scheidet aus behaupte ich mal ganz frech!

Ist es in erster Linie das Calcium, daß diese Ablagerungen hervorruft oder sind es eine Verbindung bzw. andere Mineralsalze, die sich da ablagern? Dann würde ich mal ganz fix anders dosieren.

Gruß

Ralf

[Editiert von Hopelesslyhoping am 05-12-2003 um 21:45 GMT]

Kommentar

Hallo Phil,

die Meinung Deines Tierarztes kann ich nicht so ganz teilen. Die Resorption von Calcium im Darm ist immer Vit. D3- abhängig. Ist zu wenig (oder zu viel) D3 im Organismus vorhanden, ist auch die Resorbtion vermindert oder vermehrt.
      Die Koprostase kann sicherlich durch die vielen Eier im Bauch des Tieres ausgelöst worden sein. Es kann z.B. auch durch einen verübergehenden Ca- Mangel während der Eibildung zu einer Atonie des Magen- Darm- Traktes gekommen sein, was dann zu einer hochgradigen Koprostase geführt hat.
      Bitte lies Dir zu dem Thema auch mal die folgende Diskussion durch:
      http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=14648

Grüsse

[Editiert von Marc-N. am 05-12-2003 um 20:10 GMT]

Kommentar

Hallo zusammen,

@marc-n.
        der Arzt meinte auch nicht die resorbierte Calciummenge. Er sagte, dass sich der Kot so stark verfestige, sei eventuell durch einen sehr hohen Calcium- (Kalk-) Anteil zu erklären. Viel Kalk/Calcium verfestige also den Kot. Weiss natürlich nicht, ob das stimmt... )

Einen Ca-Mangel finde ich unwahrscheinlich, denn ich habe während der Gravidität mind. jedes 2. Futtertier mit Reptivite (Vit. D3 22.907 I.E./kg, Ca 211,46 g/kg) eingestäubt, und das Chamäleon hat sich alle paar Tage an Kalkstückchen (zerbröselter Nagerkalkstein) bedient. Selbst bei einer Überdosierung mit Reptivite (Vit. D3) sollte sie also genügend Ca aufgenommen haben, oder? Eine übermäßige Ca-Resorption könnte aber vielleicht auch vorgelegen haben.

Aber ich kann mir auch gut vorstellen - mechanisch - , dass eine "Koprostase" (=Verstopfung?) durch eine große Anzahl von Eiern hervorgerufen wird. Das wird wohl eher der Hauptgrund sein.

Kann man eigentlich auch statt Paraffin-Öl andere Öle (Oliven-) verwenden? Darf man das selber dosieren, oder lieber vom Tierarzt machen lassen?

Grüße

Phil

[Editiert von kalif am 05-12-2003 um 20:13 GMT]

Kommentar

Hi Phil,

wenn Dein TA das so gemeint hat, so kann ich dem zustimmen. Es kann vorkommen, daß sich die Tiere den Bauch mit dem angebotenen Ca- Pulver oder Granulat vollschlagen und es so zu einer Koprostase kommen kann. Das hätten sie aber auch mit anderen Substanzen getan, die sie dann anstelle des Ca aufgenommen hätten.
          Paraffinöl ist ideal, da es aus einer langen Kohlenstoffkette besteht, während Olivenöl ein Triglycerid ist, welches von Lipasen gespalten werden kann.
          Von daher hat das Paraffinöl keinerlei pharmakologische Nebenwirkungen (kann von den Lipasen nicht gespalten werden).
          Die Applikation sollte von einem TA per Magensonde durchgeführt werden. Bei nicht sachgemäßer Gabe könnte Öl in die Luftröhre gelangen und in der Lunge zu einer Aspirationspneumonie bzw. bei größeren Mengen zum Ersticken führen.
          Gruß

Kommentar

Hallo Phil,
            also ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Jemen-Männchen. Es hat auch über 2 Wochen lang nicht gekotet, als ich dann zum TA gefahren bin, wurde mein Tier geröntgt und man konnte feststellen, dass Kotansammlungen im Darm waren. Ich sollte die gleiche Therapie wie Du anwenden, d.h. Parafinöl mit Kochsalzlösung. Er hat dann nach 3 Tagen abgekotet. Danach jedoch dachte ich es wäre alles wieder o.k, aber er kotete wieder 3 Wochen lang nicht ab. Also fing ich wieder mit dem Parafin und Kochsalzlösung an. Was mir bei der ganzen Prozedur aufgefallen ist, dass mein Tier einen unheimlichen Durst hatte, und ich wiess nicht, ob das an der Kochsalzlösung lag. Er hat auf jeden Fall jetzt auch wieder abgekotet, und dabei fiel mir auf, dass sich in seinem Kot richtige Kalsteinchen gebildet haben, die auch ziemlich hart waren.
            Ich weiss nicht wodran das lag, weil ich nichts an der Dosierung der Vitamine geändert habe.
            Ich beobachte das jetzt weiter, und achte auf jeden Fall dadrauf, dass er reichlich trinkt. Wenn keine Besserung eintritt, muss ich nochmal zum TA.
            MfG
            Patrizia

Kommentar

Danke schon einmal für die Antorten. ;o)

Morgen gehts nochmal zur Nachuntersuchung, oder sollte ich es dem Tier ersparen? Hab keine Ahnung, ob schon alles raus ist. Es war auf jeden Fall ne Menge...

Grüße

Phil

Kommentar

Hallo Phil,
                um eine Überdosierung von Ca zu vermeiden, gebe ich meinen Tieren normalerweise Calzium-Frubiase T aus der Apotheke. Das Mittel ist recht günstig und kann meines Wissens nicht überdosiert werden. Das hat man mir zumindest so gesagt und ich hatte diese Probleme auch noch nicht.....
                Das Mittel ist recht günstig, aber leider flüssig. Also verabreiche ich es regelmässig, um Ca-Mangel vorzubeugen. Ich verabreiche es über Fliegen beim Füttern:

1: Fliegendose mit Klopapier auslegen
                2: 1 Stck. Würfelzucker rein
                3: Reichlich Frubiase auf den Zucker träufeln
                4: Fliegen in die Dose
                5: ca. 15-30 min warten
                6: Fliegen verfüttern

Die Fliegen behalten die Flüssigkeit vorerst unverdaut im Abdomen und sie wird so von den Chamäleons unverändert aufgenommen. Ausserdem stürzen sich die Fliegen regelrecht auf die süsse, fruchtige Flüssigkeit. Diese Methode hat gegenüber einstäuben noch den Vorteil, dass man das Terrarium ggf. direkt nach dem Füttern besprühen kann, ohne dass man Präparate von den Futtertieren abwaschen würde.

Gruß
                Andreas

Kommentar

Lädt...
                X