Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon-Aufzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon-Aufzucht

    Hallo!

    Ist es eigentlich ratsam eine Drosophila-Dose ins Terrarium zu stellen?

  • #2
    Re: Chamäleon-Aufzucht

    Also meine Tiere sind bei "Futterüberfluß" immer ziemlich verwirrt.Und wissen dann gar nicht wo sie zuerst hinschießen sollen.
    Zu dem Krabbeln die Fliegen auch nachts herum und "Stressen" die Tiere beim schlafen. Weil sie halt über die Tiere herkrabbeln oder auf ihnen Sitzen.
    Ich würde mir lieber die Arbeit machen und die Fruchtfliegen dosiert und sorgfälltig mit Korvimin o.ä. eingestäubt anbieten.

    Gruß Pennywise

    Kommentar


    • #3
      Re: Chamäleon-Aufzucht

      Hast du einen Tip zur Dosierung?
      Ich dachte an diese Methode da die Becken relativ gross sind 40/40/60 für c. calyptratus und 70/40/80 für 1,2 Rhampholeon brevicaudatus

      [Editiert von pethrosaurus am 06-12-2003 um 01:40 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Chamäleon-Aufzucht

        Ich stelle die Fliegen vor dem Verfüttern etwa 10 Minuten in den Kühlschrank, damit sie etwas schläfrig werden. Dann nehme ich eine kleine Flasche und schütte mithilfe eines Trichters soviele Fliegen rein wie ich benötige. Dann noch Vitaminpulver etc. und gut schütteln. Dann kannst du die Fliegen irgendwo in der Nähe des Chamäleons auf einen Ast geben. Wenn es wirklich Hunger hat sind die gefressen, bevor sich alle im Terrarium verteilt haben.
        Bei mir funktionierts jedenfalls.
        Greetz Elias

        Kommentar


        • #5
          Re: Chamäleon-Aufzucht

          Hi Pethrosaurus,

          wenn du meintest, die Zuchtdose der Drosophilas ins Terrarium zu stellen, kann ich nur verneinen!
          Gerade bei der Aufzucht ist eine dauerhafte Supplementierung unerlässlich. Deshalb immer die Fliegen umfüllen und sie einstäuben, bevor du sie anbietest!
          Du kannst die Fliegen dann in ein Näpfchen füllen. Bei uns kommen eingestäubte Drosophilas sogar nur mit sehr viel Mühe aus diesen flachen Ton-Blumentopfuntersetzern! (Das Supplement an den Fliegenfüssen verhindert die Haftung der winzigen Hafthaare auf der Glasur!)
          Du kannst auch ein Stöckchen in den Futternapf legen, dann gehen die Fliegen an dem Hölzchen empor, und die Babychamäleone können "Fliege am Stiel" schießen...

          Liebe Grüße
          Missi

          Kommentar

          Lädt...
          X