Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Darmvorfall oder nicht ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, Darmvorfall oder nicht ???

Hallo!

Gerade hat mein Chamäleon zunächst mal ganz normal sein Geschäft verrichtet. Ich hab ihn zufälligerweise genau dabei beobachtet, weil ich grad zufällig sowieso die Türen zum sprühen offen hatte. Aber es sah alles ganz "normal" aus (soweit ich das beurteilen kann).
    Fünf Minuten später aber saß er auf einem grossen Blatt und irgendetwas Blutrotes stand aus seiner Kloake hervor (sein Darm??). Als ich ihn auf die Hand nehmen wollte um mir das näher ansehen zu können, war es aber schon wieder verschwunden ???
    Ich bin im Moment sehr beunruhigt. Was könnte das gewesen sein? Das Tier verhält sich ganz normal. Den Kot habe ich aufgesammelt für alle Fälle mal. Sollte ich den Kot mal zum TA bringen (gibt's da was zu beachten bei der "Lagerung" bis morgen?), oder besser direkt das ganze Tier morgen direkt?

P.S.: Das Tier hat heute auch wieder seinen "Agressions-Tag" scheinbar, wo er energisch in irgendwelche Astenden hineinbeißt...

P.P.S.: Die Schwanzwurzel scheint mir direkt unterhalb der Kloake leicht verdickt (ist das evtl. einfach nur das ganz normale, typische Furcifer pardalis-Merkmal für ein Männchen ???)

P.P.P.S.: Aus der Kloake schaut ein winziges, dünnes kleines weisses(?) Häärchen heraus glaube ich.

Gruß
    André

[Editiert von GaMMa am 07-12-2003 um 14:51 GMT]

Re: Hilfe, Darmvorfall oder nicht ???

*beitrag-nach-oben-schieb*
    Sorry, ich weiss ich bin ungeduldig. Aber ich wäre wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar

Weißt Du eigentlich, ob dein Tier weiblich, oder männlich ist? Denn es könnte ohne Probleme der Hemipenis gewesen sein.

Uli.

Kommentar

Sorry, klingt jetzt etwas schräg! Ich bin heute etwas kompliziert. Du hast ja einen männlichen Vertreter seiner Art!

Erst schauen, dann reden, äh schreiben

Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken; beobachte aufmerksam weiter und falls Du Dir nochmal nicht sicher sein solltest, ob das "rosa Teil" Darm, oder Geschlechtsorgan war/ist, schreib nochmal mit etwas genaueren Angaben.

Gruß,

Uli.

Kommentar

Es soll ein Männchen sein. Wie sicher die Züchterin das in dem noch recht jungen Alter von damals 10 Wochen überhaupt sagen konnte, weiss ich nicht, aber sie hat da wohl einige Erfahrung drin, so daß ich an und für sich von einem Männchen ausgehe. Es bekommt auch langsam die für Nosy-Bé-Männchen typische grün-türkise Farbe, auch wenn es in meiner Gegenwart hauptsächlich noch seine grau-braunen Tarnfarben zeigt. Es ist nun ca. 5 1/2 bis 6 Monate alt und hat eine KRL von ca. 10cm.

Genauer betrachten konnte ich den "roten Knubbel" leider nicht - ich nahm ihn zwar sofort auf die Hand - aber der Knubbel war wieder komplett verschwunden! Ich werde aber beim nächsten mal (was hoffentlich gar nicht passiert) versuchen, einen genaueren Blick darauf zu werfen.

[Editiert von GaMMa am 07-12-2003 um 17:36 GMT]

Kommentar

Gamma, hab Dir in ICQ schon geschrieben.

Ich hab wie versprochen nachgefragt und man hat mir gesagt, wenns wirklich der darm war, könnte es ein erstes Anzeichen einersbeginnenden Darmvorfalls sein. Das kann tödlich werden, deshalb schnell zum arzt. Aber da der Darm gleich wieder reingegangen ist, ist es noch nicht so schlimm
            Ursachen könnten Vitaminmangel oder überschuss sein.

bin gespannt was rauskommt, halt mich auf dem laufenden

M.

Kommentar

Hallo

Hier ein Bild eines Halsbandleguan mit einem Darmvorfall.

http://www.fotango.com/p/eba00227092f00000003.jpg

Ich hatte diesen Fall mal bei einem Jacksonii. Da mir kein TA in der Nähe helfen konnte hab ich volgendes gemacht.

1. Den ausgedrückten Darm gereinigt (Wasser)
              2. Darm mit Betaisadonna Salbe desinfiziert.
              3. Den gesamten Bereich mit Melkfett befettet.
              4. Den Darm VORSICHTIG mit einem Wattestäbchen zurück geschoben.

Ich möchte betonen das dies die letzte Lösung war die mir blieb. Wenn der Darm austrocknet hat das Tier keine Überlebenchance.

cm-chamaeleon

Kommentar

Hallo,
                das vorgefallene Darmstück braucht i.d.R. nicht desinfiziert werden. Mit iodhaltigen Antiseptika reizt man die ohnehin schon geschädigte Darmschleimhaut nur noch mehr.
                Eine Reinigung mit Wasser ist sinnvoll, ansonsten sollte man den vorgefallenen Darm mit einer sehr hochprozentigen Zuckerlösung zum Abschwellen bringen und ihn mit einem angefeuchteten oder mit Vaseline getränkten Wattestäbchen vorsichtig wieder zurückschieben. Bei einem hochgradigen Vorfall muß immer ein TA hinzugezogen werden. Auch nach einer erfolgreichen Reponierung muß das betroffene Tier tierärztlich untersucht werden.
                Hoffen wir mal, daß es sich wirklich nur um einen der beiden Hemipenes gehandelt hat, die bei einigen Chamäleonarten während des Kot- und Harnsäureabsatzes manchmal ausgestülpt werden.
                Es kann auch sein, daß das Chamäleon eine lange Pflanzenfaser oder etwas ähnliches aufgenommen hat. In einigen Fällen versuchen dann die Tiere den unangenehmen Fremdkörper durch vermehrtes Pressen wieder loszuwerden. Man darf jedoch auf keinen Fall versuchen die Faser herauszuziehen, da sonst der Darm stark geschädigt werden kann.
                Gruß

[Editiert von Marc-N. am 08-12-2003 um 07:15 GMT]

Kommentar

Re: Re: Hilfe, Darmvorfall oder nicht ???

Da ich den - im meinem konkreten Fall leider unidentifizierten - "roten Knubbel" wenn überhaupt nur 2 Sekunden lang gesehen habe, und er sich scheinbar von selbst wieder zurückgezogen hat (oder ich hab nur ne optische Täuschung gehabt), ist mir jetzt noch nicht ganz klar, ob ich nun morgen (Montag) mit ihm zum Tierarzt gehen sollte, oder lieber erst mal abwarten ???
                  Im Moment schläft er mit schön aufgerolltem Schwanz und ohne sichtbare Abnomalitäten im Bereich der Kloake. Gefressen hat er heute auch ganz normal. Und beim koten, kurz vor den 2 Schrecksekunden, kam der Darm auf jeden Fall nicht heraus, das habe ich genau gesehen. Was in den paar Minuten dazwischen passierte, habe ich leider nicht beobachtet.

Kommentar

ich hoffe es ist nichts schlimmes. Beobachte das Tier nochmal und wenn du denkst das es Ihm net gut geht und er sich verändert gleich zum Arzt fahren, ansonsten wünsche ich Dir und deinem Tier vieeel Glück.

Kommentar

Hallo zusammen!
                      Ich möchte die Thematik nicht herunterspielen, jedoch glaube ich hierbei nicht ganz an das größte anzunehmende Übel...
                      Wenn mein Jemen kotet, so treten aus der Kloake regelmäßig links und rechts die beschriebenen "roten Knubbel" hervor. Dabei wird es sich wahrscheinlich um den Hemipenis handeln, was wohl weiter nicht schlimm ist. Auch das sofortige verschwinden spricht eher dafür, dass es sich nicht um einen Darmvorfall handelt.
                      Letztendlich kenne ich dein Tier natürlich nicht und schreibe dies nur unter vorbehalt...
                      Wenn es allerdings normal wieterfrisst und auch sonst so ist wie immer (Aktivität, Farbe. etc.), so würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen. Mein Jemen hat mal Verstopfung gehabt und dann auch von jetzt auf gleich wirklich gar nichts mehr gefressen...

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Hallo GaMMa

Du solltest auf jeden Fall darauf achten das er beim nächsten mal beim abkoten nichts ungewöhnliches passiert.

cm-chamaeleon

Kommentar

Da ganze werde ich auf jeden Fall weiter beobachten, allerdings ist das unter der Woche ziemlich schwierig, da ich auch noch zur Uni muss (ab und zu zumindest ).
                          Er verhält sich ansonsten aber weiterhin normal und frisst.

Kommentar

Du solltest das Terri auf dem Boden ganz sauber machen. So erkennst du sofort wenn er Kot abgesetzt hat, auch wenn du auf der Uni warst.

cm-chamaeleon

Kommentar

Wegen diesem Häärchen:

Ich würde wegen der Möglichkeit eines Wurmbefalls eine Kotprobe wegschicken. In einer Filmdose kann die Probe zum Beispiel zur GEVO-Diagnostik geschicht werden. Frost halte ich für unbedeutend.

Wenigstens solltest Du eine Kotprobe (am besten frisch) in Wasser auflösen und mit der Lupe untersuchen. Wenn Du da diese "Häärchen" finden kannst, am besten zum Tierarzt.

(Ich halte es immer für besser, sehr früh einen Tierarzt einzuschalten.)

Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X