Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Darmvorfall oder nicht ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Hilfe, Darmvorfall oder nicht ???

keine sorge, da sich der sichtbare rest des enddarms gleich nach seinem "geschäft" wieder nach innen verzogen hat, ist nichts schlimmes zu befürchten. der weisse faden, den du gesehen hast, ist eingetrocknetes sperma aus einer "pollution", eines unwillkürlichen samenabganges. manchmal kann man auch grössere stückchen aus der kloake ziehen, meist direkt nach einer erfolgten häutung, diese sind aber i.d.r. dunkler und es handelt sich hier um den gehäuteten hemipenis. also alles kein grund zur sorge! viel freude weiterhin mit deinem panther!
    an missi: ich meine hier keine raubkatze, sondern sein furcifer pardalis ;-) wir sind hier nämlich im chamäleon-forum!

Kommentar

Sambava schrieb:
      viel freude weiterhin mit deinem panther!
      an missi: ich meine hier keine raubkatze, sondern sein furcifer pardalis ;-) wir sind hier nämlich im chamäleon-forum!
      Ich glaube, niemand weiß besser als Missi, dass es sich hier um ein Chamäleon-Forum handelt. Und da Sie ja nur Missi zur Zurückhaltung ermahnt haben, darf ich doch?
      Auch hier gelten die Forenregeln!

Viele Grüße,

Wolfgang Bischoff
      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Re: Re: Hilfe, Darmvorfall oder nicht ???

Thomas Schramm schrieb:
        Ich würde wegen der Möglichkeit eines Wurmbefalls eine Kotprobe wegschicken. In einer Filmdose kann die Probe zum Beispiel zur GEVO-Diagnostik geschicht werden. Frost halte ich für unbedeutend.
        Ich habe mir mal die Preisliste angesehen, und leider weiss ich nicht ansatzweise, welche der vielen Untersuchungen sinnvoll wären. Wenn man wirklich alle Tests machen würde, die dort aufgeführt und mit Kot durchführbar sind, käme man auf einen Preis von annähernd 100 Euro!

Ansonsten: Ich habe mein Chamäleon gerade wieder genau beim abkoten beobachten können, und alles ist ok. Kein Darm zu sehen, und auch keine sonstigen "Knubbel". Nach dem Geschäft hat er seine Kloake kurz über den Ast gerieben ein Stück, um einen Häutungsrest zu entfernen, denn er hat sich gestern gehäutet. Von dem Häärchen ist jetzt auch nichts mehr zu sehen.

Kommentar

Sambava schrieb:
          viel freude weiterhin mit deinem panther!
          Und damit man auch solche wertvollen Beiträge wie den jetzigen findet (vollkommen ernst gemeint) über externe Suchmaschinen finden kann,sollte man dann auch den richtigen Trivialnamen benutzen. Sucht man nämlich bei Google nach "Darmvorfall" und "Pantherchamäleon" würde man deinen Beitrag leider nicht im entsprechenden Forum finden.

Viele Grüße,

Marco Beck

Kommentar

Jetzt gerade eben hat mein Chamäleon einen sehr kleinen weiss/durchsichtigen Knubbel an einem sehr sehr dünnen weiss/durchsichtigen Faden an einen Ast "gehängt". Genau beobachtet habe ich es nicht, ich vermute, er hat es von seinem Hinterteil dort abgestreift. Könnte es sich dabei um seinen Samen handeln? Oder ist er dafür eigentlich noch zu jung (21 Wochen ungefähr)? Was meint Ihr?
            P.S.: Mir fällt gerade noch eine ganz andere Erklärung ein: Ich bin mir nicht genau sicher, aber genau das, was da gerade am Ast hing, könnte ja auch dieses kleine Häärchen sein, von dem ich schon weiter oben berichtet habe. Also evtl. nur ein Häutungsrest vom Hemipenis? Häutet der sich eigentlich genauso wie die äußere Haut?

[Editiert von GaMMa am 14-12-2003 um 10:50 GMT]

Kommentar

GaMMa schrieb:
              Also evtl. nur ein Häutungsrest vom Hemipenis? Häutet der sich eigentlich genauso wie die äußere Haut?
              Ja.

Gruß,

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

ich habe 6 beiträge weiter oben bereits folgendes geschrieben:

"...der weisse faden, den du gesehen hast, ist eingetrocknetes sperma aus einer "pollution", eines unwillkürlichen samenabganges. manchmal kann man auch grössere stückchen aus der kloake ziehen, meist direkt nach einer erfolgten häutung, diese sind aber i.d.r. dunkler und es handelt sich hier um den gehäuteten hemipenis..."

wer lesen kann, ist klar im vorteil. smile

Kommentar

Re: Re: Re: Hilfe, Darmvorfall oder nicht ???

Sambava schrieb:

"ich habe 6 beiträge weiter oben bereits folgendes geschrieben:
                  ...
                  wer lesen kann, ist klar im vorteil. smile "
                  Das ist ja toll! Da hatte ich doch einen gut gemeinten Tipp geben wollen, obwohl Du schon die richtige Antwort gegeben hattest.
                  Wie dumm von mir!

Ich muss eben noch lernen, Deine Kleinschreibung zu lesen - ich kann ja nur Groß- und Kleinschreibung!
                  Zurücksmile!

Kommentar

Äh... ich glaube Sambava meinte mich
                    Ich habe den Beitrag übrigens schon gelesen, wollte aber einfach nur nochmal nachfragen, da mir viele der angesprochenen Dinge zuvor nicht so detailliert bekannt waren.
                    Gross/Kleinschreibung ist übrigens u.a. auch deshalb von Vorteil, weil es das bereits als vorteilhaft anerkannte Lesen erleichtert
                    Nun ja, ich glaube, wir können diesen Thread nun runtersacken lassen.

Kommentar

Lädt...
                    X