Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körpertemperatur von Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Körpertemperatur von Chamäleons

Hallo allerseits.

Da Chamäleons ja wechselwarme Tiere sind würde mich interessieren wie warm/kalt ihre jeweiligen "betriebs"/"standby"-Temperaturen sind.
    Da man einem CHamäleon ja kein Fieberthermometer in den Hintern stecken kann, dachte ich mir so ein Infrarot-Thermometer welches Berührungsfrei die Themperatur eines Körpers anzeigt wäre interessant.
    Hat sowas überhaupt schonmal jemand gemessen?

..Nur Neugierde.. sonst nix...

M.

Hab nur die Überschrift korrigiert. Liebe Grüße M.

[Editiert von Miss Meyer am 10-12-2003 um 11:37 GMT]

Re: Körperthemeratur von Chamäleons

Hallo,
    die Ruhe-, bzw Aktivitätstemperatur ist von Chamäleonart zu Chamäleonart total verschieden.
    Ein Hochlandchamäleon welche wesentlich kühlere Temperaturen abkann ist dann aktiv wenn ein Chamäleon aus dem Tiefland schon fast tot ist.
    Aber wann bei wieviel °C sie genau aktiv sind kann ich dir nicht sagen. Zumindest kann ich dir sagen das die meisten Chamäleons schlafen wenn es dunkel ist ( egal bei welche Temperatur) und die meisten sind dann auch wach wenn es hell ist ( egal bei welche Temperatur).
    LG
    Marko

Kommentar

Re: Körpertemperatur von Chamäleons

Hallo

Ich habe so ein Termometer zu Hause und hab das natürlich ausprobiert.

Ich habe ein Jechamäleon Männchen das etwa 7 Monate alt ist.

Ich habe die Temperatur der Haut gemessen nachdem es sich aufgewärmt hat und etwa 10 Minuten den Wärmeplatz verlassen hat.

Die Temperatur betrug dann etwa 33°C.

Ich weiß zwar nicht wie aussagekräftig diese Messung ist, es hat mich halt interresiert.

Gruß Stephan

Kommentar

Lädt...
      X