Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis verpaaren?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis verpaaren?

Hallo Ihr Züchter,
    Hab wie Ihr unten erkennen könnt zwei Furcifer Pardalis, und möchte diese jetzt verpaaren. Ich hab es auch scho öfter versucht, jedoch können sich die beiden alles andere als gut leiden. Sie färbt sich sehr dunkel und bekommt lachsrote Streifen auf der Seite, und er Plustert sich auf und faucht.
    Was ist da los???
    Hat denn jemand nen Tip für mich?

Gruß Micha

Re: Furcifer Pardalis verpaaren?

Hallo Micha,

halte und züchte zwar keine Furcifer pardalis(noch nicht ), aber ein paar nähere Angabe zum Alter/Größe/Temp./Unterbringung wären nicht schlecht.

Man sollte beim verpaaren immer sehr viel Geduld mitbringen.
    Gründe für nicht wollen können unterschiedliche Ursachen haben:
    - Temperatur/bzw. Jahreszeitenabhängig
    - Tiere noch nicht alt genug
    - Krankheiten
    - keine Sympatie???
    - Kopfschmerzen ???
    - ...

Würde auch mal wage behaupten, dass das Verhalten deines Männchen eine Reaktion auf die Unwilligkeit deines Weibchens ist.

Gruß Oliver

Kommentar

Moin.

Tja, da hab ich momentan auch ein bissi Pech mit.
      Bei mir hat sich gestern ein Mädel direkt vor ihren Auserwählten gesetzt, ganz nett geguckt und gewartet.....
      Und was macht er? Würdigt sie keines Blickes und marschiert einfach über sie hinweg.
      ;-(
      Da hilft wohl nur abwarten und alle paar Tage erneut zusammensetzen.

daumendrückend
      Claire

[Editiert von snafu am 15-12-2003 um 11:12 GMT]

Kommentar

vielleicht solltet ihr beiden mal Partnertausch bei Euren Tieren machen

Kommentar

Partnertausch?

das wäre natürlich ne prima Idee ;-)
          Mein paarungsunlustiges Pärchen sind auch Diego Suarez Tiere.....

Micha, wo wohnst Du denn??
          ;-)))))

Kommentar

Re: Re: Furcifer Pardalis verpaaren?

Ja, coole Idee.
            Ich wohne in Sternenfels, das ist bei Pforzheim.
            Und Du?

[Editiert von gitarista am 15-12-2003 um 13:07 GMT]

Kommentar

Hallo,

nur Geduld. Die Tiere trotzdem alle paar Tage zusammen setzen.
              Das Weibchen ist nur für kurze Zeit paarungswillig und diese Tage muss man nutzen. Ich habe bei meinen Tieren dieselbe Erfahrung gemacht. Ist das Weibchen paarungsunwillig, macht das Männchen auch keinerlei Anstalten zu balzen oder sonstiges. (Hat mich auch verwundert, weil ich bisher nur die vergewaltigungsänhliche Paarung der Calyptraten kannte) Im Vergleich dazu geht bei den Pantherchamaeleons die Paarung bei Willigekeit des Weibchens geradezu harmonisch und fast liebevoll ab.

Ist das Weibchen paarungswillig, so wird das Männchen auch balzen und sie werden sich paaren.

LG und nur Geduld Bender

[Editiert von Barbara Göpfert am 15-12-2003 um 13:15 GMT]

Kommentar

Re: Re: Furcifer Pardalis verpaaren?

gender-bender schrieb:
                Ist das Weibchen paarungsunwillig, macht das Männchen auch keinerlei Anstalten zu balzen oder sonstiges.
                Hallo gender-bender,

bei wievielen deiner männlichen Tiere hast du dieses Verhalten denn schon beobachten können?

Ich habe auch schon zig adulte Panther gesehen die trotz Drohgebärden seitens der Weibchen erst dann aufgehört haben zu balzen als das weibliche Tier das erste Mal herzhaft zugebissen hatte. Auch die von dir beschriebenen Vergewaltigungsversuche konnte ich, besonders bei adulten Wildfängen, schon desöfteren miterleben. Mich würde einfach mal interessieren ob das von dir beschriebene Verhalten von all deinen männlichen Tieren gezeigt wird.

Viele Grüße,

Marco Beck

Kommentar

Re: Re: Re: Furcifer Pardalis verpaaren?

Marco Beck schrieb:
                  Ich habe auch schon zig adulte Panther gesehen
                  Soso, Panther hast du also gesehen, oder warens doch Pantherchamaeleons?

Immer schön die neuen Forenregeln beachten!!!
                  tststs.....

[Editiert von snafu am 18-12-2003 um 11:29 GMT]

Kommentar

Hallo,

ich habe das bei jungen männlichen Pantherchamäleons insgesamt bei zwei Tieren beobachten können. Da ich bei gitarista den Eindruck hatte, er würde seine jungen Tiere das erste Mal verpaaren; konnte ich daher das von ihm beschriebene Verhalten auf meine Tiere zurückführen.(als ich sie das erste Mal verpaart habe)
                    Da haben sich meine Tiere genau so verhalten.

Möglich, dass meine Tiere mit der Zeit noch selbstbewusster und aggressiver werden(was ich aber derzeit noch nicht wissen kann)
                    Bei meinen eigenen Tieren, als auch bei den jungen Tieren eines Freundes konnte ich das zurückhaltende Verhalten jedoch beobachten.
                    Es wurde keinerlei Balzverhalten an den Tag gelegt, während das Weibchen Graviditätsfärbung anlegte und heftigst fauchte. Nicht einmal das geringste Kopfnicken konnte ich beobachten.

Vergleiche mit "gesetzten" Tiere oder gar WF kann ich nicht ziehen, da ich noch keine solchen Pantherchamäleons gehalten habe, oder bei der Paarung beobachten konnte.

Während ich den Beitrag schrieb, ist mir nicht aufgefallen, dass es absolut klingen könnte.

Insgesamt ist mein persönlicher Eindruck meiner pardalis ein im Vergleich zu meinen Calyptraten sehr friedlicher, nach wie vor....

Kommentar

Lädt...
                    X