Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chameleo dilepis krank oder alt ?? HELP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Chameleo dilepis krank oder alt ?? HELP

    So, Tierarzt ist kontaktiert, hat aber erst freitag Termin frei.
    Chamäleon ist erst mal raus aus dem Terra und sitzt nun auf der grossen Palme im Computerzimmer, da is es auch immer warm.

    Das Produkt zum einsprühen nennt sich Exner Petguard und wurde mir von nem freund empfohlen, der aber selber nicht viel erfahrung hat. das Mittel ist zur Vorbeugung von Pilzbefall, Milben usw.

    http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/products_id/1250 da is das Produkt mal zum anschauen


    Kommentar


    • #17
      Re: Chameleo dilepis krank oder alt ?? HELP

      Hallo nochmal,

      ich denke mal da es sich in deinen Fall um einen absoluten Notfall handelt wird dich auch jeder halbwegs normale Tierarzt kurz zwischen zwei bestehende Termine schieben können. Falls er die Problematik bezüglich deines kranken Chamäleons nicht schon nach einer Beschreibung am Telefon selbst eingesehen hat, ist es m.E. sowieso der falsche TA. Also ab zum nächsten,und zwar schnell...

      Kurze Frage noch, woher kommst du denn?

      Gruß

      Bex

      Kommentar


      • #18
        Re: Chameleo dilepis krank oder alt ?? HELP

        Südlicher bayerischer Raum ganz nah an den Bergen )

        50km südlich von München

        Kommentar


        • #19
          Re: Chameleo dilepis krank oder alt ?? HELP

          So, ich war jetzt beim Tierarzt und sie meinte dass es unwahrscheinlich ist dass es am Terrarium und den Ausdünstungen liegt, denn das Tier sieht eher dehydriert und unterernährt aus.

          Da der Stoffwechsel bei chamäleons langsamer funktioniert kann es durchaus sein dass es nun schon längere zeit so ist und momentan akut ist. Obwohl er die letzten 5 tage 11 heuschrecken bekommen hat, konnte die Tierärztin im Magen nichts feststellen. Vom tierarzt wurde jetzt erst mal eine Nährpaste injiziert.

          Das tier ist jetzt gerade bei nem freund von mir in einem eingefahrenen Terrarium und wenn ich Freitag mein altes terrarium wiederhabe, wird er wieder umgesetzt.

          Irgendwie komm ich mir jetzt ein bissal scheisse vor, denn der Fehler liegt ja nun eindeutig bei mir. Die nächsten 2 Wochen wird er nun nur mit Pipette getränkt und gefüttert. Ich hoffe der Gute erholt sich wieder. Werd euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.

          cu

          Kommentar


          • #20
            Re: Re: Chameleo dilepis krank oder alt ?? HELP

            Sharkbyte schrieb:
            Da der Stoffwechsel bei chamäleons langsamer funktioniert kann es durchaus sein dass es nun schon längere zeit so ist und momentan akut ist. Obwohl er die letzten 5 tage 11 heuschrecken bekommen hat, konnte die Tierärztin im Magen nichts feststellen. Vom tierarzt wurde jetzt erst mal eine Nährpaste injiziert.
            Moment mal - Dein Tier hat ganz normal gefressen die letzten 5 Tage, aber ist trotzdem abgemagert? Hat der Tierarzt denn noch irgendetwas veranlasst um der Ursache für diesen Zustand auf den Grund zu gehen? Wenn er durch normales Fressen nicht dicker wird, dann doch sicher doch auch nicht durch Zwangsernährung!?

            Kommentar


            • #21
              Re: Chameleo dilepis krank oder alt ?? HELP

              Traurige Nachricht.

              Heute morgen hab ich mein Chamäleon Smeagol von seinem Leiden erlöst und ihn einschläfern lassen. Der Zustand hat sich binnen 2 Tagen so rapide verschlechtert, dass es nur noch eine Qual für ihn war.
              Ich war nochmal bei einem zweiten Tierarzt, dieser hat sich 45 Min. um das Tier gekümmert und hat auch festgestellt dass das Chamäleon sich verkrampft und zusammenzuckt, sobald er die Leber ertastet hat. Dies hat aber rein gar nichts mit dem Terrarium zu tun, da sich Sachen mit der Leber lange rausziehen und es kann gut möglich sein, dass ich das Chamäleon schon krank erworben habe. Der tierarzt meinte auch dass es schon ziemlich alt aussieht und er vermutet dass ich schon ein älteres Chamäleon zum Kauf angeboten bekommen habe.
              Gestern bekam er nochmal eine Antibiotikaspritze und eine Aufbauspritze für die Leber. Danach ging es ihm für kurze Zeit gut doch bereits nach 3 Stunden hing er kopfüber im Geäst und die Zunge hing ihm aus dem Maul. Alles kein schöner Anblick und mir stehen grad wieder die Tränen im Gesicht denn ich hab mich echt an den kleinen gewöhnt. Aber es war wohl das beste was ich noch für ihn tun konnte.

              Sorry dass ich keine besseren Nachrichten hab.

              cya all

              Kommentar


              • #22
                Re: Chameleo dilepis krank oder alt ?? HELP

                Ich weiß, dass Trost zu spenden in Deiner Situation auch nicht viel hilft, aber immerhin ein bisschen. Deswegen mein Beileid und vielleicht kannst Du die ein oder andere Sache beim nächsten Mal anders machen. (Alter, Flüssigkeit,...)

                Uli.

                Kommentar


                • #23
                  Re: Chameleo dilepis krank oder alt ?? HELP

                  Nur noch ein paar Anmerkungen: Oben hast Du gesagt, das Tier mußte umziehen, weil es aus dem alten Becken herausgewachsen war-damit ist wohl klar, daß es nicht gestern noch in jugendlichem Wachstum und jetzt ein alter Greis sein kann.
                  Also nix mit ALterstod.
                  Chamäleons haben gar keinen so langsamen Stoffwechsel. Sie verfallen im Gegenteil viel zu oft erschreckend schnell, in Tagen oder gar Stunden, wenn etwas nicht stimmt.
                  Die langsamen Verläufe sind eher seltener und beschränken sich meist auf Nieren und Leberschäden, Gicht und Rachitis.
                  Ein Tierarzt, der gegenteiliges sagt, kommt mir nicht allzu chamäleonerfahren vor....
                  Natürlich kann es sein, daß das Tier krank erworben wurde.
                  Aber das ist keine Entschuldigung für eien tödlichen Verlauf.
                  Dann bist Du nämlich auch in der Pflicht. Denn bei jedem Neuerwerb, schon gerade bei einem Wildfang (?!)Chamäleon, sollte ein gründlicher Gesundheitscheck inklusive mehrerer Kotuntersuchungen selbstverständlich sein.
                  NUR so erkennt man Probleme rechtzeitig und kann entsprechend reagieren.

                  Dein Wundermittel wird übrigens wohl einen Kombination aus Ölen und Detergenzien sein und so die Tracheen der Arthropoden durch benetzen funktionsunfähig machen (aber nur bei direktem Ansprühen der Tiere).
                  Wenn dauernd damit gesprüht wird, wird das Chamäeloen auf jeden Fall etwas davon auifnehmen. Auch, wenn solche Stoffe nicht direkt giftig sind, selbst nicht in hoher Dosis bei einmaliger Gabe, wäre ich bei dauerhafter Aufnahme kleiner Dosen doch sehr vorsichtig.
                  Stell Dir vor, Du bekämst ständig mit Spüli und Motoröl überzogene Speisen..
                  Sowas schaltet leicht diverse Körperabwehrprozesse (zB über PXR oder CAR) an udn bringt den Organismus durcheinander. Auch könnte ich mir problemlos vorstellen, daß solche Produkte die Verdasuung negativ beeinflussen und Leber oder Nieren schädigen.
                  Da es absolut keinen vernünftigen Grund dafür gibt, so etwas regelmäßig rein vorbeugend anzuwenden, rate ich Dir dringend dazu, künftig die Finger davon zu lassen.

                  Solltest Du Dir ein "neues" Chamäleon anschaffen wollen, wäre es sinnvoll, vorher mal hier über Deine Methoden zu Beleuchtung und Nahrungsergänzungsmitteln zu berichten. Hilfreich wäre auch zu wisssen, welche spezifische Literatur Du gelesen hast.

                  Hier gibt es genug erfahrene Chamäleonpfleger, die das alles gerne durchchecken und Dir somit helfen, künftige Fehler zu vermeiden.

                  Für mich klingt Deine Story leider alles andere als unvertraut. Mit kleinen Abwandlungen habe ich genau den Verlauf schon tausend und einmal gehört. Leider.
                  Anderen geht es garantiert ähnlich.

                  Also Augen auf und Hausaufgaben gemacht-wir helfen gerne.

                  Gruß

                  Ingo

                  P.S: Das Chamäleon, das nicht zuckt und sich windet, wenn man versucht, seine Leber zu palpieren, habe ich noch nicht gesehen

                  [Editiert von Ingo am 18-12-2003 um 13:59 GMT]
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #24
                    Re: Chameleo dilepis krank oder alt ?? HELP

                    Ich möchte mich natürlich nicht aus der sache herausreden, ich bin damals unerfahren in die Sache hineingegangen und obwohl ich jede Menge Fachbücher zuhause habe und mich schlau gemacht habe, ist es gut möglich, dass ich den ein oder anderen fehler gemacht habe.

                    Ob ich mir nochmal ein Chamäleon oder ein anderes Tier halte weiss ich nicht, denn das ganze hat mich ganz schön runtergezogen und ich möchte nicht, dass nochmal ein Tier wegen meiner Unerfahrenheit die Konsequenzen tragen muss. Wohl eher werde ich das ganze sein lassen und es lieber den Leuten überlassen die mehr Ahnung davon haben als ich.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X