Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chameleo dilepis krank oder alt ?? HELP

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chameleo dilepis krank oder alt ?? HELP

Grüsse an alle erfahrenen Chamäleonhalter.

Ich hab da mal folgendes Problem. Ich hab mir im Januar diesen Jahres ein Chameleo dilepis gekauft und dies in einem Terrarium von 1,20x60 grundfläche und 80cm Höhe gehalten. Dort ging es ihm eigentlich immer ziemlich gut. Da er aber grösser wurde, hab ich ihm nun ein Terrarium mit den gleichen Grundmassen allerdings mit 1,30m Höhe gebaut.

Das terrarium besteht aus Spanplatten, welche mit Epoxydharz versiegelt wurden. Jeweils die Hälfte der seitenteile und die komplette front bestehen aus Drahtgaze.
    Leider geht es meinem kleinen seit ca 2 Wochen (so ziemlich ab dem Zeitpunkt wo ich ihn umgesetzt habe) nicht mehr so gut.
    Er schläft nun fast den ganzen tag, registriert oft gar nicht, wenn man ihn mal anstupst oder besprüht und seit 5 Tagen bekommt er ausser Vitaminen auch noch die Heuschrecken, da er sonst gar nichts mehr fressen würde.

Heute nacht ist er sogar vom Ast gefallen.

Die Rückwände des Terrariums bestehen aus PU Schaum mit Rindenflocken, der Boden besteht aus einer Rindenmischung, er hat nen schönen grossen Korkenzieherhaselnussast mit Weinranken drin und die luftfeuchtigkeit liegt auch bei 40-80% je nachdem ob frisch gesprüht oder nicht.

Beleuchtet wird das ganze von 2x 1,00m Reptiglo einmal die 2.0 und einmal die 5.0.
    Ausserdem hab ich eine grosse HQL Leuchte drin, die ich momentan ausgeschaltet habe, da ich fast glaube er versteckt sich vor der Lampe. Ausserdem hab ich noch eine Infrarot Keramiklampe drin. Ich weiss mir momentan echt nicht zu helfen.

Ist das einfach altersschwäche oder ist er krank. Ist er das terrarium gewohnt und hat was gegen das drahtgaze terrarium ?? Kann eigentlich auch nicht sein, da er im Sommer oft tagelang draussen auf der Palme sitzt.

Re: Chameleo dilepis krank oder alt ?? HELP

HI,

Ich halte zwar diese Art nicht, doch wenn ein Chamäleon nicht einmal mehr die Kraft hat sich des Nächtens festzuhalten ist Handlungsbedarf da!
    Ich würde das Tier sofort einpacken und zum nächsten chamäleonkundigen Tierarzt bringen!!!

Eine Liste von guten Tierärzten findest Du auf der DGHT-HP!

Ob dem Tier allerdings noch zu helfen ist, weiß ich nicht. Wenn Du zum TA gehen solltest (Mein Tipp) dann nimm auch gleich nach Möglichkeit eine Kotprobe mit, genauso we die genauen Haltungsparameter und Supplementierungsstoffe, dass der TA sämtliche Diagnosen ohne Zeitverlust stellen kann, bzw. weitere Untersuchungen einleiten kann.

Ich drück´ die Daumen und halt uns auf dem Laufenden,

Uli.

Kommentar

Na, nen festen Griff hat er schon noch, denn jedesmal wenn ich ihn zum tränken rausnehme und ihm seine Vitamine verabreiche ist es echt schwer, ihn aus den Ästen rauszukriegen. Auch im Schwanz hat er immer noch jede Menge Kraft. Der Griff ist noch super, nur dass er eben den ganzen Tag pennt und sich durch nichts stören lässt.

Ich hab gegen 23.30 mal ins terra geschaut und er hing eh schon komisch drin, hat sich nämlich nur mit den Vorderfüssen über nen Ast gelegt, die Hinterbeine baumeln lassen und der Schwanz hatte auch keinen Griff. Vielleicht ist er ja deshalb runtergefallen.

Er bekommt mindestens 3x die Woche ein Vitaminpräparat und gegen Milben und anderes Ungeziefer ist auch gesorgt.

Kommentar

ich weiss nicht genau was du mit keramiklampe meinst, aber wenn das so eine ist, die kein Licht abgibt, dann ist das nicht so toll weil die CHamäleons dann die Wärme nicht einschätzen können und sich evtl verbrennen.

...aber das hat nix mit Deinem Problem zu tun.

Wie steht es mit der Temperatur? Manche Chamäleons legen eine Inaktivere Phase ein wenn die Temperatur unter einem bestimmten Punkt sinkt. (evtl wenn Du bei diesen Temperaturen lüftest, merkt es das)
        Meins ist zum beispiel auch sehr schlafbedürftig und marschiert immer zum Ruheplatz wenn es draussen dunkel wird (auch wenn dann noch die Beleuchtung 2 Stunden
        brennt)

Aber wie misterziege schon sagt: ab zum Tierarzt!

Kommentar

Naja, da ich jetzt ja ein gazeterrarium hab sind die Temperaturen natürlich von 30° auf 27° abgefallen.

Vielleicht sollte ich doch mal in der Front ne Glasscheibe einbauen und schauen ob sich da was dran ändert. Aber eigentlich sollte es ja im Winter ja auch etwas mehr Abkühlung (zumindest nachts) haben, oder lieg ich da falsch ?

P.S. Die keramiklampe ist ohne Licht, nur Wärme, die ist aber so verbaut dass es vom Chamäleon nicht erreicht werden kann.

[Editiert von Sharkbyte am 15-12-2003 um 15:08 GMT]

Kommentar

Re: Re: Chameleo dilepis krank oder alt ?? HELP

Sharkbyte schrieb:
            Naja, da ich jetzt ja ein gazeterrarium hab sind die Temperaturen natürlich von 30° auf 27° abgefallen.

Vielleicht sollte ich doch mal in der Front ne Glasscheibe einbauen und schauen ob sich da was dran ändert. Aber eigentlich sollte es ja im Winter ja auch etwas mehr Abkühlung (zumindest nachts) haben, oder lieg ich da falsch ?

hi Sharkbyte , hattest du dein tier gleich umgesetzt ? ich habe dem text jetzt nicht entnommen ob du das terrarium neu gebaut hast und anschließend gleich das tier da rein gesetzt hast.
            evtl. dunstet was aus was deinem tier nicht bekommt.

da es jetzt schon 2 wochen rum ist, vermute ich mal das es nicht mehr an der eingewöhnungsphase liegen kann.
            hast du sonst was drin was deinem tier nicht gefällt (chamaeleons sind sehr eigenartig was neue terrarien betrifft)
            oder hat er was falsches gegessen ?
            kotet dein tier denn noch ?

gruss martin

Kommentar

noch gerade gelesen
              >Ausserdem hab ich noch eine Infrarot >Keramiklampe drin

sowas bringt bei chamaeleons gar nichts. nur mal so angemerkt.

Kommentar

Sharkbyte schrieb:

gegen Milben und anderes Ungeziefer ist auch gesorgt.
                Hallo Sharkbyte!

Was meinst du damit? Hast du etwa ständig ein Insektenstrip im Terrarium oder sprühst du das Tier mit irgend einem Mittel ein?
                Falls ja wäre eine Vergiftung des Tieres in Betracht zu ziehen.
                Gruß
                Rainer
                Rainer Petrulat
                1,0 Homo sapiens NZ 56
                Terrarianer seit 1972
                Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Hallo,

anstatt hier die Zeit mit dem Posten von Beiträgen zu verschwenden, solltest Du mit dem Chamäleon (wurde Dir ja bereits dringend empfohlen) schleunigst einen reptilienkundigen TA aufsuchen. Kein Chamäleon fällt im Schlaf einfach so vom Ast ohne das ein schweres Krankheitsgeschehen vorliegt.
                  Gruß

[Editiert von Marc-N. am 15-12-2003 um 16:19 GMT]

Kommentar

Sharkbyte schrieb:
                    ... wenn ich ihn zum tränken rausnehme und ihm seine Vitamine verabreiche ist es echt schwer, ihn aus den Ästen rauszukriegen.
                    ...
                    Er bekommt mindestens 3x die Woche ein Vitaminpräparat und gegen Milben und anderes Ungeziefer ist auch gesorgt.
                    TA aufsuchen - bevor es zu spät ist. Und:

Bekommt er NUR Vitamine oder auch MINERALIEN?
                    Wie ist gegen Milben und anderes Ungeziefer (welches?) gesorgt?

Gruß,

budima

Kommentar

Also danke erst mal an alle. Ich hab schon gesehen, um den Tierarzt komm ich nicht rum. Allerdings muss ich mich da morgen erst mal bei meinem normalen Tierarzt schlau machen, wo in der Nähe was ist.

Vielleicht liegt es wirklich daran, dass in dem Terrarium noch Stoffe arbeiten, von denen ich nichts weis. Hab mir aber extra ein buch über terrariumbau gekauft und keiner warnt vor PU Schaum oder Epoxydharz.

Ich nehm ihn morgen einfach mal raus, bau alle meine Lampen die ich hab wieder auf die Palme und lass ihn erst mal ausserhalb vom Terrarium.

Falls es am terra liegt kann ich das also auch in die Tonne kloppen und dann muss ich mir erst mal ein neues kaufen (das alte hat ein freund für seine Schlange bekommen)

Nun noch ein paar Fragen beantworten
                      @Martin
                      ich hab ihn 3 Tage nach Fertigstellung umgesetzt, ansonsten hat sich an der Einrichtung nicht viel geändert. Er kotet auch aber wie damals eher selten.
                      Die Keramiklampe kann ich dann also rausnehmen. Ich hab gesehen Du hast ne schöne Seite und werd da jetzt gleich mal drüberhuschen....

@Rainer
                      Das Chamäleon wird regelmässig mit einem Präparat eingesprüht, welches gegen Milben und anderes ungetier hilft, ist speziell für Terrarientiere und ökologisch. Das hab ich aber schon seit nem jahr, daran kanns nicht liegen.

Nochmal Danke an alle, wenn ich den Tierarzt hinter mir hab, gibts was neues von mir

Kommentar

Hallo

Ich denke das es daran liegt das du das Tier schon nach drei Tagen nachdem du das Terrarium fertiggestellt hast umgesetzt hast. Epoxydharz setzt am anfang sehr giftige dämpfe frei. Minimum eine Woche sollte man da schon warten besser wären zwei.

Gruss Daniel

Kommentar

Sharkbyte schrieb:
                          Vielleicht liegt es wirklich daran, dass in dem Terrarium noch Stoffe arbeiten, von denen ich nichts weis. Hab mir aber extra ein buch über terrariumbau gekauft und keiner warnt vor PU Schaum oder Epoxydharz.

Ich nehm ihn morgen einfach mal raus, bau alle meine Lampen die ich hab wieder auf die Palme und lass ihn erst mal ausserhalb vom Terrarium.

Falls es am terra liegt kann ich das also auch in die Tonne kloppen und dann muss ich mir erst mal ein neues kaufen (das alte hat ein freund für seine Schlange bekommen)

Nun noch ein paar Fragen beantworten
                          @Martin
                          ich hab ihn 3 Tage nach Fertigstellung umgesetzt, ansonsten hat sich an der Einrichtung nicht viel geändert. Er kotet auch aber wie damals eher selten.
                          Die Keramiklampe kann ich dann also rausnehmen. Ich hab gesehen Du hast ne schöne Seite und werd da jetzt gleich mal drüberhuschen....

@Rainer
                          Das Chamäleon wird regelmässig mit einem Präparat eingesprüht, welches gegen Milben und anderes ungetier hilft, ist speziell für Terrarientiere und ökologisch. Das hab ich aber schon seit nem jahr, daran kanns nicht liegen.

Nochmal Danke an alle, wenn ich den Tierarzt hinter mir hab, gibts was neues von mir

hi sharkbyte,
                          >Das Chamäleon wird regelmässig mit einem Präparat eingesprüht

ohje habe ich jetzt was im leben verpasst oder mache ich was falsch, aber ich habe noch nie mein tier eingesprüht. machst du das schon immer ? wo hast du denn diesen tip her.
                          in einem normal gepflegten terrarium solltest du eigentlich keine probleme mit "ungeziefer" haben.

>ich hab ihn 3 Tage nach Fertigstellung >umgesetzt, ansonsten hat sich an der >Einrichtung nicht viel geändert

wie die anderen auch schon geschrieben haben, sollte man ein neues terrarium (wenn es denn auch noch aus holz selbstgebaut ist, einige wochen audünsten und einfahren lassen.

gerade jetzt im winter halten sich schadstoffe länger wie im sommer . es wird ja nicht so viel gelüftet, und da muß man schon ein terrarium länger einfahren.

also ich würde mit deinem tier (wie marc es auch schon gesagt hat) unbedingt zum ta und es so lange ausserhalb des beckens halten.

gruss martin

Kommentar

Hallo,

Das ganze hört sich schwer nach einer Vergiftung an.
                            Wen ein Chamäleon den ganzen Tag schläft ist sowieso Alarmstufe Rot,kein gesundes Chamäleon schläft tagsüber.

@gubi, stimme dir da voll und ganz zu.

@Sharkebyte Wieso sprühst du dein Tier gegen Milben und anderes Ungetier*was immer das sein mag ein????????????????????,sowas hab ich echt noch nie gehört,geschweige den gelesen.

Ich hoffe nachdem du dein Tier aus dem Terrarium umgesetzt hast es ihm besser geht und keine schwerwiegenden Folgen für das Tier bleiben.

Mfg Lena

Kommentar

Hallo,

wie gehts dem Tier denn jetzt? Warst du mittlerweile beim TA mit dem Tier? Und nur mal nebenbei, wie heißt denn dieses ökologische Produkt zur Milben- und Parasitenbekämpfung das du verwendest?

Gruß

Bex

Kommentar

Lädt...
                              X