Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon/ Aufzucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon/ Aufzucht

Hallo !
    Bin gerade dabei ein paar Jemenchamäleons aufzuziehen.
    Habe allerdings den Eindruck, daß sie nicht richtig fressen. Beobachte auch selten das sie ihre drosophila aunehmen. kurz zu meiner haltung. Ich sprühe 1-2 mal täglich so das die LF zwischen 60 und 90 liegt. Die Temperatur beträgt tagsüber ca. 25-27 °C.
    Mittlerweile glaube ich sogar das sie dünner georden sind. Liegt es vielleicht daran das ich sie zu 3 in einemBecken habe? Sie sind allerdings erst 10 Wochen alt.

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 15-12-2003 um 19:55 GMT]

Re: Jemenchamäleon/ Aufzucht

Ich hoffe, ich habe aus deiner knappen Angabe nur falsch geschlossen, aber Du gibst doch nicht nur Drosophilas, oder?

Uli.

Kommentar

Hallo
      Hauptsächlich bekommen die kleinen Drosophila, Mikro-Grillen gibts auch.
      Und alles mit Vitaminpulver bestäubt.

Kommentar

Drosophila sind meist als Hauptnahrung für Chamäelonbabies nicht gehaltvoll genug. Hängt aber natürlich ein wenig davon ab, wie Du sie "gut loadest". Was bekommen die bei Dir vor dem Verfüttern?
        Mikrogrillen sind gut, aber oft schwer anzubieten, da sie sich verkriechen bzw am Boden aufhalten-so werden sie oft nicht ausreichend gefressen. Hast Du das Problem erkannt und gelöst? Wie?
        Je nach Schlupfgröße können sofort oder bald auch Terflies, Getreideschimmelkäferlarven und frisch geborene Schaben gereicht werden. Hervorragend sind auch eine Woche alte Zophobas. Je größer die Vielfalt, umso besser.
        Sinnvoll ist es, Futterbehälter anzubieten, die so im Geäst hängen, daß die Chamäleons von oben die gegen Entkommen gesicherten Futtertiere schießen können, beim hineinfallen in den Behälter aber auch von alleine wieder hinaus können.

Und noch wichtig: Welchen Vitamin/Mineralstoffmix verwendest Du?
        Als Faustregel mag gelten, daß man jedes Pulver, daß unter 40% Calcium oder/und zusätzlich noch Phosphor enthält unbedingt mit einbem Ca Salz (Laktat, Gluconat, citrat -mit letzterem habe ich die besten Erfahrungen) mischen sollte.
        Wie sind die Temperaturen im Becken?
        Babies überhitzen leicht und dehydrieren rasch . Schon 25° ohne kühle Bereiche können zuviel werden.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 16-12-2003 um 08:45 GMT]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon/ Aufzucht

Ingo schrieb:
          Je nach Schlupfgröße können sofort oder bald auch Terflies, Getreideschimmelkäferlarven und frisch geborene Schaben gereicht werden.
          Mal ne ganz kurze Frage zwischendurch: Was sind "Terflies"?
          Ich kenne nur Drosophila, Krullfliegen und die dicken Fliegen die ich aus den Angelmaden schlüfen lasse. Terflies höre ich immer nur, aber ich weiss gar nicht was das ist.

Kommentar

Mal ne ganz kurze Antwort zwischendurch: Terflies= Krullfliegen= Musca domestica mit deformierten Flügeln.
            Leider nur begrenzt flugunfähig

Kommentar

Hi Andre,

Terflies sind nichts anderes als Krullfliegen,
              ist halt nur ´ne andere Bezeichnung. Andere (Bundes)länder, andere Namen. Diese leidvolle Erfahrung mache ich in meinem neuen Zuhause fast täglich ~l

Na, das war jetzt vielleicht ein Smilie zuviel, hoffentlich wird da niemand auf mich, sonst muss ich sicher :~(.

~h

Bex

Kommentar

Och nö,

jetzt war der Herr Kober schneller als ich...

~h

Bex

Kommentar

Hallo Herr Kober,

wollte mal wissen ob schon genaueres über den Erscheinungstermin des Buches "Jemenchamaeleon und Pantherchamaeleon" vorliegt.

Gruß Oliver

Kommentar

Re: Re: Jemenchamäleon/ Aufzucht

oliver79 schrieb:
                    Hallo Herr Kober,

wollte mal wissen ob schon genaueres über den Erscheinungstermin des Buches "Jemenchamaeleon und Pantherchamaeleon" vorliegt.

Gruß Oliver
                    Sehr gute Frage! Ich warte auch schon ungeduldig.

Naja solange,schau ich halt im Internet alles Mögliche an ~f

Gruß,
                    Uli.

Kommentar

Leider kann ich nicht weiterhelfen-ich warte genauso ungeduldig.
                      Als Autor hat man wenig Einfluss auf das Tempo. Mein Manuskript samt Bildern war vor einem Jahr fertig.

Gruß

Ingo

Kommentar

Also, die Futtertiere bekommen bei mir vorher nichts zu fressen. Werden nur mit Korvimin ZVT bestäubt. Das die Grillen nur auf dem Boden sind kann ich nicht sagen, bei mir krabbeln sie auch zwischen der Bepflanzung.

Kommentar

Hallo,

Du solltest die Insekten stets und erst recht bei der Aufzucht Deiner Jungen gut anfüttern!

siehe hier: >>klick<<

[Editiert von gender-bender am 16-12-2003 um 23:04 GMT]

Kommentar

Hallo Ingo

Wie kann ich denn meine Drosophila "gut loaden"? Sie ernähren sich doch von dem Anzuchtbrei (in dem sollte doch sowiso schon alles drin sein). Erklär mal wie Du deine anfütterst.

Gruß Patrick
                            Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Ich brauche Drosophila ausschließlich als einen Bestandteil des Erstfutters für meine Jemenchamäleons-also nur ein bis zweimal im Jahr für 1-4 Wochen (wenn ich grad welche da hab, bekommen vorhandene Geckobabies aber auch was davon ab). Da lohnt sich die Eigenzucht nicht. Bei den gekauften kenne ich die Breizusammensetzung nicht und außerdem bin ich ein Fan des "Gut loading".
                              Ergo gehe ich wie folgt vor: ich fülle in einen großen Joghurtbecher 1 cm hoch Multisanostol, rühre einen halben Teelöffel Kalziumzitrat hinein und gebe Milchpulver zu, bis das ganze zähflüssig ist. Dann decke ich die Pampe mit einer Filterpapierscheibe ab (muß durchweichen), gebe einen Plastiktopfkratzer oder etwas Aktenvernichterinhalt als Sitzgelegenheit obendrauf und fülle Drosophilas ein. Die bleiben zwei Tage da und werden dann verfüttert. Mit zwei solchen Gläsern hat man immer gut "gut loaded" Fliegen. Die Pampe tausche ich nach spätestens drei Zyklen aus.
                              Ich bilde mir ein, daß meine Jemenbabies einen beseeren Start haben und schneller mit dem Wachstum beginnen, seit ich so vorgehe.
                              Kleine Grillen füttere ich übrigens mit der selben Pampe an. Nur eben mit Milchpulver bis zur festen Konsistenz angedickt.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X