Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen......Richtiges Terrarium??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen......Richtiges Terrarium??

Hallo,

seit Samstag bin auch ich stolzer Besitzer eines 6 Monate alten Jemenmännchens*freu*
    Habe mich mit der Literatur von W. Schmidt
    ausgiebig belesen!

Und nun wollt ich nochmal hören was Ihr so sagt......

Mein Terrarium sieht folgendermaßen aus:

Selbstgebautes Holzterri mit den Maßen:

70B 50T 80H(Wegen der Höhe....neues Terri ist schon in Auftrag gegeben, also bitte nicht motzen)
    Habe Plastikefeu und natürlich einige Äste
    reingehangen. Eine Schale mit zerstoßener Sepiaschale. Außerdem noch Paketschnürband was meine Freundin zusammen geflochten hat und was nun von der Decke herab hängt.....
    Dachte das ist ne gute Klettermöglichkeit!
    Oder gibts es Irgendwas das dagegen spricht???
    Eine Repti-Glo 8.0 ist auch drin.
    Das Terri hat eine Kabelheizung die in den Bodengrund(Terrariensand) gebettet ist.
    Lüftungsgitter habe ich 40x6 cm unten an der Seite und 70x6 cm oben ziemlich weit hinten...

Luftemperaturen reichen von 26- 30 C
    Einen Sonnenplatz unterm Spot mit ca 40 C.
    Der Boden ist durch die Heizung ungefähr auch so bei 39 C. Luftfeuchtigkeit Tagsüber 30-50%
    Und Nachts 65-70%

Nur mit dem Tränken klappst nicht so recht aus der Pipette.
    Das mag er nämlich gar nicht!
    Aber Na ja wir beide lernen uns ja erst kennen.......

So das wars erstmal soweit von mir.......

Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tip zur Verbesserung, was ich nicht leiden kann sind solche die immer gleich rummeckern....
    Schließlich will ich mich ja informieren ob ich alles richtig mache, denn jeder fängt mal an, und dazu ist das Forum doch auch da, oder???

Liebe Grüße

Steven

Re: Jemen......Richtiges Terrarium??

Hi.
    Also auf die Bodenheizung kannst du verzichten, und den Flüssigkeitsbedarf kann das Tier auch aus dem täglichen Sprühregen decken. Und ich würde echte Pflanzen nehmen. Die haben gute Auswirkungen auf das Terrarienklima. Sonst ist eigentlich alles ok, wenn das Terrarium mal grösser ist.
    Greetz Elias

Kommentar

Re: Re: Jemen......Richtiges Terrarium??

Elias schrieb:
      Hi.
      Also auf die Bodenheizung kannst du verzichten, und den Flüssigkeitsbedarf kann das Tier auch aus dem täglichen Sprühregen decken. Und ich würde echte Pflanzen nehmen. Die haben gute Auswirkungen auf das Terrarienklima. Sonst ist eigentlich alles ok, wenn das Terrarium mal grösser ist.
      Greetz Elias
      Ich habe jetzt auch nur die Bodenheizung drin um auf die richtige Lufttemperatur zukommen...

Kommentar

Re: Re: Re: Jemen......Richtiges Terrarium??

s.pet schrieb:
        Ich habe jetzt auch nur die Bodenheizung drin um auf die richtige Lufttemperatur zukommen...
        Hi.
        Tu die doch raus und häng noch einen Spot drüber, dann hat das Tier gleich 2 Sonnenplätze und je heller, desto besser!
        Also, ich weiß zwar nicht, wie es bei C.calyptratus ist, aber brauchen die nicht eine größere Lüftungsfläche ??? Denn 6cm sind ja weniger, als bei manchen Standartterrarien. ANsonsten stimme ich Elias zu.
        MfG Christian.

Kommentar

hallo

wenn die bodenheizung nicht zu stark ist, so dass das Tier sich dran verbrennen kann, kannstes auch drinlassen.
          Hab ich auch gemacht.

Das ist kein Problem, und damit kannst Du auch in der Nacht, falls Du mal zu kräftig lüftest oder die Heizung ausmachst (wie bei uns im Altbau) dafür sorgen, dass die Temperatur nich zu stark abfällt.

Viele hier raten bei CHams von Bodenheizungen ab, aber wenn die allgemeine Temperatur um ein paar Grad zu niedrig ist, sind sie doch ganz brauchbar.

Bei mir wars so: oben 3 Strahler je 40 W, ein 75 W Strahler, 1 70W HQI Lampe und 1 Leuchtstoffröhre.

Oben wars schön kuschlig warm (30°)
          aber unten am boden 16°,.. und warum sollte ich ne Reflektorlampe auf den Boden legen? Deshalb Bodenheizung rein und schon passts.

..ob die aber die Luftfeuchtigkeit erhöht wage ich zu bezweifeln.. bei mir bringts das jedenfalls nichts zusätzlich.

[Editiert von MrCus am 15-12-2003 um 21:41 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Jemen......Richtiges Terrarium??

Also, ich weiß zwar nicht, wie es bei C.calyptratus ist, aber brauchen die nicht eine größere Lüftungsfläche ??? Denn 6cm sind ja weniger, als bei manchen Standartterrarien.

Ist das echt zu wenig???
            Um genau zu sein sind oben zwei Lochgitter...
            Hab das Terri ja umgebaut(war eigentlich mal für Python regius gedacht)
            Wie gesagt das eine(70x6cm) fast ganz hinten
            und dann nochmal auch oben vorne.
            Ziemlich großzügig zwar nur ca 25 cm
            aber das ist son Heizungsgitter mit wesentlich größeren Luftschlitzen.......

Wer kann zu der Belüftung noch was sagen???

Steven

Kommentar

Hallo,

die Lüftung kommt mir auch zu wenig vor. Ein drittel der Gesamtfläche sollte der Belüftung dienen(bei mir zBsp jeweils komplett der deckel aus Gaze und breite, hohe Lüftungsflächen vorne unten bzw. mittig in einer Seite)

Wei Elias schon sagte, bitte reichlich echte Pflanzen hinein.
              Die Bodenheizung raus, eine Abkühlung der Temperatur über Nacht ist der Gesundheit nur zuträglich!

lg bender

Kommentar

Klar erhöht eine Bodenheizung die Temperatur, aber ein Strahler tut dies auch und verschwnedet nicht Watt an Dunkelheit. Jedes Chamäleonterrarium ist zu dunkel, also sollte man immer zu mehr Lichtquellen greifen, wenn mehr Wärme gewünscht ist.
                Abgesehen davon verbrennen bei Bodenheizung die Pflanzen und trächtige Weibchen werden arg irritiert.
                Nachts kanns ruhig kalt werden. 15 Grad sind geradezu sinnvoll, 10° sind kein Problem. Dieses Jahr habe ich mal nicht aufgepaßt und meine Jemenchamäleons waren einen Nacht bei 5° noch draußen.
                Morgens saßen sie bei 7° in der Sonne, als wäre das ganz normal.

Gruß

Ingo

[Editiert von Ingo am 16-12-2003 um 08:50 GMT]
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

>Oben wars schön kuschlig warm (30°)
                  >aber unten am boden 16°,.. und warum sollte >ich ne Reflektorlampe auf den Boden legen? >Deshalb Bodenheizung rein und schon passts.

hallo , das bringt dem tier gar nichts wenn es überall gleich warm ist. auch am tage sollte man dem tier diverse temperaturzonen bieten können. das tier sucht sich denn schon seinen lieblingsplatz aus.
                  wie ingo schon geschrieben hat , sollte man bei jedem chamaeleon die temperaturen nachst abfallen lassen. wenn auch nachts die temperaturen die gleichen sind wie am tage ist das für die lebensqualität nicht zuträglich und man verkürzt mitunter stark das lebenserwartungsalter

>Luftemperaturen reichen von 26- 30 C
                  >Einen Sonnenplatz unterm Spot mit ca 40 C.
                  >Der Boden ist durch die Heizung ungefähr >auch so bei 39 C. Luftfeuchtigkeit Tagsüber >30-50%
                  >Und Nachts 65-70%

ist eindeutig zu hoch wenn es im ganzen terrarium ist, da sich das tier nicht in "kühlere" bereiche zurück ziehen kann.
                  du willst ja auch nicht immer in einer überhitzten stube sitzen.
                  und immer große hitze bei "normaler" luftfeuchte kann auch zu feuchtigkeitsproblemen führen.
                  martin

Kommentar

Lädt...
                  X