Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weisse tiere in der nase?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weisse tiere in der nase?

hallo
    mein CHamäleon (siehe profil) hat weisse kleine dinger an den nasenlöchern, nicht immer und unglaublich klein. Ich bilde mir ein die bewegen sich, kann aber auch der atemn sein oder ich hab schlechte augen.
    was könnte das sein? Parasiten? Sekret v Schnupfen? TA aufsuchen?
    achja.. falls jemand ne empfehlung hat (freisinger raum) könnt ihr mir gerne mailen

danke.
    M.

Re: weisse tiere in der nase?

Ich hab jetzt nicht wirklich ahnung, aber vielleicht könnten das Milben sein???

Hör dir mal noch ein paar andere Meinungen an.

Ansonsten geh zum TA

mfg

Kommentar

Keine Sorge, wahrscheinlich nur die üblichen über die Hardersche Drüse ausgeschiedenen Salzkrusten.
      Nicht bedenklich, aber immerhin ein Hinweis auf unzureichende Flüssigkeitszufuhr.
      Säuft das Tier viel, kann es auch auf zu proteinreiche Nahrung hinweisen.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hi danke für die tips

hm es säuft normal eigentlich, ich tränke es per pipette, aber es trinkt auch gern von blättern. Bei der erhnährung.. naja es bekommt heimchen und buffalos ab und zu. ich habs seit 1,5 wochen.. macht sich da sows schon bemerkbar?
        viel mehr gibts hier nich zu kaufen. soll ichs mal mit andren grillen versuchen?

Kommentar

Hallo MrCus,

naja du kannst dich ja auch bei der Ernährung nicht nur auf das verlassen, was es im nächsten Laden zu kaufen gibt?!?!
          Fange mal mit ein paar Futtertierzuchten an, damit du etwas unabhängiger bist und vor allem abwechslungsreicher füttern kannst. Zum Beispiel: geh nach draussen, kuck unter Steinen und sammel mal ein paar Kellerasseln ein........ die kannst gut vermehren.
          Es gibt tropische Asseln, Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Ofenfischchen, Fliegen (verschiedene Sorten), diverse Schaben, Buffalos, Mehlwürmer, Schwarzkäferlaven und vieles vieles mehr, womit man sein Tier ernähren kann. Einiges davon lässt sich problemlos züchten.
          Am besten kaufste dir mal ein Buch über Futtertierzuchten und liest das - dann kannst gut entscheiden, was du züchten könntest.
          Sind aber eigentlich Dinge, die schon vor dem Tierkauf geklärt sein sollten. Keinesfalls kannst du auf Dauer dein Chamäleon nur mit 2 Sorten Insekten gesund ernähren.

Liebe Grüße, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

is klar
            futtertierzucht wird auch anfangen.
            ab Frühjahr gibts sowieso futter von der Wiese. Nur jetz im Winter ist es halt etwas karg draussen.. asseln mag er nicht.

aber nochmal zurück zum thema: kann das nach 1,5 wochen schon protein überversorgung sein? dehydrierung glaub ich eher nicht.

danke
            m.

Kommentar

Re: Re: weisse tiere in der nase?

[/quote]
              naja es bekommt heimchen und buffalos ab und zu. [/quote]

wat denn??? du verfütterst büffel an dein chamäleon??? (oder sind das diese komischen kiddy-schuhe mit den hohen absätzen??) ich dachte, die werden nicht so gross... (konnt ich mir nicht verkneifen..lach) ;-) aber mal im ernst: was sind denn "buffalos"???

Kommentar

buffalo"würmer" sind maden eines kleinen schwarzen käfers ( die es auch kriegt überigens, so wie drosohpila aber die mags nich sogern)
                sind viel kleiner als mehlwürmer, sehen aber genauso aus

Kommentar

Re: Re: weisse tiere in der nase?

MrCus schrieb:
                  is klar
                  futtertierzucht wird auch anfangen.
                  ab Frühjahr gibts sowieso futter von der Wiese. Nur jetz im Winter ist es halt etwas karg draussen.. asseln mag er nicht.

aber nochmal zurück zum thema: kann das nach 1,5 wochen schon protein überversorgung sein? dehydrierung glaub ich eher nicht.

danke
                  m.
                  Hallo,
                  nach Deinem Profil zu urteilen, ist das Tier schon 4 Monate alt. Also kann der Vorbesitzer schon etwas falsch gemacht haben.

Gruss Ingo
                  DGHT Mitglied

Kommentar

hm a propos zu proteinreich..
                    meine heimchen bekamen zu den fischflocken katzendosenfutter (hatte den tip von nem Züchter)
                    kommt die Proteinüberversorgung, falls es das denn sein sollte, vielleicht da her? hab jetz auf gemüse umgestellt.

[Editiert von MrCus am 19-12-2003 um 00:01 GMT]

Kommentar

wie auch immer, das problem scheint weg zu sein.. es war nur über 3-4 Tage zu beobachten, jetzt kann ich nichts mehr feststellen. Obs an den jetzt vegetarisch gefütterten Heimchen liegt weiss ich nicht.
                      Diese Tage kommen auch Heuschrecken, Terflies und Steppengrillen an, mal sehen ob es die mag.

Kommentar

Lädt...
                      X