Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Färbung meines Pantherchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Färbung meines Pantherchamäleons

    Hallo zusammen!

    Bei meinem ca. 22 Wochen alten Furcifer pardalis (Nosy Bé) fällt mir momentan folgendes auf: In seinem Terrarium zeigt er tagsüber meistens eine braune Färbung. Um genau zu sein ein etwas rötliches braun, mit etwas grünlich braunen Streifen, und dann halt noch der weisse Lateralstreifen.
    Beleuchtung: 125W HQL, 15W-ReptiGlo-5.0-Röhre, 100W Spot zum Aufwärmen. Temperatur unter dem Spot bis zu 40 Grad, im oberen Bereich des Terrariums ca. 26 Grad und weiter unten auch kühler.

    Wenn ich ihn nun raushole, und ihn in den "Bestrahlungsbaum" unter der Osram Ultravitalux ausserhalb des Terrariums setze, wird er hingegen grün. Ein kleines bisschen evtl. mit blauen streifen, aber eigentlich eher fast uni-grün. An den Augen ist meistens eine rötliche Färbung zu erkennen.

    Nachts wiederum sieht man deutlich eine grüne Farbe mit blau-türkisen Streifen (oder umgekehrt... schwer zu sagen ). Die rötliche Färbung der Augen ist nachts auch mit Abstand am deutlichsten zu erkennen.

    Naja, nun meine ganz einfache Frage: Ist das "normal" so?

    [Editiert von GaMMa am 19-12-2003 um 18:49 GMT]

  • #2
    Re: Färbung meines Pantherchamäleons

    Hi, also ich hab zwar kein Nose By, aber bei meinem Ambanja is das ganz genau so. Jetzt, er ist so 6 Monate alt, bekommt er schon en bischen mehr "rotstisch".... ich hab bei der Tüchterin nachgefragt und die meinte, des ist normal das die von Tag zu Tag bunter werden.....

    Gruß Wurm

    Kommentar


    • #3
      Re: Färbung meines Pantherchamäleons

      Hallo
      ich weiß zwar nicht ob das das selbe ist aber bei mir ist das so.Mein Jemenchamäleon(!!)ist im Terrarium auch eher "langweilig" Gefärbt,sprich eher braun-olivbraun und mit nicht so wirklich leuchtenden gelben Streifen.Wenn er raus darf ,u.a zum Bestrahlen oder im Garten hat er dan leuchtende "Brasilien-Farben".Also könnte es sein das es was mit den besseren Lichtverhältnissen zu tun hat(im Terrarium 2x 125w HQL +60w spot,also auch nicht sooo schlecht,aber es geht natürlich immer besser).
      Was aber das komisch ist,ist das wenn man ihm sein Terrarium neu einrichtet zeigt er auch seine schönen Farben(kein drohen oder Stress Färbung).Nach einigen Tagen (1-2 Wochen ca.)färbt er sich aber wieder unscheinbar.Deshalb denke ich das die schönen Farben so was wie Aufregung zeigen(manchmal auch beim fressen),und die anderen Farben mehr sein alltags entspannt Farbkleid sind.
      Das könnte bei dir ähnlich sein.
      Also nur eine Vermutung von mir aber vieleicht schreiben auch noch Andere was dazu.
      MFG Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Färbung meines Pantherchamäleons

        Ich habe auch zunächst daran gedacht, das meine Beleuchtung im Terrarium irgendwo nicht so toll ist. Aber heute hat er vor dem Bestrahlen eine Tour über die Couch gemacht. Da ist gar kein vernünftiges Licht - aber trotzdem hatte er da wieder eine schöne grün/türkise Färbung und deutliche Rote Stellen an den Augen. Mich würde wirklich interessieren, wie es dazu kommt.

        Kommentar


        • #5
          Re: Färbung meines Pantherchamäleons

          vielleicht is er aufgeregt

          Kommentar


          • #6
            Re: Färbung meines Pantherchamäleons

            Ich habe jetzt endlich mal in Ruhe ein paar schöne Fotos machen können mit einer Digitalkamera.
            Klickt zum anschauen den Link in meiner Signatur an!

            Kommentar


            • #7
              Re: Färbung meines Pantherchamäleons

              Ich denke, dass die Färbung sowohl von der Stimmung als auch von dem Hintergrund abhängig ist. Meiner ist im Terrarium mal unauffällig und mal sehr bunt gefärbt. Jedoch konnte ich beobachten, dass dies von dem jeweiligen Standort abhängig ist. Da mein Terrarium recht dunkel eingerichtet ist (Korkrückwand etc.), nimmt er an diesen Stellen auch eine dunkle Färbung an.
              Wenn er dann mal raus darf und die Welt ausserhalb seiner gewohnten Umgebung erkundet, so färbt er sich auch in leuchtende Farben (wenn er z.B. das Sofa erklimmt, sieht man ihm die Anspannung sofort an )

              Grüße

              Volcom

              [Editiert von Volcom am 22-12-2003 um 16:19 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Färbung meines Pantherchamäleons

                Ja, ich glaube auch das ist die Aufregung, wenn er draussen ist, weshalb er da bunter wirkt. Wird schon seine Richigkeit haben.
                P.S.: Auf meiner Foto-Homepage funktionieren nun auch die Fotos von meinem alten Jemenchamäleon.

                Kommentar

                Lädt...
                X