Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzucht von Calyptraten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzucht von Calyptraten

Hallo zusammen...
    Ich hätte gerne Paar Erfahrungen von Anderen
    mitgeteilt bekommen zur Aufzucht von C.calyptratus bezüglich dem Futter und der Gewöhnung an Futterschale bzw. Wasserschale.
    Mein Hauptproblem: Drosophila werden jetzt glaub ich ( 4 wochen alte tiere ) langsam ein kleiner "snack" und bestäuben ist auch so ne sache, bis sie gefressen werden haben sie sich schon das korvimin "abgeschüttelt"...
    kleine heimchen fressen meine calyptraten aber nicht vom boden, wo sie ja früher oder später landen und auch bleiben...

wie ernährt ihr denn eure nachzuchten abwechslungsreich und wie bleiben die futtertiere in reichweite der kleinen jemeniter?
    und: wie gewöhne ich die kleinen am besten an das trinken aus ner schale (mit tropftränke darüber)?

Re: Aufzucht von Calyptraten

Das mit der Schale ist so ne Sache... zum einen werden nicht alle daraus trinken (gerade die "Jemeniter" sind da sehr eigen) und zum anderen wäre da noch die hygienische Frage. Ich habe bei einem Kollegen gesehen, dass eine Handvoll junge Chamäleons doch eine beachtliche Menge Kot am Tag produzieren. Wenn da was in den Trinknapf geht (und die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch) wäre das in jedem Fall ungünstig.
    Anbieten würde ich die Heimchen in einem glattwandigen, undurchsichtigen Gefäß, welches in einem Ast aufgehängt wird. Da kommen die Futtertiere nicht raus und die Kurzen lernen i.d.R. recht schnell, dass dort immer Futter vorhanden ist.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

Grüße

Volcom

Kommentar

Re: Aufzucht von Calyptraten

spaceace schrieb:
      Hallo zusammen...
      und: wie gewöhne ich die kleinen am besten an das trinken aus ner schale (mit tropftränke darüber)?

hi , eine tropftränke mag ja noch gehen , aber es ist nur in den wenigsten fällen gelungen , das calyptraten aus einer wasserschale trinken. einen zimmerbrunnen kann man auch noch verwenden , aber ist natürlich mit vielen problemen verbunden.
      warum sprühst du denn nicht ganz normal die pflanzen ein ? es müßte sich dadurch eigentlich genug wasser sammeln, welches die jungtiere trinken.

martin

Kommentar

Re: Re: Aufzucht von Calyptraten

Volcom schrieb:
        Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

Grüße

Volcom
        Jo, dankeschön an Alle...

Werde ich mal austesten...

Jetzt fange ich grad mal mit "GUT LOADING" aus dem Herrn Kober seinem Beitrag an und hoffe, das das gut klappt....

See ya.... H

[Editiert von spaceace am 22-12-2003 um 20:36 GMT]

Kommentar

Lädt...
        X