Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kot gefressen....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kot gefressen....

hallo.
    ich hab das Futter immer in einem Joghurtbecher der mit einer Wäscheklammer am Ast festgemacht ist.
    Das CHamäleon kraxelt da immer drüber und schiesst sich raus was es will.
    Leider hab ich nicht gesehen dass es zuvor zufällig reingemacht hat.. und jetz hat es mit einer Grille ein gutes Stück Kot m it rausgeschnappt.. aber nicht ausgespuckt.

Das schadet nicht oder? Zumidnest bei Kaninchen weiss ich dass die das sogar absichtlich tun wegen der Nährstoffe...

..das is schon so einer.. erst auf die Orchideen, dann in den Futternapf.

Re: kot gefressen....

Meiner hat heute ein Stück Kot vom Boden geschossen - dann aber gleich wieder ausgespuckt... wahrscheinlich nur, weil heute nicht direkt morgens schon die Futterdose gefüllt war?! Er kriegt den Hals scheinbar nie voll

Kommentar

Ich habe auch schon gehört, dass man jungen Chamäleons anfänglich mal Kot der Eltern zu fressen geben kann, um ihre natürliche Bakterienflora im Verdauungstrakt aufzubauen.
      Das der Kot deinem Tier geschadet hat, halte ich für nahezu ausgeschlossen (insofern er seine Enrährung nicht ausschließlich auf Kot umgestellt hat )

Grüße

Volcom

Kommentar

Bei mir ist es viel schlimmer, meine hat heute ein Haar von mir gefressen. Keine Ahnung wie es ins Terrarium kam.
        Ich hoffe sie kann es verdauen.

Kommentar

.. also wennich die wahl hätte. ein Haar von Dir oder meine eigene Sch...
          naja...

[Editiert von MrCus am 21-12-2003 um 18:21 GMT]

Kommentar

Vorsicht, ich habe ca 50 cm lange Haare, dass ist schon arg ekelhaft sowas im Hals hängen zu haben

[Editiert von Dorthe am 21-12-2003 um 18:24 GMT]

Kommentar

Hallo Volcom,
              was Du da gehört hast ist ziemlicher Unsinn. Da Chamäleons insektivor sind und die Verdauung der Nahrung überwiegend mit Hilfe von körpereigenen Verdauungsenzymen gewähleistet ist, sind derartige Maßnahmen absolut nicht nötig.
              Ganz anders sieht es jedoch nach einer Therapie mit einem Antibiotikum aus. In diesem Fall kann es zu einer Dysbakterie im Darm kommen, die mit Durchfällen einhergeht. Hier wäre es dann sinnvoll den Aufbau der spezifische Darmflora durch die Gabe einer Kotsuspension zu fördern. Allerdings muß der Kot von einem nachweislich gesunden (!) Chamäleon stammen.
              Gruß

Kommentar

Ich wusste leider nur noch, dass ich hier im Forum etwas derartiges gelesen habe. In welchem Zusammenhang das gestanden hat, war mir aber nicht mehr präsent.
                Ich würde meinem Tier auch nicht ohne guten Grund Kot anbieten...
                Jedoch war ich mir daher sicher, dass die Aufnahme geringer Mengen des eigenen Kotes dem Tier wohl nicht schaden dürften.

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Re: Re: kot gefressen....

Volcom schrieb:
                  Ich wusste leider nur noch, dass ich hier im Forum etwas derartiges gelesen habe. In welchem Zusammenhang das gestanden hat, war mir aber nicht mehr präsent.
                  Ich würde meinem Tier auch nicht ohne guten Grund Kot anbieten...
                  Jedoch war ich mir daher sicher, dass die Aufnahme geringer Mengen des eigenen Kotes dem Tier wohl nicht schaden dürften.

Beste Grüße

Volcom

@Marc und Volcom
                  Kuckst Du hier
                  http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=17121#114139

Kommentar

Besten Dank... das war der besagte Beitrag.
                    Offensichtlich hatten wir beide wohl recht - jeder auf seine Weise

Grüße

Volcom

Kommentar

Hallo Jens,
                      die Beiträge sind mir bekannt.
                      Bei Echsenarten, die sich überwiegend herbivor ernähren, sehe ich die Notwendigkeit des baldigen Aufbaus einer spezifischen Darmflora, der u.a. durch die Aufnahme von Kot gefördert werden kann. Hier spielt diese Darmflora ja auch eine besonders wichtige Rolle. Sie ermöglicht ja erst die Fermentierung von Pflanzenteilen im Dickdarm der Echsen, wodurch diese schwerverdauliche Nahrung erst zu einer ergiebigen Nähstoffquelle werden kann.
                      Bei der Nach- und Aufzucht verschiedener Chamäleonarten habe ich jedoch derartige Maßnahmen nie für nötig gehalten (s.o.).
                      Trotzdem entwickelten sich die Tiere gut und Mangelerscheinungen waren auch nie ein Problem.
                      Eine spezifische Darmflora wird sich über kurz oder lang auch ohne derartiges Zutun aufbauen.
                      Gruß

[Editiert von Marc-N. am 24-12-2003 um 06:46 GMT]

Kommentar

Re: Re: kot gefressen....

Marc-N. schrieb:
                        Hallo Jens,
                        die Beiträge sind mir bekannt.
                        Bei Echsenarten, die sich überwiegend herbivor ernähren, sehe ich die Notwendigkeit des baldigen Aufbaus einer spezifischen Darmflora, der u.a. durch die Aufnahme Kot gefördert werden kann. Hier spielt diese Darmflora ja auch eine besonders wichtige Rolle. Sie ermöglicht ja erst die Fermentierung von Pflanzenteilen im Dickdarm der Echsen, wodurch diese schwerverdauliche Nahrung erst zu einer ergiebigen Nähstoffquelle werden kann.
                        Bei der Nach- und Aufzucht verschiedener Chamäleonarten habe ich jedoch derartige Maßnahmen nie für nötig gehalten (s.o.).
                        Trotzdem entwickelten sich die Tiere gut und Mangelerscheinungen waren auch nie ein Problem.
                        Eine spezifische Darmflora wird sich über kurz oder lang auch ohne derartiges Zutun aufbauen.
                        Gruß

[Editiert von Marc-N. am 23-12-2003 um 07:54 GMT]

Isch glaube Dir !!!

Es geht ihm gut und fressen tut er wieder normal !!!

Danke Dir

Kommentar

Re: Re: Re: kot gefressen....

Jens Junker schrieb:

Es geht ihm gut und fressen tut er wieder normal !!!

Danke Dir
                          ..woher willst Du das wissen, es ist doch MEIN chamäleon, was den Kot gefressen hat??

[Editiert von MrCus am 23-12-2003 um 22:00 GMT]

Kommentar

Es geht aber um mein Tier !!!

Da ich Marc persönlich damit meinte!

War ein wenig blöd geschrieben sorry

Kommentar

achsoo....

naja mein Tier scheint den "Fehlschuss" auch gut überstanden zu haben

Kommentar

Lädt...
                              X