Hi, habe ein riesen Problem, wo selbst die Ärzte nicht mehr weiter wissen. Möchte mein Tier nicht verlieren! Habe mir vor ca.3Mon. ein ca.8Mon. altes Jemenchamäleon gekauft. Habe es aus Mitleid aufgenommen, da es keine Zunge mehr hat.Vor ca.3Wochen wurden bei ihr Bakterien festgestellt,die mittlerweile durch Antibiotika weg sind. Seit 5Tagen frisst sie wieder nicht.Der Arzt hatte festgestellt das sie wohl Luft im Bauch hat. Seit gestern hat sie richtige Glupschaugen hat. Frisst aber wieder etwas Babybrei. Kennt vielleicht jemand einen ähnlichen Fall? Sie ist ja auch von Tag zu Tag geschwächter..... Gruß Claudia
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Augenproblem
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Augenproblem
Habe am sie am Freitag auch darauf untersuchen lassen. Ultraschall und Röntgenbilder ergaben auch nichts. Die Ärztin konnte mir nur sagen, dass sie wohl ne ganze Menge Luft im Bauch hat. Leider hat die Klinik auch noch über die Feiertage geschlossen. Wo kann man sich noch hinwenden, der sich wirklich gut auskennt!! Habe schon so viel Pech erlebt in Sachen Tierärzten... weil kaum jemand sich mit solchen Tieren auskennt!
Gruß Claudia
[Editiert von Claud.Ba am 21-12-2003 um 01:08 GMT]
Kommentar
-
Re: Augenproblem
Hallo Claudia,
Grundsätzlich halte ich wenig von Medikamenten ohne Tierarzt, aber so ist die Sache bei Dir ja nicht; Du kannst ja im Moment nur keinen geeigneten Tierarzt finden, bzw. haben diese geschlossen. Du hast Dich ja schon reichlich bemüht!
Da die Bakterien weg sein sollen, würde ich als "Notmaßnahme" ein entblähendes Mittel geben, wie es zum Beispiel auch Säuglinge erhalten. Da kann meines Erachtens keinen Fehler mit machen, es sind "Entschäumer", die die Gasblasen beseitigen helfen.
Solche Mittel sind zum Beispiel "LAFAX Pump Liqiud" oder "sab simplex Tropfen". Das wurde ich aufs Futter geben oder ins Maul träufeln.
Viel Glück,
Thomas Schramm
Kommentar
-
Re: Augenproblem
Hallo,
durch die Antibiose kann es im Darm zu einer sog. Dysbakterie gekommen sein. Damit kann auch eine vermehrte Gasbildung einhergehen. Es können jedoch auch noch andere Ursachen, wie eine Koprostase, bei der sich ebenfalls viel Gas im Darm ansammeln kann, eine Rolle spielen.
Sollte diese Aufgasung des Darms bereits länger anhalten, so kann dies eine nicht unerhebliche Belastung für das Herz- Kreislaufsystem darstellen.
Die möglicherweise folgenden Dysfunktionen des Herzens äußern sich oft durch Unterhautödeme vor allem im Kehlsackbereich. Aber auch im Gewebe um den Augapfel können sich in solchen Fällen Ödeme bilden.
Weiterhin sollte bei diesen Augenproblemen immer die Maulhöhle gründlich untersucht werden. Gerade wenn das Tier keine Zunge mehr hat, ist es möglich, daß die Futterinsekten nicht mehr optimal abgeschluckt werden können. Das kann dazu führen, daß sich spitze Chitinteile des Panzers in die Gaumenschleimhaut einspießen können und dort zu Entzündungen bzw. zu Abszessen führen. Sind diese in der Nähe des Ausgangs des Tränen- Nasen- Kanals lokalisiert, so kann häufig die Tränenflüssigkeit nicht mehr richtig abfließen und staut sich im peribulbären Gewebe. Meistens tritt sowas nur einseitig auf, aber es können manchmal auch beide Augen davon betroffen sein.
Bei diesem Tier ist es auf jeden Fall (!) nötig, daß nochmals eine umfassende tierärztliche Untersuchung erfolgt.
Gruß
Kommentar
-
Re: Augenproblem
Könntest du mir denn einen guten Tierarzt nennen? Die Augen kommen auch nur ab und zu so extrem raus. Habe auch gelesen das dies durch die erschlafften Muskeln kommen kann. Allerdings hat sie immer noch den dicken Bauch. Ich bin langsam am verzweifeln...
Gruß Claudia
Kommentar
-
Re: Augenproblem
Habe Babybrei gefüttert, weil sie zu schwach war. Damit sie überhaupt etwas im Bauch hatte. War am 25.12.03 beim Tierarzt und hatte sie auf Anraten des Arztes einschläfern lassen. Meine kleine Maus hatte so lange gekämpft... Der Tierarzt meinte sie hätte wohl immer noch Bakterien. Dazu einen akuten Calciummangel... und dann keine Zunge. Ich war ja schon 4 Wochen vorher in Behandlung bei einem anderen Tierarzt, vielleicht hätte da etwas anderes passieren müssen??? Ich hoffe ich habe das richtige getan... sie fehlt mir so!
Vielen Dank für eure Beiträge und eine guten Rutsch ins Neue Jahr!
Ach ja, die Augen waren ungefähr doppelt so groß als normal... Es kam wohl durch die Erschlaffung der Muskeln, da sie ja immer schwächer wurde. Dadurch traten sie extrem hervor.
Kommentar
Kommentar