Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon legt Eier - und dann?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon legt Eier - und dann?

Mein Jemenweibchen steht kurz vor der Eiablage, da es vor ca. 4-5 Wochen zu Verpaarung mit meinem Jemenbock kam gehe ich mal davon aus, daß die Eier diesmal befruchtet sind.

Ich habe im Forum viele Infos über die Aufzucht gefunden, aber weniger darüber was ich jetzt mit den Eiern mache (oder ich habe falsche Stichwörter gesucht).

Ich habe die Vorstellung, daß ich das Weibchen in ein extra Terrarium setze, damit sie dort ihre Eier legen kann (sie ist extrem zutraulich - daher gehe ich davon aus, daß das für sie keinen Streß bedeutet).
    Dann lasse ich sie die Eier dort eingraben. Wenn sie das geschafft hat, setze ich sie wieder zurück in ihr eigenes Terrarium und lasse die Eier da wo sie eingegraben wurden, achte auf Temperatur und Feuchtigkeit und warte bis die Jungen geschlüpft sind.

Oder ist ein Brutkasten Pflicht?

Was wäre noch wichtig?

Danke schon mal im voraus.

Gruss, Andreas

Re: Jemenchamäleon legt Eier - und dann?

Also die Details kann ich Dir leider nicht erklären. Was ich aber auf jeden Fall weiss, sind folgende Dinge:

- Das Weibchen sollte die Eier in ihrer gewohnten Umgebung ablegen können, wann es ihr halt gerade passt. Mal eben in ein anderes Terrarium, Eier legen, und wieder zurück, das wird wohl kaum funktionieren.

- Du musst dem Weibchen verschieden hohe Erdschichten im Terrarium anbieten, damit es eine grössere Auswahl hat.

- Einen Brutkasten brauchst Du auf jeden Fall, einfach in der Erde lassen dürfte meines Wissens nach nicht funktionieren.

Ansonsten such mal hier im Forum nach Begriffen wie "jemenchamäleon eiablage", "jemenchamäleon inkubator", usw... da müsste doch einiges zu finden sein. Oder mal "calyptratus" anstatt "jemenchamäleon", einfach mal ein bisschen rumprobieren.

Kommentar

Lädt...
    X