Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis Entwicklung ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis Entwicklung ?

Hallo,

habe eine Frage zu der Größenentwicklung von Furcifer pardalis Männchen.
    Mein "Kleiner" ist von Ende April`03 und läßt sich leider nicht messen, aber er wiegt genau 35 gramm.
    Irgendwie finde ich, dass er in den letzten Wochen kaum gewachsen ist und seit Erwerb Anfang September hat er sich erst einmal gehäutet.Habe schon viel gesucht über die Häutungszeiträume im Wachstumsstadium aber bisher nicht erfolgreich. Wie groß sollte ein Männchen in der Regel mit acht Monaten sein?
    Welche Faktoren wirken sich besonders auf das Wachstum von Chamäleons aus, UV Licht, Wärme, Luftfeuchtigkeit oder Futterangebot?

Frohe Weihnachten
    Carola

Re: Furcifer Pardalis Entwicklung ?

wieviel Frisst er denn so am Tag?
    also mein (MrCus, nicht Stopsel, ich schreib nur vom Account meines Bruders aus) Chamäleon ist gerade etwa 4-5 Monate und wiegt 13 Gramm. Als ich es vor 2 1/2 Wochen bekam wog es 8 Gramm.
    Die länge hab ich noch nicht gemessen.

Hast Du Fotos?
    meine sind hier: www.pbase.com/mrcus

Gruß
    MrCus

Kommentar

Hier sind mal die Daten von meinem männlichen Furcifer pardalis:

031002 (Do): - Alter: 10 Wochen
      031006 (Mo): - Häutung
      031022 (Mi): - Messung: 6cm KRL (mit Schwanz 11cm)
      031027 (Mo): - Häutung
      031110 (Mo): - Messung: 7cm KRL
      031116 (So): - Häutung
      031129 (Sa): - Alter: 19 Wochen, Messung: 9cm KRL
      031210 (Mi): - Häutung
      031223 (Di): - Alter: 22 Wochen, Messung: 10cm KRL

P.S.: 031210 bedeutet 10.12.03. Also zuerst steht das Jahr, dann der Monat, dann der Tag - genau verkehrt rum sozusagen.

Kommentar

Also mein Furcifer Pardalis ist heute genau 4 Monate geworden. Als ich ihn vor knapp 1 1/2 Monaten bekommen habe, sah er total verlassen und winzig in seinem neuem terrarium (60x60x120) aus. Er war gerade mal so groß wie mein kleiner Finger. Nun besitzt der Kleine schon eine KRL von ca. 8 cm und hat vor ca. eineinhalb Wochen, innerhalb von zwei Stunden, seine erste Häutung vollzogen. Von daher kann ich die Angaben von André nur bestätigen.

Grüße, David

Kommentar

Hallo,
          mh, also häuten sich eure Chamäleons ca. alle 1 bis 2 Monate. Wie gesagt, als ich ihn im September bekommen habe hat er sich seitdem nur ein einziges Mal gehäutet.

Was er so zu fressen bekommt, Grundlage sind im Moment Heimchen und Terflys, ab und an mal ein paar Buffalowürmchen / Wachsmottenlarven und Zweifleckgrillen. Nach diversen Messen bekommen sie immer Heuschrecken. Obstliches Futter mögen Beide nicht.
          Am Futter wird es nicht liegen, einzig die Luftfeuchtigkeit ist nicht immer 100%ig optimal, da das Männchen im *Zimmerterrarium* gehalten wird und die Luftfeuchtigkeit durch die Heizung nun schneller sinkt, aber daran arbeite ich noch.

LG
          Carola

Kommentar

wieviel pro tag frisst er denn?

wegen der Luftfeuchtigkeit.. das selbe Problem hatte ichauch, wenn auch nicht so extrem. Ich hab ein fach die Lüftungsflächen verkleinert. Die sind trotzdem noch gross genug, aber jetzt gehts.. ausserdem hab ich mehr Erde rein,die hält auch feucht.

Wenn Dus im Zimmer hältst, hast du da ein Gaze Terrarium? Wenn ja, dann kannst du vielleicht einen Teil der flächen mit Plexiglas abdecken.

P.S.: Zimmerspringbrunenn sollen ja angeblich die Raumfeuchtigkeit erhöhen.. davon hab ich bislang aber ncihtmal im Terrarium was gemerkt.. Feuchte Erde scheint immernoch da beste zu sein.

Kommentar

Hallo

Welches Gewicht erreicht ein ausgewachsenes pardalis Weibchen???

Christian

Kommentar

carola schrieb:
                ...
                Mein "Kleiner" ist von Ende April`03 und läßt sich leider nicht messen, aber er wiegt genau 35 gramm.
                ... Welche Faktoren wirken sich besonders auf das Wachstum von Chamäleons aus, UV Licht, Wärme, Luftfeuchtigkeit oder Futterangebot?

Hallo Carola,

ich habe ein Weibchen von 5/03 welches schon deutlich schwerer ist als 35 Gramm. Die Angabe erscheint mir etwas "gering".

Wichtig für das Wachstum sind gute Helligkeit, Wärme und Luftfeuchtigkeit. UV-Anteil ist nicht wichtig sofern Vit.-D3 über regelmäßige Futterzusätze (!) verabreicht wird.

Aber: Jedes Tier ist anders veranlagt und wenn Deins zwar kleiner ist aber ansonsten gesund aussieht und lebhaft ist, sollte es Dich nicht stören.
                Sind Deine Futterinsekten gut genährt? Vielleicht solltest Du auch die Terfly (die glaube ich nicht sooooo super nahrhaft sind) vom "Haupt"-speiseplan nehmen und durch anderes (z.B. Schaben) ersetzen?

Gruß,

budima

Kommentar

hallo carola
                  klar gibt es chamaeleons die etwas zierleicher bleiben aber ein pardalis mit ca. 8 monaten sollte auch eine dementsprechente nahrung bekommen, meine böcke in dem alter fressen große grillen , heuschrecken vor der letzten häutung und ab und zu zophobas. terfleys füttere ich meinen nachzuchten im alter von 6 bis 8 wochen
                  claki

Kommentar

Hallo zusammen,

die Futtertiere werden so gut wie jedes Mal mit einem Mix aus Nekton Produkten ( ab und an Sepiaschale ) bestäubt.Die D3 Versorgung muss eigentlich ausreichend sein,dennoch wird er täglich extra bestrahlt.

Die Futtertiere sind in den letzten drei Monaten leider nicht gewachsen, da das Chamäleon auch nicht wesentlich an Größe gewonnen hat, daher bin ich mir nicht sicher, ob eine ausgewachsene Grille so gut verspeist/geschluckt wird.

Auf dem Speiseplan stehen ca. 10 kleine / mittlere Grillen und dazu noch ein paar Fliegen die er selber fängt, so dass ich nicht genau weiß, wieviele er davon erwischt...ca 10 Stück.Das der Nährwert von Fliegen nicht so hoch ist, weiß ich wohl, nur kann diese besser über den gesamten Tag jagen.
                    Werde es einmal mit kleineren Schaben probieren.

Aktiv ist er schon sehr, geht regelmäßig im Zimmer spazieren und ist auf den Pflanzen auch sehr aktiv.
                    Farblich gegesehen wie aus dem Bilderbuch,nachts auch schön hellgrün/gelb.

Mh, ich glaube, ich habe einfach einen Zwergpanther.

Liebe Grüße
                    Carola

PS @ Budima Hast du dein Weibchen einmal gewogen? Die Größe täuscht schon ganz ordentlich, dachte auch nicht, dass meiner so leicht ist, aber, die Chamäleons sind wohl in Leichtbauweise *gebaut* ähnlich wie die Vögel, oder?

Kommentar

Re: Re: Furcifer Pardalis Entwicklung ?

carola schrieb:

PS @ Budima Hast du dein Weibchen einmal gewogen? Die Größe täuscht schon ganz ordentlich, dachte auch nicht, dass meiner so leicht ist, aber, die Chamäleons sind wohl in Leichtbauweise *gebaut* ähnlich wie die Vögel, oder?

Gewogen habe ich sie noch nicht, aber meine F. lateralis-Dame, die sitzt im Becken daneben und war vor 3 Wochen hochträchtig. Da wog diese F. lateralis genau 30 Gramm. Nun ... Frau F. pardalis ("Rosa") von nebenan ist etwa 1,5 - 2 mal so groß.

Gruß,

budima

Kommentar

ich glaube man kann nicht genau sagen mit soondsoviel monaten muss ein tier so und so gross/schwer sein.
                        Wenn es nicht zu fett/abgemagert aussieht sollte es ok sein denk ich.

Ich zitiere dazu mal aus "Chamäleons" Uwe Dost, Seite 31
                        "... Erfahrungen zeigen aber, dass auch Jungtiere schnellwüchsiger Arten (wie Jemen- oder Pantherchamäleons) bei nur zwei bi drei mäßigen Fütterungen je Woche mit hochwertigen Futtertieren zwar relativ spät, mit acht bis zehn statt drei bis fünf Monaten geschlechtsreif werden, aber vergleichsweise wenige Tiere Organschäden oder rachitische Missbildungen aufweisen. Zweifellos besteht hier noch Forschungsbedarf"

und auf seite 28:

"Werden Jungtiere nach den ersten Lebenswochen aber weiter zu reichlich gefüttert, führt das schnelle explosive Wachstum häufig, trotz kalk und Vitamin d3 Gaben zu rachitischen Mißbildungen."

Also wie gesagt, wenn Dein Tier gesund ist, dann ist es ok. Die Tiere wachsen nur so schnell wie Du ihnen Futter gibst. Ich hab auch gehört es kommt auf die Terrariengrösse an.

Ich lege bei meinem Pantherchamäleon 5 Monate 2x pro Woche einen Fastentag ein. Fressen tut er etwa 10 mittlere-kleine Grillen am Tag. Aktuelles Gewicht: 14 Gramm, 9 cm KR Länge. Denke das ist ok. Gibt sicher schon grössere in seinem Alter, aber lieber langsameres Wachstum als Mangelerscheinungen bei schnellem Wachstum.

[Editiert von MrCus am 29-12-2003 um 12:34 GMT]

Kommentar

Lädt...
                        X