Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau-Tipp!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumbau-Tipp!

Hi.
    Wollte hier nur mal posten, dass es bei Ikea im Moment super "Schränke" gibt, die nach ein paar Modifikationen super als Chamäleon-Terrarium geignet sind. Das Modell, wovon ich heute 4 St. gekauft habe, heißt "Vestby".
    Größe:
    90*50*180cm (H*B*T)
    Einfach den Holzrahmen versiegeln, vorne Gazetüren rein und den Deckel auch durch (Draht)Gaze ersetzen.
    Hoffe, dass es ein guter Tipp ist.
    Greetz, CHristian.

Re: Terrariumbau-Tipp!

der hier?

http://www.ikea.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?storeId=5&langId=-3&catalogId=10101&productId=12885

Kommentar

Hi.
      Ja der ist es. Was man auf dem Bild vielleicht nicht erkennen kann, ist, dass nur der Rahmen aus Holz ist. Der Rest ist aus Kunststoff, also schon feuchtigkeitsresitent.
      Werde mal nächste Woche die Materialien zum Umbau besorgen.
      MfG Christian.

Kommentar

wäre nett wenn du mir dann mal ein foto schicken würdest, wenn du es fertig hast!

Kommentar

würde mich auch interesieren auch dann nen anleitung wie du es gemacht hasst.

Kommentar

Hallo,
            Ich möchte jetzt niemandem zu nahe treten, aber ich finde es schon erschreckend, worin manche Chamäleons wohnen müssen.....
            Mal abgesehen davon, daß aus solch preiswerten Kunststoffgeweben sicher noch für lange Zeit diverse Mittelchen ausdünsten (gerade unter feuchtwarmen klimatischen Bedingungen) frage ich mich:
            wie bekommst du an der dünnen Plastikwand Rankpflanzen oder irgendwelche Äste angebracht? Oder steht in der Mitte einfach nur ein Ficus und das wars??

Für das gleiche Geld erhält man doch im Baumarkt einen ganzen Wagen voller Kostbarkeiten wie Spanplatten, Styropor, Haftputzgips, Fliegengaze,......
            ;-)

Grüße
            Claire

[Editiert von snafu am 29-12-2003 um 10:07 GMT]

Kommentar

Hi.
              Nene.
              Da wird schon noch eine Rückwand aus Styropor reingebaut. Und der Deckel wird, wie oben geschrieben durch Drahtgaze ersetzt und vorne kommen Türen rein, die mit Gaze bespannt werden.
              Ist halt nur so, dass ich dann schonmal einen vernünftigen Rahmen habe und es einigermaßen ordentlich aussieht. Achja und die Größe dürfte für ein F.pardalis ja reichen. Außerdem ist die Konstruktion etwas leichter als eine, die nur aus Holz besteht.
              Falls Du noch mehr Kritik oder Tipps hast, kannst du es gerne schreiben. Ich habe ja noch nicht mit dem Bau angefangen.
              MfG Christian.

Kommentar

Re: Re: Terrariumbau-Tipp!

[quote]snafu schrieb:
                Mal abgesehen davon, daß aus solch preiswerten Kunststoffgeweben sicher noch für lange Zeit diverse Mittelchen ausdünsten (gerade unter feuchtwarmen klimatischen Bedingungen) frage ich mich:
                wie bekommst du an der dünnen Plastikwand Rankpflanzen oder irgendwelche Äste angebracht? Oder steht in der Mitte einfach nur ein Ficus und das wars??

Naja,
                mein pardalis Männchen ist ja imMo noch in einem XL Repticage untergebracht der hat auch keine festen Seitenwände und ich denke ich hab das Astproblem ganz geschickt gelöst, schaut einfach mal in meine Galerie...
                Also Grundkonstruktion finde ich den "Schrank" schon auch geeignet, und wegen der Ausdünstungen würde ich mir nicht mehr Gedanken machen als bei Spanplatten konstruktionen o.ä. oder den restlichen Möbeln in unseren Wohnungen incl. Farben, Teppiche, Folien usw. die dünsten z.B. auch alle Formaldehyd aus....

Da ich auch noch auf der Suche nach einer größeren passenden Unterkunft bin werde ich mich wahrscheinlich ebenfalls am Modell Vestby versuchen-)))

Wir werden sehen was daraus wird...

greetz Lake

Kommentar

spartakus schrieb:
                  Hi.
                  Wollte hier nur mal posten, dass es bei Ikea im Moment super "Schränke" gibt, die nach ein paar Modifikationen super als Chamäleon-Terrarium geignet sind. Das Modell, wovon ich heute 4 St. gekauft habe, heißt "Vestby".
                  Größe:
                  90*50*180cm (H*B*T)
                  Einfach den Holzrahmen versiegeln, vorne Gazetüren rein und den Deckel auch durch (Draht)Gaze ersetzen.
                  Hoffe, dass es ein guter Tipp ist.
                  Greetz, CHristian.

hi spartakus , sieht ganz brauchbar aus. gibt es das teil auch kleiner ?
                  wie stabil ist denn so ein teil ?
                  gruss martin

Kommentar

Hi ich finde die Idee auch Spitze und würde mich riesig freuen wenn du mir Bilder und wenns nicht zu viel arbeit ist eine Anleitung schicken würdest.(billyboytheking@web.de)
                    Danke schon mal im Vorraus

Kommentar

Ich muss sagen die Idee an sich ist gut !

Kenne das ding, weil meine Freundin darin ihre Kleidung aufbewahrt. Als ich den "Schrank" zusammen gebaut habe, dachte ich nicht daran das er die 20kg an Klamotten aushalten würde, aber es geht ! Als Terrarium wäre ich trotzdem der Meinung sind ein paar Balken komplett mit Gaze bespannt sicherlich besser geeignet weil günstiger und stabiler !

viele grüße,

michi

Kommentar

Re: Re: Terrariumbau-Tipp!

snafu schrieb:

...
                        wie bekommst du an der dünnen Plastikwand Rankpflanzen oder irgendwelche Äste angebracht?
                        ...

[Editiert von snafu am 29-12-2003 um 10:07 GMT]

Hallo Claire,

wollte nur kundtun, daß bei mir auch nix an den Wänden befestigt ist. Ich nehme für große Becken entsprechend langes Geäst, welches ich dann "querbeet" in die Becken stelle / anlehne. Die Pflanzen sind auch so groß, daß ich die Ranken dann über die Zweige legen kann.

Und ... bist Du Dir sicher, das Styopor und Fliesenkleber & Co. nicht auch ausdünsten?

Gruß,

budima

[Editiert von budima am 30-12-2003 um 20:40 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Terrariumbau-Tipp!

budima schrieb:
                          Und ... bist Du Dir sicher, das Styopor und Fliesenkleber & Co. nicht auch ausdünsten?
                          Wenn man die Felswände lange genug ausdünsten lässt, macht das aber gar nichts aus. Die Methode ist ja auch hundertfach erprobt und ich habe auch noch nie von Problemen diesbezüglich gehört.
                          Ein paar spezielle Problemfälle gibt es natürlich manchmal, ich meine mich da z.B. an jemanden erinnern zu können, der irgendein billiges Boots-Epoxydharz gekauft hat um Geld zu sparen anstatt "vernünftiges" Harz. Das hatte dann wohl sehr extrem ausgedünstet und auch über einen längeren Zeitraum.

Kommentar

Hallo

Ich war gerade bei IKEA und hab mir das Ding mal angeschaut.

Ich würde den Schrank nicht für ein Chamaeleon nutzen.

1. Baue ich in dieser Größe aus dem Baumankt billiger selbst ein Terrarium.

2. Denkt mal an die ganzen Umbauten (Tür,Deckel ect.)

3. Wenn das Teil Sonnenlicht ausgesetzt wird ist es wohl nicht sehr lange UV beständig. Es ist nicht einfach einen Kunststoff UV beständig zu machen. Die meisten verlieren schon nach 1 Jahr den Weichmacher.

Christian M.

Kommentar

Hallo!

Ich kann dem nur beipflichten: mäßig verarbeitet, sehr wakelig und instabil. Das Geld ist in einem Baumarkt besser aufgehoben.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X