Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau-Tipp!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Terrariumbau-Tipp!

Also dem Argument wegen der UV beständigkeit würde ich beipflichten!!!!
    Aber ich denk mal das es für die Leute Praktisch ist, die Handwerklich nicht ganz so viel Geschick haben... Ich meine, notfalls die ganzen Wände ablassen und mit Gazze bespannen.... Dann giebt es bestimmt ein super Terrarium fürs freie.....

Gruß Wurm

Kommentar

Hi.
      Das mit den Plastikwänden finde ich eigentlich gut, da, dann kein Holz existiert, welches durch die Feuchtigkeit anfangen kann zu schimmeln etc.. Die Latten werden mit Lack (ungiftig (für Kinderspielzeug geeignet und so)) überstrichen, sodass damit auch nichts passieren kann.
      Nun wegen des UV-Arguments:
      Weiter oben hatte ich schon geschrieben, dass ich Rückwände aus Styropor/Styrodur, Fliesenkleber und Klarlack einbauen werde. So wird der Kunststoff größtenteils geschont.
      Und ja. Natürlich geht es auch günstiger, nur habe ich so schon alles in der richtigen Größe, habe es relativ schnell fertig, nicht so viel Ärger mit meiner Mutter wegen des Lärms über die Feiertage und 3 von den Teilen passen genau an eine Wand, sodass ich nicht noch mehr Beregnungsanlagen brauche, sondern nur noch Schlauch und Düsen. Desweiteren sind die Schränke, richtig verschraubt, ziemlich stabil und wackeln auch nicht, sofern man sie nicht in die Hände nimmt und (wild) schüttelt .
      So, denke, das reicht.
      MfG Christian.

Kommentar

So die ersten Umbauarbeiten sind vollbracht, nun bin ich mir aber noch unschlüssig welches Material sich wohl am besten für die Rück bzw. Seitenwände eignet, und wie ich die mit dem Rohbau verbinde..das weiße Matreial ist eine Art Karton auf Plastkibasis.
        Hier ein Foto:
        http://www.pbase.com/image/24807574

Was meint Ihr ??

greetz Lake

[Editiert von Lakeman am 04-01-2004 um 22:23 GMT]

Kommentar

Moin Lakeman,

wie wärs, wenn du nur eine Rückwand einbaust und die Seitenwände so lässt, wie sie sind??
          Dann kommt ein wenig Licht von den Seiten, aber die Tiere können nicht durchsehen. Ästchen und Rankpflanzen kannst du ja auch an der Rückwand fest machen.
          ;-)

Grüße,
          Claire

Kommentar

Re: Re: Terrariumbau-Tipp!

snafu schrieb:
            Moin Lakeman,

wie wärs, wenn du nur eine Rückwand einbaust und die Seitenwände so lässt, wie sie sind??
            Dann kommt ein wenig Licht von den Seiten, aber die Tiere können nicht durchsehen. Ästchen und Rankpflanzen kannst du ja auch an der Rückwand fest machen.
            ;-)

Grüße,
            Claire
            Ja das wäre schon machbar....
            hab mir heut die halbe Nacht den Kopf zerbrochen, bin aber immernoch nicht weiter in der Materialfrage(((
            Kokusfasermatten (evtl. mit Silikon verkleben ?), Presskork ?, Kunstrasen ?, Rückwand aus Styropor mit Gips und Epoxydharz bauen (mortz der Aufwand)
            Oh mann ist echt ne schwere Entscheidung....

greetz

Kommentar

Moin.

Ich würd 3oder 4cm dicke Styroporplatten hinten anbringen. Kann man mit nem scharfen Messer exakt zuschneiden und zwischen die Holzbälkchen klemmen.
              Danach nach Belieben Haftputzgips drüber, anschliessend mit Abtönfarbe bemalen. Das Bestreichen mit Epoxidharz kannst du dir sparen, das ist gar nicht nötig.
              In eine Styroporrückwand lassen sich später auch prima kleine Häkchen zur Befestigung von Rankpflanzen oder sogar Äste eindrücken.

Ist also gar kein großer Aufwand und du kannst hinten einen schön sauberen Abschluss modellieren.

Grüße,
              Claire

Kommentar

hallo zusammen, ich habe mir jetzt bei unseren ikea auch mal das "regal" angeschaut und war denn doch nicht mehr ueberzeugt. es ist fuer ein einfaches regal doch zu teuer und man muesste bei diesem teil zuuu viel machen. besonders es wasserdicht zu kriegen ist zu aufwendig. es könnte sich wohl evtl. im sommer als freigehege eigenen. aber als terrarium in der wohnung wird es (fuer mich jedenfalls) zu aufwendig und dafür kriege ich schon ein glas terrarium.

gruss martin

Kommentar

Naja also ich finde die Leichtbauweise schon ziemlich int. im Gegensatz zu schweren Glas oder Vollholzterrarien, zudem muss man ein
                  Glasterr. immer entspiegeln-((
                  Wie auch immer bin mittlerweile fast fertig, aber schaut selbst...
                  Habe aus Teichfolie eine "Wanne" eingeklebt sowie die Presskorkplatten alle Schnittkanten wurden mit Lebensmittelsilikon versiegelt...
                  Hier nachdem die Krokplatten verklebt und versiegelt wurden:

http://www.pbase.com/image/24853904

Die Auffangwanne wirde noch mit Blähton und
                  einer dünnen Erdschicht aufgefüllt:

http://www.pbase.com/image/24853908

und hier mal die Pflanzen probestellen:

http://www.pbase.com/image/24853976

Juhu hab das Schlimmste hinter mir !!!

greetz

Kommentar

ich wollte mal fragen ob du nur
                    unten rechts und links die kleinen
                    "Lufschächte" hast oder ob du noch
                    mehr hast. Und ichwollt noch fragen wie die große Pflanze rechts heißt?

Viele grüße Benny

Kommentar

Hallo zusammen,

ich will nächste Woche anfangen mein erstes Terrarium für ein Pantherchamäleon zu bauen und hatte mir eigentlich vorgestellt, dass ich zwei Wände aus Glas mache. Aber grad hab ich hier gelesen, dass die Scheiben entspiegelt sein müssten - ist das wahr? Das würde ja schw.... teuer.

Gruß
                      Frauke

Kommentar

Nein, weder das Jemenchamäleon was ich vorher hatte, noch mein derzeitiges Pantherchamäleon stören sich an den nicht entspiegelten Scheiben meines Terrariums. Das Kommt wohl auf das Tier und/oder die genaue Beleuchtungssituation an.

Kommentar

@lakeman
                          sag ma, geht das chamäleon wirklich auf die pflanze da links im terrarium? kann ich mir nich vorstellen, hats ja nicht wirklich was zum "festhalten"......

gruß mario

Kommentar

würmchen schrieb:
                            @lakeman
                            sag ma, geht das chamäleon wirklich auf die pflanze da links im terrarium? kann ich mir nich vorstellen, hats ja nicht wirklich was zum "festhalten"......

gruß mario

zip, da habe ich gar nichts geschrieben.
                            @würmchen
                            das ist eine monstera (so weit ich mich nicht irre) und für größere chamaeleons ist das eine gut pflanze

@lakeman mittlerweile sieht es ja ganz gut aus . aber wenn man den aufwand und alles zusammen rechnet ?

hast du die folie an der seite denn noch mit silikon versiegelt ?
                            gruss martin

[Editiert von martinx am 06-01-2004 um 19:34 GMT]

Kommentar

So bin fast fertig 98% ))
                              Hier nochmal zwei Bilder..

http://www.pbase.com/image/24884111

http://www.pbase.com/image/24884152

hoffe es gefällt...

@Martin:
                              Es wurde wirklich jeder Winkel mit Silikon abgedichtet....

greetz

Kommentar

Lakeman schrieb:
                                So bin fast fertig 98% ))
                                Hier nochmal zwei Bilder..

http://www.pbase.com/image/24884111

http://www.pbase.com/image/24884152

hoffe es gefällt...

@Martin:
                                Es wurde wirklich jeder Winkel mit Silikon abgedichtet....

greetz

Ich finde es Top Ne wirklich Respekt !!!

Kannst Du mir mal den Gesamtpreis ohne Pflanzen nennen? Aber nicht lügen !!!

Kommentar

Lädt...
                                X