Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumbau-Tipp!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Terrariumbau-Tipp!

Hallo Jens,

danke für die Blumen
    war eigtl. gar nicht so teuer...
    Schrank 35.- €
    Korkplatten 30.- €
    Kleber & Silikon 15.- €
    Teichfolie 2.- €
    Gaze 7.-€
    Holz bzw. Plastikleisten leisten für die Türe 25.- € incl. Winkel, Schaniere und Magnetschlösser sowie ein paar hundert Tackerklammern etwas Klebeband und ne handvoll Schrauben ))

Macht summa summarum: etwa 120.- €

Ich finds eher Preiswert, oder ??

Arbeitszeit ca. 17 Std. wenn man in etwa weiss was man tut )))

greetz Lake

[Editiert von Lakeman am 06-01-2004 um 22:53 GMT]

Kommentar

So um der Sache ein Ende zu bereiten die letzten Fotos nach Fertigstellung...
      "Paul" hat sein neues Heim mittlerweile schon bezogen und fühlt sich bisher pudelwohl in seinem "Großraumbüro"...

http://www.pbase.com/image/24944023

http://www.pbase.com/image/24944034

greetz

Kommentar

Sieht ja nett aus habe ich ja schon geschrieben´, jedoch hättest Du vorne besser Alu Gaze nehmen sollen dann wäre der einblick schöner gewesen !

Meine Meinung :-)

Kommentar

Re: Re: Re: Terrariumbau-Tipp!

Der genaue Name der Pflanze lautet:
          Monstera deliciosa - FENSTERBLATT

Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen!

Schöne Grüße korni

martinx schrieb:
          würmchen schrieb:
          @lakeman
          sag ma, geht das chamäleon wirklich auf die pflanze da links im terrarium? kann ich mir nich vorstellen, hats ja nicht wirklich was zum "festhalten"......

gruß mario

zip, da habe ich gar nichts geschrieben.
          @würmchen
          das ist eine monstera (so weit ich mich nicht irre) und für größere chamaeleons ist das eine gut pflanze

@lakeman mittlerweile sieht es ja ganz gut aus . aber wenn man den aufwand und alles zusammen rechnet ?

hast du die folie an der seite denn noch mit silikon versiegelt ?
          gruss martin

[Editiert von martinx am 06-01-2004 um 19:34 GMT]

Kommentar

hehe das ist mein kleiderschrank! davon hab 3 stck... ist eigtl eine gute idee... von der seite habe ich es noch gar nicht betrachtet aber habe schon einen alten schrank und ein altes hifi rec zum terrarium umfunktioniert....

man spart da schon ne ganze menge und hat auf jedenfall erstmal einen stabil festen geraden rahmen... wenns mal schnell gehen muss hat man halt schnell ein becken fertig...

ich wuerde meinen kleiderschrank gerne mal umgebaut sehen also poste mal bitte fotos

gruss derek

Kommentar

Re: Re: Terrariumbau-Tipp!

derekdeluxe schrieb:
              hehe das ist mein kleiderschrank! davon hab 3 stck... ist eigtl eine gute idee... von der seite habe ich es noch gar nicht betrachtet aber habe schon einen alten schrank und ein altes hifi rec zum terrarium umfunktioniert....

man spart da schon ne ganze menge und hat auf jedenfall erstmal einen stabil festen geraden rahmen... wenns mal schnell gehen muss hat man halt schnell ein becken fertig...

ich wuerde meinen kleiderschrank gerne mal umgebaut sehen also poste mal bitte fotos

gruss derek

Die links zu den Bildern sind doch weiter oben!!!

Kommentar

Hi,

ein anderer TIPP ist z.B.
                der Erwerb von einer Ausstellungsvitrine z.B. bei www.ebay.de oder in anderen Internetauktionshäusern !

Kommentar

GaMMa schrieb:
                  Nein, weder das Jemenchamäleon was ich vorher hatte, noch mein derzeitiges Pantherchamäleon stören sich an den nicht entspiegelten Scheiben meines Terrariums. Das Kommt wohl auf das Tier und/oder die genaue Beleuchtungssituation an.
                  ....also ich habe 2 Teppichchamäleons jeweils in Glasterrarien untergebracht, die nicht entspiegelt waren. Das eine Chamäleon saß nach nur einer Stunde dunkelbraun vor der Scheibe. Ich hab mich tierisch erschreckt. Als ich dann geahnt habe, daß er sein Spiegelbild sieht, habe ich von innen erst einmal notdürftig ein Blatt Papier als Sichtschutz an das Glas gelegt. Das Chamäleon hat sofort mit "Normalfärbung" reagiert, und ist nun seit über 2 Wochen nicht mehr dermaßen aufgefallen.

Grüße Mauren

Kommentar

Re: Re: Terrariumbau-Tipp!

snafu schrieb:
                    Moin.

Ich würd 3oder 4cm dicke Styroporplatten hinten anbringen. Kann man mit nem scharfen Messer exakt zuschneiden und zwischen die Holzbälkchen klemmen.
                    Danach nach Belieben Haftputzgips drüber, anschliessend mit Abtönfarbe bemalen. Das Bestreichen mit Epoxidharz kannst du dir sparen, das ist gar nicht nötig.
                    In eine Styroporrückwand lassen sich später auch prima kleine Häkchen zur Befestigung von Rankpflanzen oder sogar Äste eindrücken.

Ist also gar kein großer Aufwand und du kannst hinten einen schön sauberen Abschluss modellieren.

Grüße,
                    Claire
                    Hallo claire,

kannste mal bitte "Haftputzgips" übersetzen? Das findet sich nirgends im heimischen Baumarkt. Ausserdem habe ich mir erklären lassen, ist alles was sich als Gips bezeichnet nicht wasserfest, das heisst es weicht wieder auf wenn es zuviel mit Wasser in Berührung kommt.

Jedenfalls hätte ich noch 'nen kleinen Tipp: Wenn ich irgendwas mit Fliesenkleber bearbeite, mache ich direkt beim anrühren Abtönfarbe mit rein, dann spar ich mir das streichen.

Fröhliche Bastelgrüße, Flocke
                    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Nochmal zum Thema entspiegelte Scheiben: Ich habe mein Furcifer pardalis heute (zum ersten mal) dabei beobachtet, wie es gegen die blanke Scheibe geschossen hat. Ob es sich wohl selbst auffressen wollte?

Kommentar

Schneeflocke schrieb:

Hallo claire,

kannste mal bitte "Haftputzgips" übersetzen? Das findet sich nirgends im heimischen Baumarkt. Ausserdem habe ich mir erklären lassen, ist alles was sich als Gips bezeichnet nicht wasserfest, das heisst es weicht wieder auf wenn es zuviel mit Wasser in Berührung kommt.

Jedenfalls hätte ich noch 'nen kleinen Tipp: Wenn ich irgendwas mit Fliesenkleber bearbeite, mache ich direkt beim anrühren Abtönfarbe mit rein, dann spar ich mir das streichen.

Fröhliche Bastelgrüße, Flocke
                        Moin Flocke,

Hmmmm...hier im Hessischen gibt es in jedenm Baumarkt Haftputzgips, auch Rotband genannt.
                        Der ist mit dem Bastelgips nicht zu vergleichen, eher so eine Art Rauhputz. Das löst sich bei Feuchtigkeit nüscht mehr an.
                        Und noch ein Tip zum Tip ;-)
                        Ich mal immer erst hinterher mit Abtönfarbe drüber, dann kann man/frau nämlich prima mit nem groben Pinsel verschiedene Farbtöne gleichzeitig auftragen und vermischen. Das sieht ein wenig netter aus als uni und spart Farbe ;-)))
                        ~h

Liebe Grüße,
                        Claire

Kommentar

Lädt...
                        X