Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

calyptratus - Persönlichkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• calyptratus - Persönlichkeit

Schönen guten Abend,

ich habe gestern Abend von einem Züchter ein 1 1/2 Monate altes Chamaeleo calyptratus Männchen abgeholt und diesen in sein neues Zuhause gesetzt. Die Maße des Terrariums sind - wie hier schon sooft diskutiert wurde - trotzdem recht groß ausgefallen, da ich ihn gleich in sein späteres Zuhause gesetzt habe. Trotz 150 cm Höhe, 80 cm Breite und 60 cm Tiefe findet er sein Futter recht zügig, da ich - über den Tag verteilt - 4-5 Futtertiere anbiete ( Micro-Heimchen, Micro-Grillen, kleine Motten ), die ich in einer kleinen Schale gut erreichbar präsentiere.
    Mein Problem - wenn es überhaupt eins ist - ist, daß mein kleinen Männchen einen sehr schüchteren Eindruck auf mich macht. Das ist ja auch nicht wirklich schlimm, denn richtig viel Zeit um sich Einzuleben hatte er ja noch nicht, aber wenn ich zum Beispiel versuche ihn mit einer Pipette zu tränken, dann verkriecht er sich auf die andere Seite des Astes und macht sich dünn. Genauso ergeht es mir mit den Futtertieren. Ich habe zwar keine Probleme damit, daß er nicht "zahm" ist, aber ich befüchrte ein wenig, daß wenn er in jungen Jahren schon so schüchtern ist, daß im späteren Leben sehr hinderlich sein wird, ihn in sein Sommergehege zu überführen, oder was meint ihr ?
    Zumal ich halt den Kleinen nie trinken sehe, was mich auch ein wenig beunruhigt. Aber da habe ich ja schon den Trick mittels der Kamera gelesen, den ich leider noch nicht aufprobieren konnte, da ich nicht über eine solche verfüge. Habe versucht ein paar Tropfen über die Pflanzen "kullern" zu lassen, aber darauf wirkt er eher verängstigt als interessiert.

Gut, lange Rede kurzer Sinn. Ich wollte eigentlich mal fragen, was die klügere Wahl wäre. Den Kleinen einfach in Ruhe lassen in der Hoffnung das er schon genügend trinkt ( ich sprühe ca. 5-6 Mal am Tag ... sehe ihn aber wie erwähnt nie trinken ), mit der Gefahr, daß er im Alter sehr aggressiv mir gegenüber wird, oder das ich ihn Schritt für Schritt an meine Hand und die Sprühflasche gewöhne ?
    Es sei dabei nur betont, daß er auf meiner Hand eine äußerst dunkle Farbe annimmt, die auf sehr viel Stress schließen lässt.

Wäre nett, wenn jemand vielleicht seine Erfahrungen schildern könnte, da ich mir eigentlich vorstellen kann, daß alle Chams als natürlichen Schutzmechanismus erstmal schüchtern und zurückhaltend sind, bevor sie sich an die fremde Unterstützung gewöhnen.

Gruß
    Stefan

Re: calyptratus - Persönlichkeit

Hallo Stefan!

Ich habe mein Calyptratus in dem gleichen Alter erworben und ihn ebenfalls sofort in ein großes Terrarium gesetzt.
    Das Verhalten ist meines erachtens völlig normal, da er ja gerade erst einen Tag in seinem neuen zu Hause sitzt. Du stellst für ihn einen gefährlichen Fressfeind dar, wodurch er natürlich auch nicht auf Anhieb von der Pipette trinkt oder Heimchen aus deiner Hand schießt (ist zumindest in den meisten Fällen so... Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Ich selber habe mir auch den Kopf darüber zerbrochen, ob er sich nun an mich gewöhnt, wie lange das wohl dauert oder ob er mich nie mögen wird. Man hört es zwar immer wieder, aber es ist der beste Tipp: Geduld, Geduld, Geduld...
    Ändern kann man den Charakter des Tierchens ohnehin nicht und wenn man mit Ungeduld an die Sache heran geht, verzögert man durch die für das Tier als negativ empfundenen Aktionen nur die Gewöhnung.
    Meinen Meinung nach ist es nicht unvorteilhaft, wenn das Tier "handzahm" ist, da man ihm beim Umsetzten oder Tierarztbesuchen viel Stress ersparen kann.
    Wichtig ist, immer langsam mit der Hand im Terrarium zu agieren und ihn auch nicht zu drängen. Irgendwann fängt er von alleine an von der Pipette zu trinken oder aus der Hand zu fressen (bei meinem war es jedesmal von einem Tag auf den anderen).

Zum Thema trinken:
    5-6 mal sprühen ist (meines erachtens) schon etwas zu viel. 3 mal täglich ist vollkommen ausreichend (C.calyptratus ist eine der wenigen Chamäleon-Arten, die auch mit geringerer Luftfeuchte auskommen). Wenn dein Tier gesund ist wird es auch auf jeden Fall eigenständig trinken... da mach dir mal keine Sorgen. Ich konnte meinen Hank auch nur sehr selten dabei beobachten (wenn ich ihn in dem Terrarium überhaupt gefunden habe...), dehydriert ist er aber trotzdem nicht .
    Das sind übrigens genau die Fragen gewesen, die ich mir anfänglich auch gestellt habe. Versuche einfach, deinem Tier möglichst wenige Negativerfahrungen in Verbindung mit dir zu bescheren... dann klappts auch ziehmlich sicher mit der Gewöhnung.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

Grüße

Volcom

Kommentar

Hallo,

wie Du schon sagtes, das Tier hatte erst wenig zeit zum eingewöhnen.
      Raus aus dem terri->rein in ne Box->ein ruckeliger Transport->rein in ne neue Umgebung->ein völlig fremder Riese kommt mit einem riesigen Plastikteil und schüttet mir (vergleichsweise) Eimerladungen Wasser übers Gesicht...
      Keine angenehme Vorstellung, oder?
      Wenn Du ausreichend sprühst, trinkt das Tier ausreichend, nur keine Sorge. Benutze Asparagus (Zierspargel) an den winzigen tausenden Blattspitzen sammeln sich massig Wassertropfen.

Zum zutraulich werden:
      Ein "Training" (ohne das unterstellen zu wollen) ist absolut sinnlos. Das Tier wird sich mit der Zeit a Dich gewöhnen, oder hat eben nicht. Ändern kanst Du daran wenig. Aber im Moment hast Du ein verängstigtes Baby in fremder Umgebung sitzen, lass ihm Zeit und stör ihn wenig, umso schneller gewöhnt es sich an die neue Umgebung.
      Natürlich ist es Stress, wenn Du das Tier auf die Hand nimmst...wie sollte es das auch nicht sein...Versetze Dich in die Lage des Tieres, wie würdest Du Dich fühlen wenn ein Unheimlicher hässlicher Riese Dein Haus aufmacht, nach Dir greift und Dich dann auf der Hand umherspazieren lässt. Ich glaube, Vertrauen würdest Du da nicht gerade entwickeln

Ein scheues Baby bedeutet übrigens nicht, dass das Tier scheu bleibt, die Chance, dass es sich an Dich gut gewöhnt und seine Angst verliert ist eben so groß

Mein Calyptratus Weibchen war und blieb immer aggressiv (ich kann es aber trotzdem händeln wenn ich muss )
      Mein Calyptratus Bock war erst sehr ängstlich und ist es nun gar nicht mehr.

lg bender

Kommentar

Hallo Volcom,

erst einmal recht herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
        Ich hoffe es ist nicht so rübergekommen, als wollte ich das Tier nach meinen Vorstellungen trimmen. Es ist nur so, daß ich halt oft von Dehydrationen, diesen Elendstod, oder etwaige Folgeerscheinungen gelesen habe und sowas natürlich meinem Kleinen nicht zumuten möchte.
        Mein größtes Problem ist allerdings, daß ich tagsüber nur eine durchschnittliche rLF von 40 % erreiche. Das ist auch der Grund, wieso ich öfter am Tag sprühe, da vorallem im jungen Alter die Tiere noch geringer Häutungsintervalle haben, als im späteren Leben. Und zu trocken soll es ja dann auch nicht sein. Nur ist mein Terrarium recht großzügig, was Frischluft angeht, weshalb ich auch die besagten Schwierigkeiten habe. Nachts hält sich allerdings die rLF auf konstant 80 - 85 %. Höher kriege ich sie dann nur noch mit einer Beregnungsanlage.

Auf jedenfall werde ich meinem Kleinen die Zeit entgegenbringen, die er benötigt. Und das er sich erst einmal einleben muss, ist sicherlich nachzuvollziehen. Nur das er so ein defensives Verhalten zeigt, damit habe ich zugegebener Weise nicht gerechnet. Aber vielleicht begreift er ja irgendwann einmal, daß jedes Mal, wenn er die Hand sieht, was Gutes folgt

Schönen Abend wünsche ich dir noch.
        Bin trotzdem an weiteren Meinungen interessiert.

Stefan

P.S.: Hast du ein paar Fotos von deinem Hank ?

[Editiert von Hörby am 28-12-2003 um 19:45 GMT]

Kommentar

Hallo bender,

ja, ich hoffe du hast das nicht falsch verstanden. Selbstverständlich räume ich dem Kleinen die zeit ein, die er braucht. Ich glaube, wenn ich in seiner Lage wäre, würde ich mich sogar einbuddeln

Ist halt nur beunruhigend, weil man bei einem Tier ja nichts falsch machen möchte.

Jedenfalls danke ich dir für deine Antwort.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

Hi Stefan,
            der Kleine ist erst seit gestern(!) bei dir. In einer für ihn völlig ungewohnten Umgebung. Dazu ist er noch sehr jung. Ich würde ihn weitestgehend in Ruhe lassen. Auch halte ich das Terrarium für den Anfang VIEL zu groß. Denn hättest du ein Kleineres, könntest du ihm z.B. den unnötigen Stress des Fütterns aus einer Dose ersparen. Desweiteren wäre ich sehr vorsichtig, dass die Luftfeuchtigkeit durch das 5-6malige Sprühen pro Tag nicht zu stark ansteigt. (Dein Terrarium ist doch hoffentlich zu mindestens einem Drittel mit Gaze bespannt??)
            Außerdem kann er solange er noch so klein ist,
            ruhig so viel fressen wie er möchte. Vorrausgesetzt das Futter ist abwechslungsreich, gut angefüttert und supplementiert und nicht zu fett-und/oder proteinhaltig. Ich denke du erwartest etwas viel von deinem neuen Mitbewohner. Lass ihm erstmal ein paar Tage Zeit. Viele Chamäleons trinken auch nicht wenn sie sich beobachtet fühlen. Hol dir doch ein Infusionsbesteck aus der Apotheke, (kostet ca 1,50 Euro) und stell den Tröpfler so ein, dass etwa alle 10-15 Sekunden ein Tropfen auf deine Pflanzen fällt. Dann trinkt er sicherlich. Und JA, es ist ganz natürlich, dass er dir mit einer gewissen "Skepsis" begegnet. Du bist für ihn ein potentieller Fressfeind! Mit der Zeit wird er zwar wahrscheinlich (nicht unbedingt!) merken, dass du ihm nichts tun willst, doch "mögen" im Sinne wie ein Hund das tut, wird er dich nie. Ein Chamäleon ist und bleibt ein Wildtier auf Lebenszeit. Ich war schon froh als meins hin und wieder eine Grille oder Ähnliches aus meiner Hand fraß. Primär halten wir diese Tiere schließlich aus Interesse an ihrem Verhalten und wegen ihrer Schönheit. Erwarte nicht, dass dein Chamäleon dieses Interesse erwidert . Es ist nicht auszuschließen, dass deins später einmal aggressiv ist. Nimm ihn also so wenig wie nötig heraus und steh auch nicht den ganzen Tag vor dem Terrarium. (Du hast zwar nicht geschrieben dass du das tust, aber nur so als Hinweis) Ach ja, und sprüh ihn bitte nie direkt an. So, vielleicht haben Andere auch andere Meinungen dazu, aber soweit von mir und meinen Erfahrungen.
            Viel Spaß und Glück mit deinem Chamäleon
            Gruß
            Felicitas

Kommentar

Mmmmmhhhh, warum bin ich immer so langsam???
              Naja....Dann wurde ja das Meiste gesagt. Und mit der Terrariengröße ist halt meine Meinung.
              Grüße nochmals

Kommentar

Hallo Felicitas,

danke für deine ehrliche Meinung.
                Nur ist es eigentlich nicht so, daß ich etwas von dem Kleinen "erwarte", sondern ich fürchte mich jediglich, daß der Racker auf Grund meiner Dummheit irgendeinen Schaden davonträgt. Sicher, ich habe jetzt schon sooft gelesen "weniger ist mehr", was Pflege und Hilfe angeht, aber der Mensch glaubt halt auch das, was er sieht....und leider habe ich ihn noch nicht trinken sehen. Er schoss zwar mal auf ein nasses Blatt, aber dadurch wird er ja sicherlich nicht genügend Flüssigkeit für den ganzen Tag beziehen können. Werde mir auf jedenfall morgen das Infusionsbesteck kaufen. Hatte zwar heute schon eine Tropftränke eingerichtet, aber die war zu schnell leer ( zu wenig Volumen ), als das er sie nutzen konnte.
                Mir kommt es auch nicht darauf an, daß er von der Hand schießt ( mir ist sowieso ein wenig mulmig dabei, wenn ich schon die ein oder andere Diskussion gelesen habe, wo er gegen die Pinzette schoss und sich die Zunge abriss ) sondern einfach nur daher, daß er mir später auch mal Arbeiten am Terrarium, seien es Reinigungen, Pflanzenaustausch etc. ) oder Transporte in den Garten verzeiht, ohne schwarz anzulaufen oder vom Ast zu fallen. Sicher, ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich denke du weißt, was ich zu sagen versuche.

Vielen Dank für dein Post.
                Gruß
                Stefan

[Editiert von Hörby am 28-12-2003 um 19:44 GMT]

[Editiert von Hörby am 28-12-2003 um 19:47 GMT]

Kommentar

Hi Stefan,
                  war ja auch nicht böse gemeint . Nur ist man durch den ganzen Mist (´tschuldigung, ist aber so) den man hier und in anderen Foren zum Teil liest, irgendwie "vorbelastet" :eyes. Ich weiß nicht, ob du ne Ahnung hast wie so ein Infusionsbesteck genau aussieht, aber eine ganz einfache Möglichkeit es zu benutzen ist folgende. Nimm dir eine Fahrradflasche (so eine die man vorne "aufziehen" muss. Hoffe du weißt was ich meine) und bohr durch das Trinkloch durch. Dann nimmst du das Infusionsbesteck, und ziehst den Schlauch aus dem hinteren Teil des Gummis heraus. Steck den Schlauch jetzt von vorne durch das Loch in der Flasche. (Das Loch darf nur so groß sein das der Schlauch so grad eben durchpasst - mit Gewalt geht alles ) Dann nimmst du das Gummi und steckst es von innen wieder auf den Schlauch drauf. Wenn du die Flasche jetzt zuschraubst, hast du den Teil in dem normalerweise die Kanüle stecken würde in der Flasche. Jetzt stichst du mit einer heißen Nadel noch ein kleines Loch oben in die Flasche, da sich diese sonst durch den permanenten Unterdruck zusammenziehen würde. Nimm jetzt den Halter für die Fahrradflasche und häng ihn möglichst hoch an die Wand. Steck die Flasche rein und befestige das andere Ende des Schlauchs irgendwo im Terrarium. jetzt kannst du mit Hilfe des kleinen Rädchens die Tropfgeschwindigkeit einstellen. Wahrscheinlich wirst du die Flasche einige Male feste drücken müssen (dabei das kleine Loch in der Flasche im Wechsel zuhalten und wieder öffnen) um die Luft aus dem Schlauch zu pressen. Dann sollte aber alles reibungslos funktionieren. Ich benutze das Ding also eigentlich falsch herum. Na, ich hoffe du verstehst wenigstens ansatzweise was ich meine.... aber wenn du es morgen in der Hand hast, ist es vielleicht besser verständlich. Kleine Sache noch: Falls das gebohrte Loch für den Schlauch doch etwas zu groß gerät und Wasser austritt, einfach mit Aquariensilikon abdichten.
                  Diese Methode funktioniert wie gesagt ohne Probleme bei mir, aber es gibt sicher noch andere Möglichkeiten.
                  Schönen Abend noch
                  Felicitas

Kommentar

Hallo Felicitas,

ja, ich verstehe recht gut, was du beschrieben hast.
                    Eine ähnliche Anleitung - ohne dieses Infusionsbesteck - findet man auch auf der folgenden Seite :

http://www.jemenchamaeleon.com/traenke.htm

Diese funktioniert ja nach dem gleichen Prinzip. Einzier Harken hierbei ist halt wieder, daß ich dann jedes Mal mit der Hand wieder ins Terrarium muss, wenn ich die Flasche auffülle. Aber damit wird der Kleine sich wohl abfinden müssen.

Hast du denn ein Bild von deiner Konstruktion ?

Schönen Abend noch und danke für die Hilfe. Werde dir morgen Abend nochmal eine Nachricht schreiben, ob deine Bauanleitung gefruchtet hat und ob "Hööörby" damit zufrieden ist.

Lieben Gruß
                    Stefan

[Editiert von Hörby am 28-12-2003 um 20:59 GMT]

Kommentar

Hallo,
                      laß ihm Zeit, wirst sehen in ein paar Wochen seit ihr ein eingespieltes Team.
                      Mein Lütte lebt auf einem Ficus und ich hatte immer Angst das er zu wenig trinkt.
                      In der ersten Zeit hat er immer das Weite gesucht wenn ich das Zimmer betrat, aber jetzt nach zwei Monaten sagt der Blick nur noch "Futter?" aus.
                      Er ist jetzt vier Monate und es klappt alles mit trinken und fressen.
                      Morgens sprüht mein Sohn nachdem das Licht angegangen ist, nachmittags ich.
                      Dann befüll ich vorsichtig die Tropftränke, okay ...da haut er immer ab nachdem mir einmal der Schlauch abgegangen ist und er unfreiwillig eine Dusche genommen hat *g*
                      Dann mach ich sein Futter fertig und reiche es ihm mitlerweile per Pinzette auf ein Blatt. Danach biete ich ihm die Pipette an und meißtens nimmt er sie auch.
                      Einem Bekannten erzählte ich damals von meinem Problem mit der Pipette und er sagte mir folgendes: die Schlange ist ein Feind des Chamäleons und die Pinzette und Pipette haben so ein Aussehen.
                      Seit dem steht die Pipette sichtbar für ihn in einem Glas und die Pinzette liegt daneben.
                      In der ersten Zeit hab ich jeden Tag mit der Pipette Wassertropfen auf verschiedene Blätter gegeben ohne ihn zu drängen zu trinken, irgendwann kam er von sich aus näher und trank.
                      Hab Geduld und dräng ihn zu nichts
                      Viel Spaß mit deinem Lütten :-)
                      Gruß
                      Heike

Kommentar

Hallo Heike,

das mit dem abgegangen Schlauch stelle ich mir ja übelst für den Kleinen vor *grins*
                        Naja, muss er durch.
                        Freut mich zu hören, daß deiner eine gesunde Entwicklung durchmacht und auch keinerlei Probleme "zu Tisch" bereitet.
                        Ich werde den Kleinen jetzt mal "klein" sein lassen und durchs Terrarium turnen, wie er mag und versuche "mein Glück" zu einem späteren Zeitpunt wieder. Vielleicht kommt ja dann irgendwann der Tag, an dem er mich nicht mehr als potenziellen Fressfeind ansieht

Lieben Grüße in den hohen Norden
                        Stefan

Kommentar

Hallo Hörby...
                          Fotos sollten (endlich) im laufe dieser Woche kommen...
                          Werde die dann auch mal online stellen, wenn es dich interessiert.
                          Die ausführliche Antwort kam dadurch, dass ich mir anfänglich exakt die gleichen Sorgen gemacht habe. Da ich vorher noch nie ein Tier gehalten habe, wollte ich - wie du - eben nichts falsch machen.
                          Wenn man sich ausreichend informiert (und das geht hier ja sehr gut), ist es kein Problem, ein Chamäleon zu händeln.
                          Nach einiger Zeit hat man viel Übung im Umgang mir dem Knirps und schon bald ist er auch kein Knirps mehr

Beste Grüße

Volcom

P.S.: Falls du noch keine Häutung gesehen hast: Die drücken manchmal ihr Auge raus und reiben es an einem Ast... Wollte das nur erwähnen, weil ich beim ersten mal fast ohnmächtig geworden wäre Ist also gut vorher zu wissen

Kommentar

Hallo Volcom,

ich freue mich schon auf deine Bilder. Mein Kleiner ist zur Zeit über die Adresse in der Signatur zu begutachten.
                            Aber eine Frage habe ich noch. Ich habe jetzt nahezu in jedem Futterthread, der in Verbindung mit Chamäleons stand, gelesen, daß diese nahezu unersättlich sind. Jetzt habe ich meinem Kleinen einen Futterbehälter ca. in die Mitte des Terrariums gestellt, da sein Lieblingsplatz der höchste Punkt des Terrariums ist. Von dort kann er gut in diesen Napf reinschauen. Ich stehe auch nicht vor dem Terrarium und stiere wie blöd rein, sondern beobachte ihn über eine Webcam. Nur macht er keine Anzeichen überhaupt runter zu kommen um sich die Tiere zu schießen. Ich weiß zwar definitv, daß er sich gestern 2 kleine Heimchen und eine kleine Grille geschossen hat, aber wenn ich Postings von Ingo und Co. lese erscheint mir das dennoch zu wenig ( Zitat Ingo : ...sollten die ersten paar Monate im Futter stehen... ).

Eine Häutung habe ich bisher noch nicht gesehen, da ich ihn ja erst seit kurzem habe. Das ist wahrscheinlich dann der nächste Punkt, an dem ich schweißgebadet im Bett liege *g*
                            Mir macht es ein wenig Kopf, daß ich tagsüber nur eine rLF von 45-50 % erreiche, obwohl ich viele lebende Pflanzen im Terrarium stehen habe. Sollte ich evtl. Lüftungsgitter schließen bzw. verengen ?

Habe mir heute morgen eine Tropftränke besorgt, die ich gleich ins Terrarium einbauen werde. Drückt mir die Daumen, daß er sie ohne große Probleme annimmt

Schönen Tag noch
                            Stefan

Kommentar

Hallo,
                              also meiner hat am Anfang nur aus einer weißen Tasse sein Futter genommen, warscheinlich der Kontrast.
                              Am Anfang hab ich ihm so zwischen 4 und 6 ganz kleine Heimchen (keine Mikros) gegeben. Wenn er sie gleich gefressen hat, hat er nochmal vier bekommen, wenn nicht dann eben nicht.
                              Jetzt mit vier Monaten, bekommt er täglich zwei mittlere Heimchen oder zwei kleine Heuschrecken und muß sich zufrieden geben.
                              Übrigens hat mein Lütter sich gleich am zweiten Tag gehäutet, sah cool aus, wie ein geplatztes Federkissen *g*
                              Gruß
                              Heike

PS. Denk bei der Tropftränke an den Schlauch der abgehen kann

Kommentar

Lädt...
                              X