Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromkosten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stromkosten?

Hallo,
    habe vor mir in nächster Zeit ein Jemenchamäleon zuzulegen, nun meine Frage mit was für Stromkosten muss ich jeden Monat rechnen? Ich weiß, dass ich nen Spot-strahler und ne Leuchstoffröhre benötige. Brauche ich noch andere Elektronischen Geräte? Was verbrauchen die Lampen im Monat eine angabe in Eur. währe echt nett.

Re: Stromkosten?

Ich finde du solltest dir bei der anschaffung so eines Tieres möglichst keine oder kaum Gedanken um das Geld machen.
    Da gehst du komplett falsch an die Sache ran!!

Spot und Uv Röhre sind schon OK. Würde mir aber noch einen HQi zulegen.

mfg
    einen guten Rutsch wünsche ich!

Benjamin

Kommentar

Hallo,
      ähm, bitte? Natürlich sollte er sich VOR der Anschaffung Gedanken um die anfallenden Kosten machen. Besser als wenn er hinterher merkt, dass er sich übernommen hat und nicht für das Tier aufkommen kann. Strom ist natürlich nur ein Teil des Ganzen. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass er so wenig wie möglich ausgeben will, sondern dass es nur eine normale Frage ist.

Zur eigentlichen Frage: für 1 kWh Strom zahle ich ca 15 cent. Wenn du also beispielsweise insgesamt Lampen um die 300 Watt hast, sind das bei 12 Stunden pro Tag 3,6 kWh oder (stark gerundet) 50 cent am Tag. Also etwa 15 euro im Monat. Ist machbar. Aber das musst du entscheiden. Sollte jedoch der Strompreis allein schon in irgendeiner Weise abschreckend sein, lass es lieber. Futter, Tierarzt usw kosten ein Vielfaches davon. Ansonsten: Viel Spaß.
      Gruß
      Felicitas

P.S.: Ich hoffe, ich hab mich auf die Schnelle nicht ganz blöd verrechnet.

Kommentar

Es kommt mir nicht darauf an so wenig wie möglich auszugeben. Dass problem ist nur dass meine Mutter sich immer sorgen um die Stromkosten macht. Ihr reichen schon die Stromkosten meines Aquariums. Futter,Tierartzt etc. zahle ich ja selbst is kein Thema. Nur 180 Eur. pro jahr ist schon ne beträchtliche summe.

Kommentar

Wenn Du Dich nicht nur auf Jemen Chamäleons festlegen willst, haben andere Arten gewisse "Stromvorteile", z.B. beleuchte ich mein Gaze-Becken für C. (T.) Hoehnelii seit neuestem mit CDM-T 35 Watt. Super hell und ohne das Schutzglas selbst Sicherheitsabstand sogar für Hoehnelii ausreichend warm. Die CDM habe ich bei Ebay mit Vorschaltgerät und Leuchtmittel für 28,00 Euro gebraucht ersteigert - ansonsten recht teuer!

Gruß,

budima

Kommentar

Hi.
            Diesen Strahler kann ich Dir auch nur empfehlen. Ist echt klasse das Teil. Sogar noch heller als ein 70W HQI Strahler (pers. Einschätzung) und das bei weniger Stromverbrauch. Musst nur schauen, wie du das Teil anbringst. Der Strahler ist nämlich sehr groß und schwer(ca.4kg).
            Wenn Du Glück hast, kannst Du so einen noch günstiger bekommen. Habe meinen für 15,50Eur ersteigert. Manche hatten noch mehr Glück... mit 5Eur.
            Also immer schön die Augen offen halten,
            Gruß Christian.

Kommentar

Hallo,

der Strahler hört sich echt gut an. Beheizt ihr Terrarium nur mit diesem Strahler oder habt ihr noch ne andere Heizung drin? Brauch ich dann immer noch ne UV Lampe oder reicht ein heller Standort für genügend UV Licht aus?

Kommentar

Hi.
                Das kommt ganz darauf an, welches Tier du halten möchtest. Ich beheize meine 2 Becken für F.pardalis zusätzlich noch mit je einem 50W-Halogenstrahler. Das reicht bei mir, da in dem Raum, in welchem die beiden Becken stehen, noch ein paar mehr Terrarien sind und auch Wärme abgeben. Aber ich denke schon, dass es für Montanarten, wie Ch.T.hoehnelii reicht.
                Schau doch mal im Technikforum, wegen des Lichtes/Wärme etc..
                MfG CHristian.

Kommentar

Also ich habe für mein Jemenchamäleon eine 100 Watt Reptilienlampe (Eurozoo Neolux, wenn ich mich nicht irre) und zusätzliche eine normale Energiesparleuchte mit 11 Watt aus dem Baumarkt. Die Sparleuchte ist genauso hell wie die 100 Watt Birne, wodurch es im Terrarium ausreichend hell ist.
                  Die Temperatur im Terrarium liegt zwischen 20 Grad (unten) und 25 Grad (oben). Direkt unter Lampe (höchster erreichbarer Punkt) sind es knappe 35 Grad.
                  Dem Chamäleon scheint es auf jeden Fall zu gefallen, er sitzt gerne unter der Reptilienlampe, kraxelt aber auch oft im ganzen Terrarium rum und ist auch zeitweise in tieferen Regionen unterwegs.
                  Das ganze ist mit 111 Watt relativ stromsparend.

Guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich allen.

[Editiert von Toklei am 31-12-2003 um 19:05 GMT]

Kommentar

Re: Re: Stromkosten?

fishman schrieb:
                    Hallo,

der Strahler hört sich echt gut an. Beheizt ihr Terrarium nur mit diesem Strahler oder habt ihr noch ne andere Heizung drin? Brauch ich dann immer noch ne UV Lampe oder reicht ein heller Standort für genügend UV Licht aus?
                    Noch mal: Du brauchst KEINE UV-Lampe wenn Du D3 fütterst. Solltest Du im Sommer Freigang anbieten, dann welchsle auf ein Vit-/Mineral-Präparat ohne D3-Anteil.

Für Hoehnelii reicht nur der CDM-Strahler. Bei meinen pardalis schalte ich mittags Stundenweise einen Wärmespot hinzu.

Gruß,

budima

Kommentar

Hi,
                      danke für die Antworten. Hab mich ja auch noch nicht auf ein Jemen festgelegt Hoehnelii gefällt mir auch sehr gut, die werden auch nicht so groß. Hatte halt nur häufiger gelesen das Jemen die am einfachsten zu haltende Chamäleon Art ist. Ist dies der richtige Strahler?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3167030081&category=30468

[Editiert von fishman am 01-01-2004 um 11:37 GMT]

Kommentar

Das ist nur das Leuchtmittel, dazu brauchst du noch das passende Vorschaltgerät und die Fassung. Kaufe lieber eine komplette Leuchte.

Kommentar

Hi.
                          Nur damit Du mal siehst, wie so ein Teil aussieht:
                          http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2366894332&category=27560&rd=1
                          MfG Christian.

Kommentar

Lädt...
                          X