Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pardalis zu klein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pardalis zu klein

Hallo ihr ,
    meine frage ist folgende ,
    mein Pardalis bock ist DNZ August 03
    nun ist er aber bis jetzt nur 10,5cm
    Gesamtkörperlänge groß (also mit schwanz)
    wollte mal wissen ob das für ein tier in seinem alter nicht zu klein ist ,da ich auch schon pardalis mit 11 wochen gesehen hab die gleich groß waren ,
    oder kann es sein das die einzelnen farbformen unterschiedlich schnell wachsen , die eine schneller die andere langsamer , mein bock ist nämlich Diego Suarez und die mit 11 wochen waren Nosy Be Blue , ich füttere ihn auch nur einmal am tag , sollte ich die fütterungen erhöhen ,mehr oder öfter füttern , er erhält immer nur bestäubte tiere als futter und UV licht hat er auch , würde mich mal interessieren was ihr dazu meint

gruß christoph

Re: Pardalis zu klein

Wieviele Heimchen oder was fütterst du denn???
    Ich denke ich würde ihm in der Größe etwa drei mittelgroße Heimchen füttern....
    oder mehrere Kleine....

Gruß Wurm

Kommentar

Hallo Cooper,

in diesem Alter kannst Du ruhig noch viel füttern. Mehrere kleine Mahlzeiten pro Tag anbieten wenn möglich. Und ein möglichst breites Repertoire an verschiedenen Futtertieren.
      Du solltest aber nicht jedes Futtertier einstäuben. btw womit bestäubst Du die Insekten?
      Lieber richtig gut anfüttern und dann kann man mit Extra Mittelchen sparsamer sein

lg bender

Kommentar

hallo

mein Diego Suarez ist auch etwa August 03 und noch nicht ganz 10 cm lang.
        Von welchem Züchter hast du das denn? vielleicht sinds ja Brüder.
        Mein Züchter hat das Tier ein paar Wochen vor dem kauf nur noch alle 2 Tage gefüttert, daher wird es wohl kleiner sein als Tiere die jeden Tag 10 Grillen bekommen.

Ich hab das kürzlich erst geschrieben, aber hier gern nochmal:

ich zitiere dazu mal aus "Chamäleons" Uwe Dost, Seite 31
        "... Erfahrungen zeigen aber, dass auch Jungtiere schnellwüchsiger Arten (wie Jemen- oder Pantherchamäleons) bei nur zwei bi drei mäßigen Fütterungen je Woche mit hochwertigen Futtertieren zwar relativ spät, mit acht bis zehn statt drei bis fünf Monaten geschlechtsreif werden, aber vergleichsweise wenige Tiere Organschäden oder rachitische Missbildungen aufweisen. Zweifellos besteht hier noch Forschungsbedarf"

und auf seite 28:

"Werden Jungtiere nach den ersten Lebenswochen aber weiter zu reichlich gefüttert, führt das schnelle explosive Wachstum häufig, trotz kalk und Vitamin d3 Gaben zu rachitischen Mißbildungen."

also keine Sorge, Dein Tier wird schon noch groß. Unter Berücksichtigung dass ich noch ANfänger bin und ich vielleicht nicht alles optimal mache, soll mein Tier lieber langsam und gesund wachsen als zu schnell und dann mit Mangelerscheinungen.

[Editiert von MrCus am 31-12-2003 um 15:47 GMT]

Kommentar

Lädt...
        X