Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis und Sichtkontakt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis und Sichtkontakt

Hallo zusammen,
    erstmal ein Frohes Neues Jahr

ich wollte mal fragen wenn man Furcifer pardalis in unterschiedlichen Terrarien aber in einem Zimmer diese mit Sichtschutz unterbringen muss ? es sind noch jungtiere !
    Sollte man diese Terrarien so plazieren oder seitlich abdecken, das sich die tiere nicht sehen, oder ist das bei pardalis nicht so arg schlimm wie z.b. bei calyptraten ?

gruss martin

[Editiert von martinx am 01-01-2004 um 18:03 GMT]

Re: Furcifer pardalis und Sichtkontakt

hallo
    also ich halte mein paar im moment noch zusammen, ich wollte sie erst trennen, wenn es nötig ist. bei meinen calyptraten hat das immer super geklappt, ich hab sie immer erst getrennt wenn sie anfingen sich zu unterdrücken, oder kurz vor der geschlechtsreife waren.
    natürlich mußt du dafür ne menge zeit, und lust, haben um deine tiere zu beobachten um sie dann gegebenenfalls zu trennen.
    zwei männchen hatte ich bei mir mit sichtkontakt, wie auch in fast allen büchern beschrieben ist, an gegenüberliegenden wänden aufgestellt. das hat bestens funktioniert.
    ich hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.
    meaculpa felix

Kommentar

die innerartliche agressivität ist bei f.pardalis sehr ausgeprägt. man sollte daher bei erkennbaren anzeichen von stress, die tiere soweit auseinandersetzen, dass dies nicht mehr zu beobachten ist (durch entfernung, abdecken, etc.)

Kommentar

Hallo,

kann mich da eigentlich nur der Meinung von Sambava anschliessen, allerdings würde ich die Tiere ab einem Alter von 6 Wochen immer wieder der Größe nach sortieren damit Stress der durch Unterdrückung größerer Tiere entstehen kann sofort vermieden wird. Manchmal erholt sich ein einmal unterdrücktes Tier leider nicht mehr und stirbt trotzdem, selbst wenn es noch schnell einzeln gesetzt wurde.

Viele Grüße,

Marco

Kommentar

danke für eure antworten. ich habe die tiere jetzt einzeln gesetzt. ich hatte die zwar vorher schon im terrarium durch eine kokosmatte optisch getrennt, aber irgendwie ist immer der eine zum anderen gekommen

jetzt hat jeder ein schönes neues heim .
          gruss martin

Kommentar

Lädt...
          X