Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einige Fragen

Hy Leute ich hab da mal beunruhigende Sachen bei meinem fast schon 1 Jahre altem Calyptratus Männchen festgestellt :
    1. es hat vor 1 1/2 Wochen angefangen sich zu häuten hat dies aber nicht vollständig beedet es sind noch die Hinterbeine und der Schwanz in der alten haut was soll ich oder muss ich machen

2. Ich hab im Terrariumboden so kleine silberne längliche bis zu 2mm große Viecher gefunden sie sind nicht so häufig kommen eigentlich nur im Boden vor und bei den pflanzen bei meinem Tier konnte ich sie noch nicht feststellen sie schaun glaub ich genau so aus wie die im Terrarium meiner Schlangen die dort überhaupt keinen Schaden anrichten muss ich mich deswegen sorgen ??? Danke für eure Hilfe Bye Kornbite

Re: Einige Fragen

Hi Kornbite,

Wegen der Häutungsgeschichte brauchst Du Dir nicht allzu große Sorgen machen. Solange die alten Hautschichten keine Extremitäten abschnüren wird das schon irgendwann weggehen. Achte weiterhin auf richtige Supplementierung und Luftfeuchtigkeit! Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass Chamäleone je älter sie werden sich nicht mehr ganz von Kopf bis Schwanzspitze auf einmal häuten!

Zum zweiten Problem kann ich leider nix sagen; vielleicht sind es Ofenfischchen. Aber irgendjemand kennt sich da sicherlich besser aus, als ich!

Grüße und allen ein gesundes, fröhliches neues Jahr wünscht,

Uli.

Kommentar

Ich glaub das sind solche Viecher aus denen Mücken entstehen da sie sich gern beim Wasser aufhalten und ich dort auch viele Mücken fand.
      Bye Kornbite

Kommentar

Hi Kornbite,

Mückenlarven sind das IMHO kaum, da diese soviel ich weiß, außerhalb von wasser nicht überleben.
        Ich würde anhand Deiner Beschreibung auch auf Ofenfischchen tippen.
        Sehe allerdings keinen Grund zur Beunruhigung. In meinem Terrarienböden tummelt sich auch einiges (ganz bewusst übrigens) und ich kann keinerlei negative Auswirkungen feststellen.
        Ich bezweilfe, dass Ofenfischchen einen Schaden anrichten können, vielleicht dienen sie Deinem Tier gelegentlich als kleiner Snack zwischendurch

lg bender

Kommentar

mückenlarven kommen nur im wasser vor und laufen nicht drumherum.
          nach deiner beschreibnung könnten es silberfischchen sein, die feuchtere umbebung bevorzugen.

Kommentar

Erstmal ein frohes Neues,

bei den kleinen Tierchen in deinem Terrarium kann es sich um Springschwänze handeln. Hab auch einige davon in meinen Terrarien. In irgendeinem älteren Beitrag hab ich gelesen, daß die Springschwänze völlig ungefährlich für Chamäleons sein sollen. Außerdem verzehren diese Kotrückstände.

Grüße

Kommentar

Hallo,

ich tippe auch auf Springschwänze:

http://www.stmlf.bayern.de/aflue/herh/Garten/Garten03/Springschwanz.html

Ofenfischchen brauchen sehr viel Wärme (daher auch der Name) und es wäre mehr als erstaunlich, wenn sich solche einfach nur so in einem Terrarium ansiedeln würden:

http://www.dartfrog-world.de/index.php?ofenfischchen

Die Häutung kann bei "älteren" Chamäleons auch in Etappen ablaufen, trotzdem muß das Ganze gut beobachtet werden.

Grüße Iris

Kommentar

Danke für die tolle Hilfe hier wird man wirklich geholfen thx Bye Kornbite

Kommentar

Lädt...
                X