Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel im Terrarium!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel im Terrarium!!!

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir ein Terrarium mit den Maßen 60 B x 50 T x 100 H gebaut und mir eine Beregnungsanlage installiert. Das Terrarium wird mit einer Arcadia D3, einer Arcadia Natural Sunlight und einem 60 W Spott beleuchtet - Temperatur durcschnittlich 27°C im oberen Bereich. An der Front habe ich 3 Lüftungslöcher (Durchmesser 5 cm) und am Deckel zwei derselben Größe. Das Problem ist nun, dass wenn die Beregnungsanlage sprüht, ziemlich viel Wasser im Substrat (Torf) hängen bleibt und nicht verdunstet. Die Wassermenge habe ich zwar schon extrem gedrosselt, aber es kommt immer noch ziemlich viel Wasser durch. Nun bildet sich innerhalb weniger Stunden weißer Schimmel auf dem Kot der Tiere. Natürlich entferne ich den immer sofort, aber ich hätte ihn lieber erst gar nicht. Meine Frage: Woran liegt das? Daran, dass im Terrarium im unteren Bereich zu wenig Hitze ist und das Wasser nicht verdampfen und durch die Kaminwirkung abgesaugt werden kann? Oder liegt das daran, dass die Lüftungsöffnungen nicht groß genug sind bzw. zu wenige da sind? Oder liegt das ganz wo anders dran?

Re: Schimmel im Terrarium!!!

Hi
    Also ich denke wenn du es noch mehr erwärmst wird es nciht viel besser dafür gibts Stickluft.Also es kann schimmeln weil es zuviel Wasser ist und das zu lange braucht bis es verdunstet,dass liegt natürlich auch den Lüftungsflächen am besten ist es wenn Lüftungsflächen nicht nur vorne sind damit eine bessere Luftzirkulation entsteht.Musst du halt mal ausprobieren wie lan ges dauert bis das Wasser verdunstet ist und so.
    Hoffe ich konnte helfen
    mfg
    Emmanuel

Kommentar

Hallo

Was dir auch helfen könnte wäre einen Abfluss in das Terraium einzubauen, dann bleibt der Bodengrund schön feucht aber nicht nass.

Gruss Daniel

Kommentar

Ich hab´ auch nicht so viele Lüftungsmöglichkeiten. Also hab´ ich oben an die vorhandenen Lüftungsgitter zwei Lüfter (etwas größer als Computerkühler) installiert, die die Luft aus dem Terrarium saugen. So entsteht eine Luftzirkulation, die mit einem Potentiometer eingestellt nicht zur Zugluft wird, aber einen permanenten Luftaustausch mit der Umgebung gewährleistet! Nachteil: Die Temperatur geht um ca. 1-1,5 Grad runter. Ist aber bei mir kein Problem. Vielleicht hilft´s Dir weiter.

Uli.

Kommentar

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15440#101751
          Gruß

Kommentar

Ich habe eine Drenage eingebaut.
            Kies darüber Watte und dann erst den Bodengrund. So kann das Wasser ablaufen

Kommentar

Guten Morgen,

bist du dir sicher, dass es wirklich weißer Schimmel ist? Will jetzt nicht irgendwie herablassend rüberkommen, aber könnten es nicht auch lauter kleine Tierchen sein?
              Im ersten Moment hatte ich mich bei "meinen ersten Springschwänzen" auch ganz schön gewundert.
              Grüße
              Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Vielleicht solltest du acuh einfach die Lüftungsfläche vergrößern...
                Ich weiß Zwar nicht, welches Tier du in dem Terrarium hälst, jedoch haben fast alle Chamäleons einen recht hohen Frischluftbedarf. Bei mir ist in der Front ein großer Gazestreifen und der Deckel besteht auch zu 2/3 aus Gaze. Bei mir ist das gesamte Sprühwasser innerhalb von 2 Stunden verdunstet (obwohl die Temperaturen wie bei dir sind). Wenn du ein wenig mit den Lüftungsflächen und einer Drainage experimentierst, wirst du bestimmt bals die Richtige "Einstellung" gefunden haben.
                es sind die Feinheiten, die einen in den Wahnsinn treiben können

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Also es ahndelt sich 100%ig um Schimmel, der einem Flaum gleicht, ähnlich wie weißes Fell. Das mit der Drenage habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ist die Torfschicht ca. 15 cm hoch und das Wasser sinkt gar nicht erst bis auf den Boden durch, sondern bleibt auf der Oberfläche des Torfs liegen bzw. sinkt höchstens 3 cm tief ein. Da komme ich mit einer Drenage auch nicht weiter. Was mich interessieren würde ist halt worin der Ursprung des Problems liegt - in mangelnder Verdunstung, also zu wenig Wärme oder darin, dass zu wenig Luft abgesaugt wird? Oder ist es vielleicht beides?

Kommentar

hallo erstmal
                    ich hatte das gleiche problem und ich hab es einfach dadurch in den griff bekommen, indem ich die lüftung oben erweitert habe (ich würde in deinem fall auch noch die seitliche erweitern) und ein heizkabel mit in den boden eingelegt habe. alles andere warbei mir zwecklos.
                    hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
                    meaculpa felix

Kommentar

hallo Nadine
                      denke mal in deinem terarium ist es einteutig zu feucht ,bei diesen kleinen luftlöchern die du beschrieben hast kann nicht viel luft zirkulieren und bei deiner beleuchtung wird soviel wie keine wärme bis auf den boden kommen um die feuchtigkeit abzutrocknen . rate dir mit viel mehr belüftung. welches chamaeleon hällst du denn in diesem terarrium.
                      claki

Kommentar

Lädt...
                      X