Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calyptraten sterben!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Calyptraten sterben!

Hallo,

meine Babys sind nach 595 Tagen geschlüpft bei einer Temp. von 29°C.
    Ich habe sie in ein Terra gesetzt, mit 27°C und sprühe 3 mal täglich.
    Ich habe nach 4 Tagen angefangen Drosophilas zu füttern (mit Vitaminen)

Viele der kleinen hatten lange die Augen zu und saßen auf dem Boden einige waren dunkel verfärbt.
    Sie haben kein Futter angenommen.
    Nach eine Woche sind einige sehr apathisch durch das Terrarium gelaufen. Und nun sterben sie.... einer nach dem anderen. Es gibt auch eine handvoll die sehr kräftig sind und auch fressen. Ich würde gerne hier in dem Forum um Rat fragen. Ich denke von der Haltung her habe ich alles richtig gemacht oder?

Ich habe nochmal ein Foto gemacht, wo man die toten Tiere gut erkennt. Komisch finde ich, dass die Zunge raushängt und die schwarzen Flecken.

Es tut mir echt leid um die kleinen, ich habe mir soviel Mühe gegeben und mir viele Informationen eingeholte. Aber das es so endet....!
    Ich bedanke mich im voraus für jede Antwort.

Gruß
    Björn

Re: Calyptraten sterben!

hallo,

ist bestimmt nicht leicht wenn einem die kleinen wegsterben.

aber - bist du dir mit der inkubationszeit sicher? nicht vertippt? fast anderthalb jahre? das wär die ziemlich längste zeit von der ich je gehört habe.

ich denke 160-220 tage sind norma - über 300 wäre schon viel. meine tiere schlüpfen nach ca. 200 tagen bei nicht mehr als 27 grad!

bei meinem letzten wurf hatten 2 kleine von anfang an die augen zu. das waren jene die zuerst geschlüpft sind. die haben es dann auch nicht geschafft.

wie groß sind denn die jungtiere. nach derart langer zeit im ei sollten sie ja wahre riesen sein (für neugeborene!)!?

gruß
    b.

Kommentar

Also erst mal welche Vitamine nimmst du??? für die kleinen und wahr das der erste Wurf von deinen Weibchen??

Also ich muss sagen das als ich meine kleinen bekam habe ich am anfang Korvimin gegeben und langsam starben auch Täglich bei mir Nachwuchse, mir kamm das so vor das das Preparat einfach zu strak für die kleinen ist, ist nur ne vermutung keine überzeugteantwort.

Und ich habe mir sagen lassen wenn ein Weibchen das erstemal Trächtig wahr und ein Wurf gab das viele es nicht überleben, ob das auch stimmt kann ich auch nicht sagen denn meine Süsse Dame hatte auch das erstemal geworfen gehabt habe auch sehr wenig Nachwuch bekommen gehabt 6 Stück und von denen überlebten nur 2. Ich habe aufgehört den kleinen Korvimin zu geben und nahm dafür Reptivite noch so ein Preperat.

Wegen der Zunge sage ich die wahren bei meinen auch, ich sah auch wie sie starbe das tat wirklich einem sehr Leid die hatten so bewegungen gemacht als ob Sie würgen würden oder nach Luft schnappen wollten und es kamm immer dazu das bisschen spucke aus Ihrem mund kamm, und als sie starben wahr auch die Zunge draussen und meine wahren auch Schwarz.

[Editiert von Deli55 am 04-01-2004 um 13:38 GMT]

Kommentar

Also die Zunge ist draussen, weil der Zungenmuskel nicht mehr gespannt ist und das mit der Farbe hat sicherlich auch was mit einem nun fehlenden körperinternen Vorgang zu tun. Die Tiere werden aber ab einer gewissen Zeitdauer auch nicht mehr grösser im Ei, da der Dottervorrat nicht für ewig reicht. Aber ob das mit der Inkubationszeit sein kann, bei diesen Temperaturen... naja. Keine Regel ohne Ausnahme. Vielleicht liegt das Sterben daran dass die meisten deiner Tiere nach einer so langen Zeit gar nicht mehr fähig sind, feste Nahrunng aufzunehmen, da der Verdauungsapparat wieder verkümmert ist. Das ist aber nur eine Annahme. Vielleicht äussert sich ja nochmal ein Mediziner zu diesem Thema.
        Greetz Elias

Kommentar

Hallo,

das war ein Schreibfehler. Die Tiere schlüpften nach 195 Tagen. Sorry.

Nein es ist das zweite Gelege des Weibchens. Ich habe sowas schon gehört von Weibchen die das erste mal legen, deshalb sollte man die ersten Eier auch nicht inkubieren.

Das wäre super wenn sich ein Mediziner dazu aüssern würde.

Danke
          Björn

Kommentar

vielleicht kann eine autopsie beim Tierarzt was dazu sagen.
            Die frage ist natürlich warum sie nicht fressen. Denn der Dottersack (hatten die einen) den die jungen nach dem schlüpfen haben, hält ja nur einen tag (hab ich gelesen, ich hab noch nie selbst chamäleons inkubiert)
            danach werden sie vielleicht verhungert sein?

Kommentar

Hi,

meiner Meinung nach war es viel zu spät, erst 4 Tage nach Schlupf Futter anzubieten.
              Vielleicht hat das zu der hohen Ausfallrate geführt. Ich füttere meine Nachzuchten spätestens 1 Tag nach Schlupf.

Womit stäubst Du die Drosophila ein? Nur Vitamine reichen nicht, es sollte auch ein Mineralienpräparat mit D3 verabreicht werden (ich mische immer Nekton MSA & Reptivit im Verhältnis 1:1 und fahre damit sehr gut). Wie sieht's mit UV-B-Bestrahlung aus? Es scheiden sich ja die Geister bzgl. der Notwendigkeit - ich bin jedenfalls ein Verfechter der Bestrahlung (nach dem Motto Vorsicht ist besser als Nachsicht), über meinen Nachzuchtsbecken liegen 5.0 UV-B Röhren.

Meine Erfahrungen bzgl. der Sterblichkeit der Jungtiere: ca. 10-15% der Schlüpflinge sind einfach (warum auch immer) zu schwach und packen es nicht. Noch ein Tipp: Für das nächste Gelege würde ich die Inkubationstemperatur etwas senken, ich fahre sehr gut mit 27-28°C.

Gruß Chris

Kommentar

Re: Re: Calyptraten sterben!

[quote]Chris schrieb:
                Hi,

meiner Meinung nach war es viel zu spät, erst 4 Tage nach Schlupf Futter anzubieten.
                Vielleicht hat das zu der hohen Ausfallrate geführt. Ich füttere meine Nachzuchten spätestens 1 Tag nach Schlupf.

Kenne mich mit der Zucht zwar nicht aus aber der meinung bin ich auch!

Kommentar

Klar, Futter gleich anbieten. Mir klingt das ganze aber sehr nach gekochten Babies. Die kleinen sind in den ersten Wochen sehr wärmeempfindlich. Und noch mehr bei geringer Belüftung. 27° und mehr dürfen am Sonnenplatz sein. Auf jeden Fall müssen die kleinen aber die Möglichkeit haben, Gezweig bei einer Temperatur von nicht mehr als 22-24 Grad aufzusuchen und sich dort länger aufzu halten.

Gruß

Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hi,

zum einen ist die Grundtemperatur?? von 27 Grad m.E. zu hoch - wie Ingo schon sagte...
                    ich halte meine jungtiere die ersten Wochen bei max. 25 Grad Grundtemperatur!

Weitere Möglichkeit: Was ich so aus der Ferne, aufgrund mangelnder Beobachtung nicht beurteilen kann:

Dass die Jungtiere lange Zeit ein einzelnes Auge, später meist beide zuhaben (was oft recht spontan auftreten kann auch noch nach mehreren Wochen nach dem schlüpfen) nicht fressen, lethargisch herum"hängen" und schließlich eingehen kann (dafür sind die Symtome auch typisch!) an einem Befall mit Flagellaten liegen (Wird zumeist übertragen vom Muttertier beim Eierlegen und somit bekommen es die Kleinen und gehen - da anfälliger - daran ein!!)
                    Ich würde das mit einer Kotuntersuchung beim Tierarzt mal testen lassen. Falls dies zutrifft (ist verbreiteter als gedacht!) unbedingt auch die adulten ELterntiere mitbehandeln, sonst gibt's beim nächsten Gelege dieselben Probleme.
                    Gruß
                    Bernd

Kommentar

Hallo,

ich würde jedem, der dasselbe Problem hat folgendes empfehlen.

Sollten die Tiere nicht innerhalb der ersten 2 Tage zu fressen anfangen wird zwangsgefüttert.

Hierzu nimmt man am besten eine Spritze (ohne Nadel).
                      Verfüttert wird ein Insekten - Vitaminpräperate - Brei.

Dann nimmt man die Kleinen, öffnet den Mund und versucht den Brei (VORSICHTIG!) möglichst weit hinten reinzudrücken.

Es reicht schon ein kleiner Brei-"Knödel".
                      Genauso geht man mit dem Wasser vor.
                      Am besten kaltes, durchgekochtes Wasser nehmen und 1-2 Tropfen hinten auf die Zunge geben.

Sollte das Chamäleon nicht schlucken bzw. schmatzen, muss man das Futter / Wasser vorsichtig (mit einem Finger) in die Speiseröhre massieren (von außen).

Meistens leben die kleinen dann am nächsten Tag auf.
                      Wichtig ist ebenso die richtige Temperatur zu gewährleisten.

Kommentar

Hi @all!

Unabhängig von diesem Fall hier würde ich gerne Hamburgs Methode widersprechen. Ich denke, es ist besser, daß man bei "richtiger" Aufzucht der Jungtiere der Natur ihre Selektierung durchführen läßt, damit nur die wirklich fitten Tiere durchkommen. Ich halte Ausfälle für normal und diese haben nicht immer haltungsbedingte Ursachen.

Abgesehen davon halte ich eine Zwangsernährung unter Umständen für kontraproduktiv, da die Tiere so erheblichen Stress ausgesetzt sind.

Kommentar

Hallo,

die Symptome welche hier beschrieben worden sind, sind denen eines Parasitenbefalls doch sehr ähnlich. Allerdings würde ich keine Kotuntersuchung der Eltern durchführen lassen, sondern 1-2 tote Tiere zur Sektion einschicken. Aus dem Darm der Tiere lassen sich Parasiten zum einen besser nachweisen, zum anderen können nun auch andere Krankheitserreger, wie z.B. Bakterien ausgeschlossen werden.
                          Bei einem positiven Befund müssen dann selbstverständlich auch die Elterntiere mitbehandelt werden.
                          Wenn Du Adressen benötigst, wo Du solch eine Sektion durchführen lassen kannst, schicke ich Sie Dir gerne per mail zu.
                          Grüße,
                          Timo
                          Chamäleons und Leguane

Kommentar

Hallo,
                            die von Timo Weiß beschriebenen Parasitosen wären eine Ursache für den Tod von Jungtieren. Besonders Kokzidien (bei Ch. calyptratus oft Isospora sp.) sind im Zusammenhang mit einer hohen Sterblichkeit von Jungtieren von Bedeutung (werden über Oozysten übertragen, die äußerlich an der Schale haften).
                            Die recht hohen Temperaturen sind hier jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit für den Tod der Tiere verantwortlich bzw. haben sich womöglich zusammen mit anderen Faktoren negativ auf deren Vitalität ausgewirkt.
                            Weiterhin spielt die Gesundheit des Muttertieres eine nicht unerheblich Rolle, was die Konstitution der Jungtiere angeht. So kann gerade bei großen Gelegen (auch bei gesunden Muttertieren)die Dotterzusammensetzung durchaus differieren. Bestimmte Immunglobuline sind dann bei den Eiern, die später angebildet wurden, oft nicht mehr ausreichend vorhanden, so daß diese Jungtiere dann besonders anfällig für Infektionen sind.
                            Ebenso kann sozialer Stress eine Rolle spielen. Ich ziehe Schlüpflinge bzw. Jungtiere von Ch. calyptratus i.d.R. bis zu einem bestimmten Alter in Gruppenhaltung auf. Es waren jedoch immer einige Schlüpflinge darunter, welche diese Form der Haltung bereits nach wenigen Stunden bis Tagen nach dem Schlupf nicht mehr tolerierten und sofort einzeln gehalten werden mußten. Diese Tiere saßen zunächst zusammengekauert und mit geschlossenen Augen am Boden oder fielen sogar in einen Akinesezustand.
                            Bereits nach wenigen Stunden in Einzelhaltung regenerierten sich diese Chamäleons wieder und verhielten sich völlig normal. Nach 2- 3 Wochen konnte ich sie wieder in die Gruppe integrieren, wo sie dann problemlos aufwuchsen.
                            Sollten Schlüpflinge in den ersten 2- 3 Tagen noch keine Nahrung aufnehmen, so ist dies zunächst kein Grund sich Sorgen zu machen. In dieser Zeit zehren die Tiere immer noch von ihrem Dottervorrat. Die meisten Schlüpflinge fangen zwar am 2. Lebenstag mit dem Fressen an, doch waren auch immer wieder Kandidaten dabei, die erst am dritten oder vierten Tag anfingen Nahrung aufzunehmen.
                            Eine Zwangsernährung von wenige Tage alten Schlüpflingen halte ich für sehr risikoreich. Es kann hierbei leicht passieren, daß Wasser oder Nahrungsbestandteile in die Luftröhre oder die Lunge geraten, was bei Flüssigkeiten auch wirklich sehr schnell passieren kann. In diesen Fällen kommt es dann entweder zu einem qualvollen Ersticken oder es bildet sich eine sog. Aspirationspneumonie aus.
                            Es würde mich weiterhin auch mal interessieren, wie man den genormten Tubus einer Einwegsprize derartig genau in der Maulhöhle eines winzigen Schlüpflings positionieren kann, ohne das beschriebene Risiko einzugehen.
                            Ich würde mir das jedenfalls so nicht zutrauen, obwohl ich als Tierarzt sehr häufig mit sehr kleinen Patienten zu tun habe, denen man auch per os Medikamente applizieren muß.
                            Flüssigkeiten werden bei so kleinen Tieren deshalb grundsätzlich nur per Magen- oder Schlundsonde gegeben, was jedoch bei einem weniger als daumennagelgroßen Chamäleonschlüpfling nicht ganz unproblematisch sein dürfte.
                            Gruß

[Editiert von Marc-N. am 10-01-2004 um 13:56 GMT]

Kommentar

Oben wurde kurz erwähnt, dass man das erste Gelege nicht inkubieren sollte.
                              Das sehe ich anders.
                              Ich inkubiere jedes Gelege und wieso sollte man es auch nicht tun???? Wenn die Tiere verpaart wurden, ist die Möglichkeit auf erfolgreiche Eizeitigung sehr gross...

Über die genaue Todesursache kann man nur spekulieren.
                              Es gibt viele denkbare Möglichkeiten:
                              -wie schon erwähnt, ist die Temperatur von 27°C zu hoch.
                              -Jungtiere(ovipar), würde ich nach dem zweiten Tag drosis anbieten und die Reaktion abwarten.
                              -es kann auch gut sein, dass sie keinen besonders "guten" Genpool hatten, da seit Jahren bunt gemixt wird...

Kommentar

Lädt...
                              X