Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen

Hallo!

Ich habe vor mir ein Chamaeleo calyptratus Männchen zu kaufen. Nun habe ich einige Fragen:

1.) Ich habe vor das Terrarium aus einem alten Aquarium zu bauen. Das Aquarium hat die Größe: 80x50x40 (LxBxH) und ist nach oben hin offen. Ich möchte es nach oben vergrößern, indem ich Holzlatten (versiegelt) mit Gaze bespanne. Vorne natürlich eine Türe einbaue. Das ganze möchte ich dann auf das Aquarium stellen. Würde das funktionieren? Ist das dann genügen Frischluft?
    Das fertige Terrarium würde dann ca. 80x50x140 cm groß sein, wäre das Ok?

2.) In das Aquarium wurden schon Rück- und Seitenwände aus Styrodur eingebaut diese sind mit Harz versiegelt. Können die drin bleiben?

3.) Was nehme ich für Beleuchtung? Wieviel Watt? Das Terrarium würde dann am Fenster stehen.

4.) Gibt es Züchter/ Halter von Chamaeleo calyptratus im Raum Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen, die bereit wären mir ihre Chamäleons zu zeigen und mir verschiedenes erklären?

Grüße aus Heidelberg
    Sabine :-)

[Editiert von Sabine87 am 05-01-2004 um 13:10 GMT]

Re: Anfängerfragen

Hi,

das klingt alles o.k., die Größe ist auch in Ordnung (etwas breiter wäre zwar besser aber wenn Du keinen "Riesen" erwischt, sollte es reichen).

Als Beleuchtung würde ich einen HQI-Strahler & eine UV-Röhre vorschlagen.

Such mal hier im Forum nach dem User "Ingo" und schick ihm eine Mail. Ingo wohnt in der Nähe von Heidelberg, ist Experte für Calyptraten (im Frühjahr erscheint diesbzgl. ein Buch von ihm) und hat immer wieder Nachzuchten abzugeben. Er züchtet die Calyptraten glaube ich auch speziell auf geringe Größe, das würde dann prima zu Deinem Terrarium passen.

Gruß Chris

Kommentar

Re: Re: Anfängerfragen

Chris schrieb:

Gruß Chris

Wieviel Watt?

Sabine

Kommentar

Re: Re: Re: Anfängerfragen

Sabine87 schrieb:
        Chris schrieb:

Gruß Chris

Wieviel Watt?

Sabine

70watt müßten reichen was die HQi angeht

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Anfängerfragen

Jens Junker schrieb:
          70watt müßten reichen was die HQi angeht
          Würde ich auch sagen.

Gruß Chris

Kommentar

70 Watt HQI ist spuer, aber bitte einen NDL(Natural Daylight 4200K ) bzw. noch besser einen D (Daylight 5200K ) Brenner verwenden...
            Eine UV RÖhre würde ich nicht verwenden, eher die Arcadia D3 Kompact oder eben gleich den UV-Bomber (Osram Vitalux) damit gehts dem Kleinen dann bestens.

greetz Lake

[Editiert von Lakeman am 05-01-2004 um 17:02 GMT]

Kommentar

[quote]Sabine87 schrieb:

Das Terrarium würde dann am Fenster stehen.

Am Fenster wär ich sehr sehr vorsichtig!!!
              Denn durch die Wärmeeinwirkung der Sonne kann sich das Terri sehr schnell unbemerkt überhitzen und mehr und mehr zum Backofen mutieren.....

MfG Steven

Kommentar

Lädt...
              X