Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Zähmen???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen Zähmen???

Hallo nochmal,

ich brauch mal wieder eure Hilfe!!!
    Mein nun 7 Monate altes Jemenmännchen ist doch noch sehr zickig.
    Habe ihn auch erst vor ca. 4 Wochen bekommen.
    Und er läßt sich halt ungerne rausholen bzw. hält überhaupt nichts davon wenn meine Hand im Terri ist.
    Was kann ich machen?
    Wie gewinne ich das Vertrauen?
    Ab und an halte ich ihm einen Stock hin, auf den er dann auch SELTEN MAL draufsteigt, so das ich ihn rausholen kann!
    Komischerweise ist dann meine Hand auch kein Problem mehr!
    Da brauch ich dann nur die Hand drunter halten und er steigt von einer auf die andere!
    Ganz ohne Angst!
    Nur möchte ich ihm und mir den Streß ersparen, jedesmal den ollen Stock zu nehmen!
    Bin echt am grübeln und weiß langsam nix mehr!

Bin für jeden Tip echt dankbar!!!

MfG Steven

P.S. Das heißt nicht das ich mein Cham als Kuscheltier ansehe und es Ständig begrabbeln tu! Nur 1. Muss man halt doch des öfteren mal ins Terri greifen und 2. Na Ja ich denke jedem ist ein zahmes Cham lieber als ein zickiges oder gar bissiges!!!

Re: Jemen Zähmen???

Hi,

also von alleine kommt keins meiner Chamäleons auf den Arm, ich würde also nicht unbedingt damit rechnen, dass das bei Dir anders wird. Allerdings lassen sich alle mit einem Futtertier auf den Arm locken, so dass ich sie problemlos zu Reinigungszwecken aus den Terrarien holen kann.

Noch ein Tipp: Versuch mal, Deinen Arm dem Chamäleon mit geschlossener Faust hinzuhalten, manche Chamäleons entwickeln eine Abneigung gegen Finger, wenn sie mal "gegriffen" wurden.

Gruß Chris

[Editiert von Chris am 05-01-2004 um 14:09 GMT]

Kommentar

Hallo upps,das war wohl falsch

[Editiert von Linda18 am 05-01-2004 um 16:25 GMT]

Kommentar

Hallo Chris,
        danke für die schnelle Antwort!
        Er soll ja auch nicht auf den Arm hüpfen....
        Nur wenn ich in seine nähe komme bäumt er sich auf und ab und an Faucht er mich dann kräftig an......

Hab einmal ein ausgewachsenes Männchen gesehen, was man ohne Probleme mit der Hand von der Fensterbankpflanze nehmen konnte!
        Ganz faul und gemütlich hat er das mit sich machen lassen und wurde mir dann auf die Hand gesetzt!

Na ja und da will ich mal hinkommen.....
        Wäre schon klasse!!!

MfG Steven

Kommentar

Ich versuch's bei meinen Ch. Jacksonii xantholopus öfter mal mit 'ner Heuschrecke. Die setz' ich mir auf die Hand und warte was dann so passiert, aber der Gute ist nach 'nem halben Jahr nur bereit, mal 'ne Schrecke von der Hand zu schiessen, aber wirklich nur, wenn es "gute Laune" hat ansonsten ist er noch nicht viel zutraulicher geworden.
          Bei meinem Br. fischeri multituberkulatum musste ich eigentlich gar nicht viel machen, der kan relativ schnell auf die Hand, als er gelertnt hatte, dass er dann immer aus dem Terrarium 'raus darf und sich in "echter" Sonne sonnen darf.
          Ich denke ein Tipp der immer funktioniert, den gibt's hier nicht, entweder Du hast "Glück" oder eben nicht.

Kommentar

Ich kann nur jedem raten, die eigene Neugier oder (wie schon erwähnt) den Fresstrieb des Tieres dabei zu nutzen. Meiner ist mittlerweile derart neugierig, dass er undbedingt die Welt ausserhalb des Terrariums erkunden möchte oder einfach nur zu seinem Ficus will. Ich öffne dann immer das Terrarium so das er raus kann, jedoch dabei auf meine Hand klettern muss. Anfänglich konnte man sehen, wie sich alles in ihm dagegen sträubte... Rausgekommen ist er aber trotzdem jedes mal

Mittlerweile hat er begriffen, dass meine Hand und ich ungefährlich für ihn sind und hat den Zusammenhang zu einer "Überfahrt" zum Ficus erkannt.

Jedoch habe ich streng darauf geachtet, dass er auf der Hand möglichst wenig negative Erlebnisse hat. Viel Geduld (unabdingbar) und ein ruhiges Händchen wirken übrigens auch Wunder...

Allerdings sind die Charaktere der Tiere sehr unterschiedlich und es kann auch durchaus sein, dass dein Chamäleon dich sein ganzes Leben lang nicht mögen wird...

Dennoch wünsche ich dir natürlich viel Erfolg.

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Also ich habe mit meinen Rudis garkein Problem wenn ich den Schiebetür aufmache schaut er nur was ich mache und dann läst er sich auchmal rausholen und wenn Sie im Freien sind dann kommt er sogarmal von selber aufmich zu. Mein Pantherbaby ist da bisschen eher nervöser und Zuckt erst mal wenn ich an den Becken komme aber wenn er mal auf der Hand ist dann ist es auch wieder vorbei mit dem Angst da lauft er paar Runden vom anderen Arm zum anderen und wenn ich Ihn wieder rein tun will Klettrt er sofort wieder hoch ans Arm so will er mir sagen will da nicht rein lol.

Kommentar

hallo S.Pet
                nicht aufgeben immerwieder versuchen ihn rauszuholen wenn er erst mal ausgewachsen ist hast du keine chance mehr. hatte mir mal einen ausgewachsenen bock geholt sollte ja eigendlich zahm sein ,nachdem er dann bei mir im terrarium saß war das auch alles konnte ihn niemals näher kommen geschweige denn rausholen auch gegenüber einem weibchen hat er sich nur agressiev gezeigt nach einem jahr hab ich ihn dan verschenkt.(nachts schlafend aus seinem terrarium geholt).meine jungen pardalis die ich für mich behalte nehm ich ab dem 4ten monat fast täglich mal kurz auf die hand so das sie sich an mich gewöhnen ,natürlich gefällt ihnen das am anfang auch nicht besonders,sie gewöhnen sich dann aber ziemlich schnell an ihren pfleger . also nicht aufgeben irgendwann weiß er das du ihm keine gefahr bist.
                claki

Kommentar

@ Clarki
                  Ich wollte mal fragen wenn ich mir ein
                  10cm großes jemenchamäleon kaufe habe ich
                  deiner meinung noch eine Chance ihn
                  "Handzahm"zu bekommen.

Kommentar

hi tenny
                    du schreibst 10 cm. da kann das chamaeleons ja noch nicht so alt sein ,machs einfach wie ich geschrieben habe immer wieder rausholen kurz über deine hände laufen lassen und zurück setzen.
                    claki

Kommentar

Hi Claki,

hab grad mal deine Signatur gelesen, die meisten hier aus dem Forum wissen das ich so einen klitzekleinen Fetisch habe was die Schreibung von Artnamen angeht. Mir liegt nunmal viel daran das man die richtigen wissentschaftlichen Namen und Abkürzungen verwendet. Ist net bös gemeint

Der Gattungsname wird immer groß geschrieben und bei den meisten Gattungen der Familie Chamaeleonidae wird der Gattungsname auch nur mit einem Buchstaben abgekürzt. Lediglich die Gattung Chamaeleo wird mit Ch. abgekürzt damit man sie von der Gattung Calumma unterscheiden kann. Der Artname wird immer klein geschrieben.

Richtig wäre also:

F.pardalis anstatt Fu.Pardalis
                      Ch.melleri anstatt Ch.Mellerie
                      usw...

Viele Grüße,

Marco

[Editiert von Bex° am 07-01-2004 um 01:02 GMT]

Kommentar

hallo,

ich finde es unwichtig ob man die artnamen nun richtig oder falsch schreibt. was hat das denn mit dem hobby zu tun?
                        vielmehr ist es wichtig sich richtig um seine tiere zu kümmern und sie artgerecht zu pflegen und zu halten. man muss schon langeweile haben um sich an diesen kleinigkeiten zu reiben.

gruß

micha

Kommentar

Re: Re: Jemen Zähmen???

pardalis*ffm schrieb:
                          ich finde es unwichtig ob man die artnamen nun richtig oder falsch schreibt. was hat das denn mit dem hobby zu tun?
                          Mich interessiert es aber, wie man die Artnamen korrekt schreibt! Früher wusste ich das nicht. Das habe ich hier erst gelernt. Das gehört auch mit zu dem Hobby für mich. Das solltest Du schon jedem selbst überlassen. Du brauchst Dich nicht gleich angegriffen zu fühlen, nur weil Du die SHIFT Taste überhaupt gar nicht benutzt.

pardalis*ffm schrieb:
                          vielmehr ist es wichtig sich richtig um seine tiere zu kümmern und sie artgerecht zu pflegen und zu halten. man muss schon langeweile haben um sich an diesen kleinigkeiten zu reiben.
                          Reiben? Marco sagte doch noch extra, daß es nicht böse gemeint ist, wie er es jedesmal macht, wenn er seinen "Spleen" auslebt.
                          Der einzige der sich hier "reibt" bist Du!

Kommentar

Hallo,

klar hab ich das aus lauter Langeweile getan. Aber im Gegensatz zu anderen falle ich mit meiner Langeweile niemanden auf den Wecker sondern korrigiere lediglich

Für mich gehört das richtige Bezeichnen der gehaltenen Tiere mit zum Hobby dazu und wen es stört der kann es ja einfach überlesen. Mache ich auch mit einigen Beiträgen und auch E-Mails, besonders mit deinen zahlreichen Mails

Claki wird schon wissen das es nicht böse gemeint war, sondern nur ein Ausleben meines Nomenklaturfetisches.

Gruß

Bex

[Editiert von Bex° am 07-01-2004 um 13:13 GMT]

Kommentar

hallo,

also wenn jemand so perfekt sein will dann sollte er sich aber mal das gesamte chamforum vornehmen, da sind sicher noch ein paar fehler mehr zu finden. ausserdem ist das doch mit sicherheit die aufgabe der angestellten moderatoren und nicht von einem besserwisser oder liege ich da falsch?

gruß

micha

Kommentar

Lädt...
                              X