Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freizimmerhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freizimmerhaltung

    Hallo

    Wer von euch hält ein oder mehrere Chamaeleon´s frei im Zimmer bzw. auf einem Baum im Zimmer?

    Nun meine eigentliche Frage. Welche Baumart ist für eine Haltung auf einem Baum im Zimmer zu empfehlen?

    Christian Mütterthies

  • #2
    Re: Freizimmerhaltung

    cm-chamaeleon schrieb:
    Hallo

    Wer von euch hält ein oder mehrere Chamaeleon´s frei im Zimmer bzw. auf einem Baum im Zimmer?

    Nun meine eigentliche Frage. Welche Baumart ist für eine Haltung auf einem Baum im Zimmer zu empfehlen?

    Christian Mütterthies
    im sommer hatten wir diverse chamaeleons im zimmer (haus) gehalten . wir hatten sie auf einem grossen ficus , drachenbaum , jucca oder einen riesigen künstlichen goldregen

    oder meinen "condo" . die örtlichen lokalitäten habe ich denn immer mit plexiglasscheiben abgesichert, da unsere tiere ueberall abgehauen sind.

    Kommentar


    • #3
      Re: Freizimmerhaltung

      Also ich halte meine Rudis pärchen immer im Freien habe ein Blumen Topf gekauft der 80 Hoch ist und auch 80breit ist und viel an Blumen und palmen eingepflanzt habe eben auch grosse Pflanzen wie ein benjamini Bannenpalme und und und die fühlen sich Pudel wohl auf den Pflanzen und als Beleuchtung habe ich ein Powersun 160W und den schon lange der ist von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr nur an und das schon seit 7 Monate wenn nich länger also viele sagen ja Powersun wer net so gut, aber ich sage die sind Super jetzt habe ich auch noch eins gekauft mit 100 Watt der Läuft mitlerweile auch Supiii. Ich habe mit freihaltung nie Probleme gehabt die Tiere sind mir nie abgehauen oder krank geworden ich denke die fühlen sich da pudelwohl.

      Kommentar


      • #4
        Re: Freizimmerhaltung

        @ Deli55
        ich wollte mal fragen ob du mir Bilder davon schicken kannst

        Viele Grüße Benny

        Kommentar


        • #5
          Re: Freizimmerhaltung

          Ich hab ein großes Epipremnum aureum, daß mit viele Meter langen Ranken das gesamte Terrarienzimmer durchrankt. Am Pfahl, um das es sich anfangs windet sind etliche verzweigte Äste zusäzlich befestigt. Zwei Drippe rund eine Wasserschale hängen dor sowei ein Futternapf mit innen überhängendem Rand. Eine 15 W HQI, an die die Tiere maximal 20 cm nahe herankommen, sorgt für Wärme und Licht (Im Sommer ist das Dachzimmer durch Terrarien und Sonne oft extrem warm). Über die Ranken können die Tiere auch das Fenster érreichen.
          Trotz Futternapf setze ich die Chamäleons (C. calyptratus) zum Fressen meist in ein Gazeterrarium. Sie kennen da sund schießen dort problemlos.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Freizimmerhaltung

            Tenny schrieb:
            @ Deli55
            ich wollte mal fragen ob du mir Bilder davon schicken kannst

            Viele Grüße Benny
            Hallo Tenny die Bilder siehst du bei www.baydenk.de bloss die Bilder sind nicht aktuell da wahr es noch im Aufbau der Blumentopf also da wahren noch die Tiere nicht drauf. Aktuelle Bilder mach ich noch bei mir in die Galerie noch rein wenn ich noch Zeit habe, bei www.oktys-world.de

            Kommentar


            • #7
              Re: Freizimmerhaltung

              Ich halte ein paar Jemenchamäleons frei, hauptsächlich auf einem 1,3m*1,2m*2m großem trop.Jasmin(wenn ich ihn frei ranken lassen würde wär der noch größer, riech auch super, wenn der blüht). Dann noch auf Efuetuten einem 2,3m*1,6*m1,6m großen Ficus elastica, Yuccapalmen(waren se noch nie drauf), nem riesigen Drachenbaum, einer auch ziemlich riesigen Monstera(Fensterblatt) und einem ca.0,8m*0,8m*2,3m großen Ficusbaum(kein benjamini).

              mfg Linus

              Kommentar


              • #8
                Re: Freizimmerhaltung

                @ Ingo und linus

                Würde mich sehr freuen wenn ihr mir Bilder schicken könntet.

                Danke und viele Grüße
                Benny

                Kommentar


                • #9
                  Re: Freizimmerhaltung

                  Ich halte Chamaeleo calyptratus 1,1 im Wohnzimmer in der Sofaecke am Fenster. Es steht dort eine Yucca-Pflanze, eine Phönix-Palme und eine mir unbekannte Pflanze ähnlich der Yucca mit bunten Blättern und einer aufgehangenen unechten Efeutute. Weiterhin habe ich in einem Weihnachtsbaumständer einen großen, verzweigten Ast, noch einen größeren Ast einfach in den Blumentopf der Phönix gesteckt und darüber noch einen sehr knorrigen, extrem verwachsenen Eichen Ast mit zwei Ketten an der Decke befestigt. Die Äste habe ich mit Tilandsien und Bromelien bepflanzt.Ein 70watt HQI- Strahler beleuchtet das Ganze(ist bei gutem Wetter aber überflüssig, da das davon erzeugte Licht im natürlichen Sonnenlicht völlig untergeht) und zwei an der Decke aufgehängte 75 Watt- Strahler sorgen für zwei "Sonnenplätze". Ich wohne unterm Dach und es sind im Sommer oft 30 grad im Zimmer,zur Zeit beträgt die Temperatur zwischen 20 und 24 grad.Es sind zwei Sofas, eins vorm Fenster, eins rechts an der Wand und so habe ich in der entstandenen freien Fläche in der Ecke 90x90 cm Platz für die Blumentöpfe und den Weihnachtsbaumständer gehabt. Nach oben hin hat das Ganze dann ca. 200x200cm. Ist eine schöne Urwaldecke und die Chameleons fühlen sich wirklich wohl.Ich will den beiden im Frühjahr ein großes Freigehege bauen mit Gewächshauszugang als Sommerresidenz.
                  Ich habe die beiden übrigens auch bei freier Zimmerhaltung großgezogen. Große Blumenschale, kleinen Blumentopf reingestellt der mit einem Asparagus bepflanzt ist(ausbruchsicherer Graben), Futterschale und Tropftränke.
                  Gruß
                  Marc

                  [Editiert von freaggle am 09-01-2004 um 17:04 GMT]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Freizimmerhaltung

                    @Marc,
                    wie lange hälst du die Beiden denn schon zusammen, auch seit sie klein sind?
                    Wenn ja, wann konntest du die ersten Paarungsversuche beobachten?
                    Ich mach mir nähmlich ein bissel Sorgen, dass sie zu früh Eier ablegt, obwohl das in der Natur ja theoretisch auch passieren kann.

                    Gruß Linus

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X