Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles Über die Haltung von Jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alles Über die Haltung von Jemenchamäleons

Hallo Allediesichmitdenviechernauskennen,

ich war am Wochenende auf einer Reptilienmesse. Ich wollte schon immer ein Terrarium haben. Besonders anmutig fand ich Chamäleons (warum was einfaches, wenn es auch kompliziert geht). Ich habe mit einem Händler gesprochen, der mir ein Jemenchamäleon als besonders pflegeleicht verkaufen wollte. Aber in dem Buch, das ich mir daraufhin gekauft habe siehts schon etwas komplizierter aus...
    Ich habe so allgemeine Fragen an alle wie:

Was braucht man für Technik im Terrarium, damit die sich wohl fühlen (Lampen/Heizung/Befeuchter)?
    Muss man das Terrarium feucht halten?
    Sind dann nicht die Scheiben ständig dreckig?
    Müffelt/schimmelt das feuchte Terrarium?
    Was kommen für Pflanzen rein?
    Müssen es echte Pflanzen sein?
    Trinken die Chamäleons fließendes Wasser von alleine (Laut Messeverkäufer)?
    Wie sieht die Kacke von denen aus? Kann man die aus dem Sand sieben?
    Fühlen die sich unwohl, wenn man die mal aus ihrem warmen Zuhause auf die Hand nimmt?
    Was ist besser geeignet Männchen oder Weibchen (Züchten will ich nicht)?
    Wäre ein Terrarium 50x80x100 groß genug?
    Wie kann man eins bauen, dass es genug belüftet wird (kann man z.B. statt Glasdach ein Netzdach machen oder geht dann die ganze Wärme raus)?
    Müssen die mit Wasser angesprüht werden, wie oft?
    Was ist noch alles zu beachten???

Danke für eure Hilfe.
    Alina

[Editiert von Alina! am 06-01-2004 um 08:02 GMT]

Re: Alles Über die Haltung von Jemenchamäleons

Hallo Alina,

ich habe zwar erst selbst seit kurzen ein Chamäleon habe aber lang genug dieses Forum hier und anderes Informationsmaterial gelesen um dir deine Fragen zu beantworten.
    Wenn du aber im Forum die "Suchfunktion" nutzt, dann wären dir alle Fragen erspart geblieben, denn das sind eigentlich alles Themen, die auch schon einmal besprochen wurden.

Also, mal zu deinen Fragen :

Das Thema Licht ist schon ziemlich oft diskutert worden und jeder hat diesbezüglich eine andere Meinung. Viele verwenden jedoch HQI/HQL Lampen in ihren Terrarien, da Jemen-Chamäleons doch recht Lichtbedürftig sind. Dann hast du halt noch die Qual der Wahl, ob du UV-Röhren in dein Terrarium machst, da dein Chamäleon das von den Lampen ausgestrahlte UV-B benätigt, um zusammen mit dem richtigen Cahlcium -Verhältnis das Vitamin D3 zu bilden. Du kannst natürlich auch auf diese Lampe(n) verzichten und das Chamäleon per Hand mit einer Osram Vitalix Lampe bestrahlen ( kenne mich da aber nicht aus ! Lies am besten mal im Forum darüber nach ), was allerdings nicht übertrieben werden sollte, da zuviel auch hier Schaden anrichtet. Dann gibt es wiederrum welche, die verzichten komplett auf diese Lampen und geben ein flüssiges Vitamin D3 Präparat auf die Futtertiere ( glaube 1 Tropfen pro Woche war mal zu lesen ), manche bestäuben die Futtertiere mit Nektron-Pulver. Auch hier ist die Vorgehensweise mit Vorsicht zu genießen.

Im Terrarium ist in der Tat für eine gewisse rLF zu sorgen. Was natürlich nicht bedeuten muss, daß dein Terrarium feucht wie ein Regelwald ist. Es kommt halt hier auch drauf an, wie gut deine Belüftung im Terrarium ist ( welches du ohnehin erst mal eine Zeit lang laufen lassen solltest, bevor du dich dann zum Kauf des Tieres begibst ). Mein Terrarium ist zum Beispiel so gut belüftet, daß mir die sämtliche Luftfeuchte, die nach dem Sprühen auf 60 % steigt ( wohlgemerkt tagsüber wenn alle Lampen in Betrieb sind ), nach ca. 30 Minuten wieder auf 40 % abfällt. Von daher sprühe ich lieber etwas öfters, aber ich denke, daß 40 % Werte auch noch ok sind, wenn ich lese, wie viele ihre Chamäleons im Zimmer halten. Wichtig ist halt dann, daß das Chamäleon jederzeit die Möglichkeit hat, genügend Flüssigkeit aufzunehmen ( Tropftränken z.B. oder die Wassergabe mittels Pipette ).

Ob die Scheiben dann dreckig sind ? Das kommt sicherlich auf die Technik des Sprühens an. Ich sprühe eigentlich immer so, daß die Scheiben verschont bleiben, wozu ich jedoch sagen muss, daß ich jediglich an der Frontseite Scheiben habe. Der Rest besteht aus OSB-Platten.
    Aber wenn du wirklich mit einem Chamäleon liebäugelst, dann wirst du um solche Arbeiten nicht drum herum kommen, da mit solch einem Tier auch eine Verantwortung mehr auf dich zukommt. Und das Tier benötigt halt täglich etwas Zeit um sich wohlzufühlen ( Sprühen usw. ), da kommt es auf 2 Minuten Scheiben putzen ja auch nicht wirklich an, oder ?

Ob das Terrarium schimmelt kommt ganz auf die Art und Weise an, welchen Bodengrund du z.B. auswählst und wie feucht dieser ist. Schimmel entsteht in der Regel da, wo sich Wasser bei schlechter Belüftung und einer gewissen Temperatur ( die du ja im Terrarium ohne Probleme hast ) Wasser "steht". Sei es zum Beispiel in zu feuchter Blumenerde. Wenn das Wasser keine Möglichkeit hat zu versickern ( z.B. durch einen Abfluss am Terrariumboden ), dann ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich Schimmelt bei dir ansiedelt.

Bei den Pflanzen hast du eigentlich freien Spielraum. Solange das Tier noch nicht sehr groß ist, kannst du quasi alles nehmen, was auch so an Palmen oder Hängepflanzen im Haus rumsteht. Für das Terrarium allerdings habe ich 2 Ficus benjamini und einen Asperagus. Dazu dann noch unzählige Ästchen aus dem Wald als Klettermöglichkeit und Richtung Spot, um sich zu sonnen. Viele schwärmen auch von Efeutute, welche ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert habe.
    Echte Pflanzen müssen es nicht sein. Sie sind halt auch mit mehr Arbeit verbunden, bringen dir allerdings den Vorteil, daß sie a) schöner Aussehen und b) auch mehr Luftfeuchte bringen bzw. diese länger halten.
    Außerdem neigen manche Chamäleons dazu, frische Triebe von echten Pflanzen gerne mal zu essen. Ich denke für meinen Teil, sollte man ihm diesen Spaß nicht nehmen

Ja, trotz meiner großen Angst am Anfang trinken Chamäleons in der Tat fließendes Wasser von alleine. Oftmals siehst du sie aber den ganzen Tag nicht trinken, was dich allerdings nicht gleich in Panik versetzen sollte. Von irgenwelchen Wasserläufen, die mittels Pumpe im Kreislauf befördert werden istr hier allerdings abgeraten worden, da sich das Wasser bei idealer Temperatur und evtl. Kotverschmutzung, die nie ausbleibt, recht schnell zu einer Brühe aus Keimen verwandeln kann. Eine schlichte Tropftränke oder die Wassergabe per Pipette ist ausreichend.

Sand ist ein weiteres Thema. Viele verwenden keinen Sand, da dieser beim versehentlichen Verzehr recht schnell zu Verstopfungen führen kann. Es gibt allerding auch welche, die Sand einsetzen und bisher keinerlei Probleme haben. Aber da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, kann man ja auch andere Alternativen zurückgreifen ( Mulch, Pinienrinde etc. )

Generell ist ein Männchen für den Anfänger leichter zu halten. Bei einem Weibchen hättest du das Problem, daß sie auch ohne männlichen Einfluss Eier produzieren könnte, woran sie dann, z.B. durch Platznot ( Legenot ) verenden könnte. Auch so erscheint mir ein Weibchen um einiges anfälliger zu sein, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Warte hier auf Antworten von Leuten, die sich auskennen oder gar Weibchen pflegen.

Das Terrarium scheint mir für ein heranwachsendes Jemen-Männchen ok zu sein. Wenn es adult ist und ausgewachsen gute 40 cm erreicht, dann könnte es mit den 50 cm wohl ein wenig eng werden. Aber ich denke, diese Maße sind schon noch zu vertreten. Wenn du jedoch die Möglichkeit hast, es größer zu bauen, dann würde ich diese Möglichkeit nutzen.

Angesprüht müssen/dürfen die nicht werden ! Das solltest du so gut es geht vermeiden. Woran das liegt kann ich nicht sagen, aber ich denke mal, daß durch das kalte Wasser ihre Temperatur so schnell abkühlen würde, daß es bedrohlich wird ( ?? ). Ich habe da gerade einen 60 jährigen Mann vor mir, der nach reichlichen Sonnenbad letzten Sommer Anlauf nahm um ins kühle Nass zu springen. Diesen haben sie dann übringens mit dem Leichenwagen abgeholt, da sein herz da nicht mitgespielt hat. Vielleicht hängt das ja zusammen ?!

Auf die Hand kannst du sie ruhig nehmen, nur bedenke, daß auch das mit Stress für das Tier verbunden ist. Also wenn er nicht von alleine auf deine Hand klettert, dann solltest du es gut sein lassen. Mit purer Gewalt den Kleinen vom Ast reißen kann es sicherlich nicht sein. Ein Freilandgehege für den Somme ist natürlich ein zweites Eden für dein Tier. Ich denke, nach einiger Zeit wird er dann regelrecht auf deine Hand stürmen, wenn er weiß, wohin diese ihn chauffiert

Ok, denke das reicht erstmal. Sei mir nicht böse, aber ich bekomme beim Lesen irgendwie den Eindruck, als wenn jeder anfallen Handgriff einer zu viel ist. Ich kann mich irren, dann tut es mir Leid, aber ich will dir lieber vor der Anschaffung nochmal vor Augen halten, daß diese Tiere bis zu 10 Jahre alt werden können, und du solltest dir überlegen, ob du bereit bist, für diese Zeit alles notwendige zu tun ( etwaige Tierarztbesuche, Umgestaltung des Terrariums wenn die Pflanzen das Gewicht nicht mehr tragen sollten oder eingehen etc. ) damit es deinem Tier gut geht.

Lieben Gruß
    Stefan

Kommentar

Hallo Alina,
      es werden dir jetzt vermutlich noch mehr Leute außer mir versuchen, von einem Chamäleon als "Anfängertier" abzuraten. Ch.calyptratus ist zwar im Verhältnis zu anderen Chamäleons leicht zu halten, aber immer noch ein Chamäleon. Erstmal als Gegenfrage: Welches Buch hast du dir gekauft?
      Zu deinen Fragen:
      1. An Technik brauchst du Lampen. Wenn du das Tier nicht direkt ans Fenster stellen willst (kann Probleme geben: Im Sommer zu heiß, im Winter durch Heizung zuviel Wärme von unten) würde ich dir zur Beleuchtung mit HQI- Lampen raten. Als Wärmequelle dient ein Spot, der unbedingt außerhalb des Terrariums angebracht werden muss, da Chamäleons dazu neigen sich zu verbrennen. Desweiteren brauchst du Thermometer/Hygrometer.
      2. Du solltest 2x täglich sprühen.
      3. Ein Chamäleonterrarium hat im Idealfall keine Scheiben. Du musst(!) mindestens 1/3 gegen Gaze austauschen (Frontscheibe/Decke), besser noch mehr. Chamäleons sind extrem empfindlich gegen Stickluft.
      4. Nein. Wenn du genügend Belüftungsfläche
      hast, schimmelt nichts.
      5. Du kannst verschiedene Ficusarten (z.B.Ficus benjamini) und z.B. Scindapsus verwenden. Auf jeden Fall lass die Finger von sehr giftigen Pflanzen, da manchmal etwas abgebissen wird.
      6. Es müssen zwar keine echten sein, aber echte Pflanzen wirken sich gut aufs Klima aus.
      7.Ja, Chamäleons erkennen in der Regel nur bewegtes Wasser und nehemen das auch auf. Du wirst sehr viel über das Trinkverhalten und Möglichkeiten der Flüssigkeitzufuhr herausfinden, wenn du die Suchen-Funktion benutzt.
      8. Ein Teil braun, ein Teil weiß bis leicht gelblich. Nimm außerdem keinen reinen Sand. Torf/Sandgemisch ist besser. (Suchenfunktion)
      Auf KEINEN Fall Buchenholzspäne etc. (Beispiel: Fressen - Darmverschluss - Tod)
      9. Ja. Chamäleons sind keine Streicheltiere und wollen nicht angefasst werden. Du bist ein potentieller Fressfeind. Es gibt welche die ihre Scheu verlieren, aber auch die möchten lieber ungestört sein. Stress ist eine der häufigsten Todesursachen bei Chamäleons! Und die sind sehr leicht gestresst.
      10. Für den Anfang auf jeden Fall ein Männchen. (Suchenfunktion)
      11. Für den Anfang besser kleiner.später wären damit die Mindestanforederungen erfüllt, aber ich würde es nicht darein tun. Besser viel größer. Du musst immer daran denken, dass das Terrarium der LEBENSRAUM ist. Möglich hingegen ist, wenn Klima stimmt, freie Zimmerhaltung. (suchen)
      12. Gibt es viele Möglichkeiten. Google oder ein Buch über Terrarienbau. Ist übrigens billiger als Kauf und du kannst in den Maßen variieren.
      13. Auf keinen Fall darfst du sehr junge Tiere direkt ansprühen. Auch Ältere mögen das nicht besonders.
      14. Was sonst noch zu beachten ist? Gute Vitamin/Calciumversorgung. (KorviminZVT +Reptil und z.B. Calciumcitrat.)Praktisch unendlich viel. Oder besser gesagt zu viel, um hier alles zu schreiben. Es darf sich zum Beispiel nirgends spiegeln können (Glassscheibe, Spiegel, etc,) Rauchverbot im Zimmer, Schwanz eingerollt. Farbe usw, usw..
      Auch wichtig ist, dass es sich bei dem Jemenchamäleon um eine Anhang B (WA 2) Art handelt und somit meldepflichtig ist. Achte also darauf, dass du, wenn du eins kaufst, einen Herkunftsnachweis bekommst. Und kauf lieber bei einem Züchter der dir für weitere Fragen zur Seite steht. Achja, ein normaler Maus/Katze/Hund Tierarzt kann dir im Krankheitsfall AUF KEINEN FALL helfen. Du musst also erstmal wissen, ob bei dir in der Nähe ein reptilienkundiger Tierarzt ist. (z.B.Liste auf dieser Homepage) Ansonsten, vergiss das lieber ganz schnell. Ich muss auch rund 100 km fahren. Dazu ist aber nicht jedermann bereit.
      Warte auf jeden fall noch einige Zeit mit dem Kauf, denn es gibt noch viel zu lernen . Im Ernst. Chamäleons sind keine Meerschweinchen. Oder fang vieleicht doch mit was leichterem an. Noch eine Frage. Kommst du auf jeden Fall mit den Futtertieren klar? Das sind nämlich nicht nur Heimchen, Grillen usw, sondern auch Schaben und vieles andere. Schaben aus persönlichem Ekel vom Futterplan zu streichen, halte ich nämlich angesichts der Tatsache, dass es sich eigentlich um DAS Futtertier schlechthin handelt, für sch***. Futtertiere brauchen auch Pflege und müssen angefüttert werden.(und können sich unter Umständen in der Wohnung breitmachen) Sonst ist der Nährstoffgehalt gleich null.
      Setz dich vor dem eventuellen Kauf bitte nicht nur mit den äußeren Lebensumständen (Terrarium etc) auseinander, sondern auch mit dem "Organismus Chamäleon" und dessen Stoffwechselvorgängen, damit du dessen (hohe) Ansprüche besser verstehen lernst. Ein Haltungsfehler ist einer zuviel und wird (meistens) nicht verziehen.(=Krankheit oder Tod)
      Ich schreibe schon wieder nen Roman. Informationsbeschaffung liegt ab jetzt bei dir. Denk immer daran, dass es sich um eine seltene Tierart handelt. Behandel es dementsprechend bitte besonders sorgfältig.
      Liebe Grüße
      Felicitas

Kommentar

Noch mal kurz zu Stefan´s Ausführungen.
        1. Richtig. UV- Beleuchtung ist natürlich selbstverständlich. Mein Fehler, hab ich vegessen. Doch nicht die ollen Röhren, die bringen NICHTS. Osram Vitalux sollte die Lampe deiner Wahl sein. Im Korvimin ZVT + Reptil, ist zwar D3 enthalten, aber die Lampe trägt wesentlich zum Wohlbefinden bei. Das reine Leuchtmittel kostet ca 60 - 70 Euro, die Fassung muss hitzebeständig sein. Mehrmals wöchentlich ca. 30 Minuten aus etwa 100 cm Abstand von oben (Augenschäden).
        2. Nimm keine Pinienrinde. (Suchenfunktion)
        3.Außenhaltung im Sommer ist wirklich auf jeden Fall zu empfehlen (wieder mal die Suchenfunktion)
        4. Muss ich, nachdem ich mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen habe, Stefan rechtgeben. Du scheinst irgendwie wirklich nicht mit sonderlich viel Begeisterung an die Sache zu gehen. Überleg dir das Ganze lieber nochmal. Hast du eigentlich wirklich schon ein Buch? Weil es wundert mich jetzt doch, dass deine "allgemeinen Fragen" noch nicht beantwortet waren. :eyes
        Wie auch immer.
        MfG

Kommentar

Re: Re: Alles Über die Haltung von Jemenchamäleons

Also, wie ich euren Aussagen entnehme, sollte ich als Anfänger lieber ein anderes Tier aussuchen....
          Welches wäre denn geeignet?
          Es sollte nicht so ängstlich sein und
          in ein Terrarium 50 x 80 x 100 passen.

[Editiert von Alina! am 06-01-2004 um 15:26 GMT]

Kommentar

Ich habe auch mit einem Jemenchamäleon angefangen. Ob das jetzt schon etwas für Dich ist oder nicht, musst Du selbst wissen. Wenn Dich der hier beschriebene Aufwand allerdings abschreckt, würd ich es wahrscheinlich eher sein lassen.
            Aber informier Dich erst mal in Ruhe weiter, am besten auch mal persönlich vor Ort bei anderen Chamäleonhaltern, da kriegt man doch einen besseren Gesamteindruck wieviel Aufwand das jetzt wirklich ist.

Kommentar

Lädt...
            X