Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3x Brookesia

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 3x Brookesia

Habe 3 allgemeine Fragen zu Brookesia:

1. Kann man 2 verschiedene Brookesia arten zusammenhalten. Also sich nicht mit den falschen Partner verpaaren.
    Natürlich bei ausreichender Beckengröße,
    ca 100*50cm oder klein wenig kleiner.

2. Gibt es von euch direkten Haltern irgentwelche Tipps, oder sachen die ich beachten sollte, die nicht in den Büchern drin Steht. Eigene meinungen oder erfahrungen.

3. Könnt ihr mir Züchter vermitteln, wo ich Brookesia arten her bekomme. Habe mich auf noch keine Art festgelegt.

Vielen Dank schonmal. und frohes neues noch.

Re: 3x Brookesia

Hallo Satho,

wie du vielleicht weisst gelten Chamäleons im allgemeinen als Einzelgänger. Das heisst sie sind sehr unverträglich, um nicht zu sagen aggresiv zueinander. Über die dauerhafte, paarweise Haltung einiger Chamäleons der selben Art kann man geteilter Meinung sein. Ich halte mittlerweile alle Tiere getrennt. Auch die Arten die als paarweise haltbar galten.
    ABER eine Haltung von zwei verschiedenen Arten in einem gemeinsamen Behälter halte ich für nicht artgerecht. Einige Autoren berichten zwar in ihren Artikeln über ein gemeinsames Vorkommen im Habitat, in direkter Nähe zueinander. Aber ein Terrarium kann sich nicht mit der "freien Natur" messen. Im Behälter ist der Platz begrenzt, auch wenn er noch so gross und üppig ausgestattet ist. In der Natur aber gibt es für die Tiere immer die Möglichkeit sich zurück zu ziehen, wenn sie das Bedürfnis danach haben. Ich finde als verantwortlicher Pfleger sollte man sich nicht über die natürlichen Verhaltensweise seiner Tiere hinwegsetzen. Hoffentlich habe ich nicht zu oberlehrerhaft geklugen, denn verärgern wollte ich dich nicht. Aber zu manchen Anfragen in diesem Forum liesst man oft sehr "unterschiedliche" Meinungen. Da war es mir wichtig zu deiner Frage sehr ausführlich zu antworten.

Züchter können hier nicht vermittelt werden, das verstösst gegen die Forenregeln. Aber soviel kann ich dir verraten, die Arten sind in Deutschland sehr selten und werden auch nicht all zu oft nachgezogen.
    Nichts fur ungut.

Gruss
    Thomas

Kommentar

Re: 3x Brookesia

Hallo

Als kleinen Denkstoß zur eigenen Entscheidung über die Gruppenhaltung der genannten Arten solltest Du dir mal genauere Informationen über die Lebensräume bzw. Verbreitungsgebiete verschaffen. B. superciliaris kommt aus dem madagassischen Hochland v.a. aus der Gegenend um Moramanga. Die Temperaturen in dieser Gegend fallen v.a. im dortigen Winter stark ab, oftmals in den einstelligen Bereich. Sie passt also schon aus rein klimatischen Gründen nicht zu den beiden anderen Arten. Diese kannst Du alleine schon wegen der Größe nicht zusammenhalten. Wie Du sicher weist handelt es sich bei B. minima um die kleiste Erdchamäleonart, ein perfektes Futtertier zumindest für die B. stumpffi's.
      Zur evtl. Paarhaltung kann ich mich nicht äußern. Einige Erdchamäleonarten gelten allerdings als recht verträglich. Bei der angegeben doch recht üppigen Beckengröße......

Gruß Patrick

[Editiert von Patrick Schönecker am 07-01-2004 um 11:11 GMT]
      Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Lädt...
      X