Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schnupfen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnupfen?

    Hallo!

    *Vorweg - ich habe mich ausführlich mit Chamäleons beschäftigt (4 Bücher und das halbe Forum hier gelesen und hatte auch schon andere Reptilien)
    *die Haltungsbedingungen (Temperatur, Supplementierung, Terrarium) sind okay (wie in Büchern bzw. in diesem Forum oft genug diskutiert)

    Meine ca. 7 Monate alte Chamäleon Dame frisst seit 5 Tagen nicht mehr und ist sehr träge geworden (ich sehe sie nie fressen - was früher schon der Fall war - allerdings hat sie heute gekotet und es sah okay aus). Weiters ist mir aufgefallen, dass sie ihren Kopf häufig nach oben streckt und so verharrt(als würde sie ihn in den Nacken legen. Wenn man in ihre Nähe kommt, bzw. sie länger herumspaziert atmet sie sehr tief ein und öffnet dazu ihren Mund - es handelt sich nicht um drohen - ich weiss wie das aussieht...

    Ich habe auch vor zum Tierarzt zu gehen (obwohl beim schlafen alles gut aussieht - schwanz fest zusammengerollt und es eine spur besser zu werden scheint...) wollte nur mal fragen, ob jemand eine Idee hat, was los sein könnte und was man dagegen tun könnte...

    Ich traue auch reptilienkundigen Tierärzten nicht wirklich und verlasse mich da schon lieber auf Erfahrungen von anderen Haltern...

    Ah ja nochwas - wieso ich glaube, dass sie sich verkühlt hat:
    war über die Feiertage 3 Tage nicht zu Hause und meine Mutter hat sich um das Chamäleon gekümmert und einmal die Terrariumtür offen gelassen - war die ganze Nacht offen und es hatte in der Wohnung nur um die 18C...

    Danke schonmal für jegliche konstruktive Antwort!

  • #2
    Re: Schnupfen?

    Lieber Herr Anonym,

    mein Name ist Uli. Schade, dass ich nicht weiß, wem ich diese Zeilen jetzt hier schreibe, aber die Möglichkeit habe ich ja nicht.

    Es wäre sicherlich um ein vielfaches leichter auf eine derart formulierte Frage zu antworten, wenn die Leser des Forums wüssten um welche Art von Chamäleon es sich handelt, bzw. wie die genauen Umstände des Terrariums ausschauen,...

    Vielleicht kommen dann ein paar mehr Antworten.

    Mfg Uli.

    Nicht falsch verstehen, da dieser Beitrag "konstruktiv" gemeint ist.

    [Editiert von misterziege am 06-01-2004 um 18:39 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Schnupfen?

      "Ich traue auch reptilienkundigen Tierärzten nicht wirklich und verlasse mich da schon lieber auf Erfahrungen von anderen Haltern..."


      Vielen Dank für dieses nette Kompliment.

      Eine Erkrankung des Respirationstraktes ist hier durchaus in Erwägung zu ziehen, weshalb eine tierärztliche Untersuchung leider Anzuraten ist.
      Die 18°C in der Nacht sind sicherlich nicht der Grund (egal, um was für eine Chamäleonart es sich auch immer handeln mag). Ich habe in dem Raum, in dem die Chamäleonterrarien stehen, in denen verschiedene Arten (darunter auch Jemenchamäleons) gehalten werden, nächtlicheTemperaturen von 15 bis 16°C (je nach Außentemperatur). Probleme gab es deswegen seit Jahren noch niemals. Übrigens, da die meisten Chamäleonterrarien große Lüftungsflächen aufweisen müssen, sinkt die Temperatur in der Nacht doch sowieso auf das Niveau der Zimmertemperatur.
      Gruß

      Marc-N. Klingberg (Tierarzt)


      [Editiert von Marc-N. am 06-01-2004 um 21:34 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Schnupfen?

        Marc-N. schrieb:

        Vielen Dank für dieses nette Kompliment.
        Nichts für ungut - aber ich habe schon sehr viele negative Erfahrungsberichte über "reptilienkundliche" Ärzte gelesen... oftmals wird hier leider von angeblichen Fachmännern "herumgedoktert" und dafür eine Menge Geld genommen...
        Das heisst natürlich nicht das alle Tierärzte so sind...

        Auf jeden Fall handelt es sich um eine Jemenchamäleondame und ich wäre wirklich froh, wenn noch ein paar gute Tipps zur Behandlung kommen würden...

        Kommentar


        • #5
          Re: Schnupfen?

          Hallo,

          dann solltest du mal dieses Forum nochmal in Ruhe durchlesen und sicherlich wirst du dann auch fündig was kompetente TA´s angeht. Als positive Beispiele nenne ich mal Dr. Kay Opiela in Refrath oder Achim Breuer in Neuss und natürlich einen gewissen Marc-Niklas Klingberg, aber den kennst du ja nun
          Mit den beiden erstgenannten habe ich selbst durchweg nur gute Erfahrungen gemacht. Und das Marc fachkundig ist, steht wohl ausser Frage. Such einfach mal hier im Forum nach geeigneten TA´s und du wirst garantiert auch einen aus deiner Gegend finden. Alle Tierärzte jedoch über einen Kamm zu scheren ist mehr als unfair.
          Wenn ein Anfänger deinen Beitrag liest dann könnte er schnell in Versuchung kommen sein Jemenchamäleon beim Züchter untersuchen zu lassen, und das ist sicher nicht gewollt, oder? Schwarze Schafe gibts überall, aber mit kranken Tieren geht man zum TA, man muss sich natürlich schon vorher vergewissern das dieser auch wirklich Ahnung hat, aber wie gesagt: Dazu gibts ja wiederum das Forum.
          Nur meine Meinung.


          Viele Grüße,

          Marco

          [Editiert von Bex° am 06-01-2004 um 00:42 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Schnupfen?

            Im Moment ist Marc-N. jedoch sehr mit seiner Doktorarbeit in der Medizinforschung beschäftigt und noch nicht als praktischer Tierarzt tätig ;-)
            Grüsse

            Kommentar


            • #7
              Re: Schnupfen?

              ich habe in meinem zweiten Post eh darauf hingewiesen, dass nicht alle Tierärzte so sind...

              => wäre trotzdem noch recht dankbar für etwaige Behandlungsvorschläge... - damit ich einschätzen kann, ob der Tierarzt eine Ahnung hat oder nicth bzw. schon erste Massnahmen ergreifen kann...

              Kommentar

              Lädt...
              X