Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Off-Topic zu "Jemen zähmen"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Off-Topic zu "Jemen zähmen"

Off-Topic

Hallo Jens,

es geht hier nicht um Rechtschreibung, sondern darum wie man seine Tiere richtig bezeichnet.
    Unser Hobby hat nunmal mehrere Facetten. Es geht hier wirklich sehr oft um Pflege und Haltung sowie um die Zucht, Einrichtung der Terrarien und um die Behandlung von Krankheiten. Und für mich gehts eben auch um die wissentschaftliche Seite unseres Hobbys. Und diese versuche ich auch anderen nahe zu bringen, indem ich wirklich sehr vorsichtig versuche kleine Fehler zu korrigieren. Eben weil das DGHT-Forum qualitativ hochwertig ist.

Viele Grüße,

Marco

Re: Off-Topic zu "Jemen zähmen"

Dazu muss ich jetzt auch mal meine Meinung ablassen :

Ich bin ja hier im Forum aufgetaucht, nachdem ich mir ein Chamäleon zugelegt hatte (wie viele andere wahrscheinlich auch).
    Das ganze diente dem Zweck, noch ungeklärte Fragen auszuräumen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Auch ich wurde von Bex (der damals -so glaube ich- noch einen anderen Namen hatte) auf die falsche Bezeichnung meines Tieres hingewiesen. Fand das echt aufmerksam von ihm, da meine Unwissenheit von dem Zeitpunkt an nicht mehr allzu offensichtlich war

Das ich die Info unaufgefordert erhielt hat mich zwar zuerst verblüfft, jedoch wurde ich ja auch sofort von ihm über seinen kleinen Tick informiert...
    Das Posting war auch so nett formuliert, dass ich mich beim besten Willen nicht hätte angegriffen fühlen können. Herablassend oder gar besserwisserisch hat es auch nicht gewirkt...
    Wenn es jemanden nicht interessiert, so kann er das ja einfach überlesen und/oder nicht darauf reagieren.
    Ich für meinen Teil weiß aber schon genau wen ich fragen werde, wenn ich mir mal bei einer Artenbezeichnung unsicher bin

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Re: Off-Topic zu

Hallo Volcom,

schön zu hören das es auch Leute gibt denen ich nicht auf den Zeiger gehe.

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen wie ich zu diesem Fetisch gekommen bin. Ist auch keine lange Geschichte

Als ich mit den Chamäleons angefangen habe, war ich so verrückt mir alle Bücher zu bestellen die ich kriegen konnte. Irgendwie habe ich dann immer wieder Zitate aus dem Buch von KLAVER & BOEHME "DAS TIERREICH" Teilband 112 -Chamaeleonidae-
      gesehen und bei dem Preis von knapp 200,- DM habe ich gedacht das musst du einfach haben. Man hat ja so seine Vorstellungen gehabt. 200 Mark, das muss ein ganz dicker Wälzer sein mit vielen Bildern und womöglich ellenlangen Artmonographien. Als ich das Buch dann ausgepackt habe, war ich geschockt: 3cm dick, nicht ein einziges Bild, sondern lauter knappe Auflistungen und Gliederungen von Chamäleons. Nichts mit Haltungsbeschreibungen. Nene, lateinische Namen, Erstbeschreiber sowie T*e*r*r*a Typica (die Sternchen sind nur dazu da, um die automatische Editierfunktion zu überlisten) findet man dort.

Und weil ich mich anfangs so dermaßen über das "rausgeworfene" Geld geärgert habe, dachte ich mir: Mach das Beste draus und verkauf es bei E-Bay. Wollte aber keiner haben damals. Jetzt hab ichs immer noch und weiß es mittlerweile auch sehr zu schätzen.

Tja, das ist die Geschichte meines Artnamen-Spleens...und wenn er nicht gestorben ist dann korrigiert er glücklich bis ans Ende seiner Tage.

Gruß,

Marco

P.S.: Ich hoffe es gibt mal wieder ein paar Änderungen im Bereich Taxonomie, dann hab ich erstrecht was zu tun Neue Gattungsnamen wären mal wieder toll, und wenn man gleich dabei ist könnte man auch mal wieder ein paar neue Arten entdecken und denen superschwierig zu merkende Namen verpassen... hach, das wär was für mich

[Editiert von Bex° am 11-01-2004 um 12:58 GMT]

Kommentar

Re: Off-Topic zu

Hi Claki, hi Micha,

da im Ausgangsbeitrag schon förmlich nach einem Moderator "geschrien" wurde melde ich mich hier jetzt.

Da ihr als Forenbenutzer den Forenregeln zugestimmt habt, bitte ich euch auch ausdrücklich, euch daran zu halten! Das bezieht sich einerseits auf die Benutzung der Shift-Taste und andererseits auf die richtige Nomenklatur der Tiere ("Bitte verwenden Sie für die Tiere möglichst die wissenschaftliche Bezeichnung, um Verwechselungen zu vermeiden, mindestens aber den vollständigen Trivialnamen.")
        Ihr werdet merken, dass die richtige Schreibweise der wissenschaftlichen Namen spätestens bei der Benutzung der Suchenfunktion ihren Zweck erfüllt. Nur mit dem richtigen Namen könnt ihr in Büchern und im WWW die Informationen finden, die euch die artgerechte Pflege euer Tiere erlauben! Auch andere Leute werden später eure Beiträge mit der Suchefunktion nicht finden können, wenn ihr die Namen nicht richtig schreibt.

Mein ausdrücklicher Dank gillt hier Bex, der mir mit seinem Tic, der in Wirklichkeit keiner ist, zu Seite steht! Auch ich habe andere Forenuser schon vor meiner Tätigkeit als Moderator freundlich auf solche Mängel aufmerksam gemacht. Letztendlich zeigt es auch, dass ihr die Beiträge nicht für die Moderatoren schreibt, sondern für ALLE User, die auch ein Recht darauf haben, einen ordentlich verfassten Beitrag zu lesen.

Vielen Dank für euer Verständnis!

Liebe Grüße
        Missi

P.S. @ Claki: Nochwas zu deinem Profil: Entweder du "pflegst verschiedene Arten von Chamäleons" oder du "pflegst verschiedene Lokalformen / Unterarten / Rassen" der von dir aufgezählten Arten...

[Editiert von Miss Meyer am 07-01-2004 um 23:51 GMT]

Kommentar

Re: Off-Topic zu "Jemen zähmen"

@ Bex°:

Das ist ja ne witzige Geschichte
          Jetzt wird mir so einiges klar... _Ich für meinen Teil war jedenfalls dankbar dafür, dass du meine Wissenslücke gefüllt hast.
          Mach mal ruhig weiter so... Vielleicht stößt du noch auf mehr Leute, die deine Arbeit zu würdigen wissen...

Beste Grüße

Volcom

Kommentar

Lädt...
          X