Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Importstop

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Importstop

Hallo
    Ich wollte an dieser Stelle mal fragen,was ist dran an dem Gerücht, das ab diesem Jahr viele Chamäleonarten nicht mehr aus ihren Ursprungsländern eingeführt werden sollen oder dürfen? Ist das nur ein Gerücht oder entspricht das der Realität? Ich weis nur, das in Hamm dieses Jahr keine Importtiere zugelassen sein sollen, nur Nachzuchten.
    Weiss von euch hier einer mehr dazu?
    MfG
    Andreas

Re: Importstop

Hallo Andreas,

ich glaube der Gründ, dass Wildfänge bei Ausstellungen nicht erlaubt werden ist, dass es eigentlich genügend Nachzuchten der verschiedenen Arten gibt.

Ist eigentlich eine gute Idee.

Kommentar

Ist auf jeden Fall zu begrüßen!Bei vielen Arten ist ein Import nur hin und wieder zur Blutauffrischung notwendig. Auch ist es oft schwierig NZten zu verkaufen, wo doch das adulte Importtier fast das selbe kostet. Vielleicht treibt das zu Nachzuchterfolgen an. Es ist ja leider fast unmöglich von einigen Echsenarten NZten zu erhalten, und das sollte doch das Ziehl eines jeden Terrarianers sein.
      Gruß
      Marc

Kommentar

Optimal wäre es natürlich, wenn nur die Leute an Wildfänge kämen, die sich mit dem Züchten richtig gut auskennen und auch wissen, wie sie mit Wildfängen optimal Ihre Blutlinien auffrischen können. Ich finde es total furchtbar, wenn Wildfänge von Anfängern "verheizt" werden.

Kommentar

@ Gamma

Das sehe ich im Prinzip genau so, aber wie kann man feststellen, wer "Anfänger" ist und wer nicht. Ich denke, dass auch, wenn man spezielle Bescheinigungen einführt, manche "Experten" so 'ne Bescheinigung erhalten und manche "Anfänger" nicht.

Kommentar

Hallo,

im Grunde genommen gibt es so viele Nachzuchten verschiedener Linien, dass es eigentlich gar nicht notwendig ist Wildfänge zu kaufen, um seine Blutlinie aufzufrischen.

Nehmen wir das Beispiel Furcifer lateralis.
            Es gibt knapp 180 Züchter (die verschiedene Blutlinien halten) in Deutschland.

Theoretisch kann man sich in ein Zuchtring zusammentun indem die Züchter sich gegenseitig Tiere (jährlich) geben und somit eine immerwährend reine Blutlinie erhalten.

Wie

Kommentar

Hi Stefan,
              wo hast Du die Zahl her??
              Gibt's da 'ne Liste??

Gruß
              Andreas

Kommentar

hallo
                das möchte ich auch wissen!
                hab nämlich schon länger interesse an lateralis und hab im net ca. 5 züchter gefunden und die wohnen dann natürlich irgendwo in timbuktu.
                naja nicht ganz, aber eben zu weit um "mal kurz" ein chamäleon abzuholen!
                meaculpa felix

Kommentar

Re: Re: Importstop

Hamburg schrieb:

Nehmen wir das Beispiel Furcifer lateralis.
                  Es gibt knapp 180 Züchter (die verschiedene Blutlinien halten) in Deutschland.

Ist ja sehr interessant ... und das Du auch noch die Linien aller Züchter kennst, wage ich doch schwer zu bezweifeln. Wie kommst Du zu dieser Aussage ????!!!

budima

Kommentar

Hi,

insgesamt würden 2002 ca.53.276 "Reptilien" importiert.

Davon sind 53.197 in den Handel gekommen, nur 79 G wurden für Zoos, botanische Gärten usw. importiert !! (Quelle:Bundesamt für Naturschutz)

Jährlich steigt die Zahl der importierten Reptilien.

Nun sagt mir mal - was an 180 Züchtern - seien es auch Hobby-Züchter von Furcifer so unwahrscheinlich ist.

Leider gibt es noch keine Züchterdatenbank für Chamäleons, bin aber momentan dabei eine einzurichten.

Meine Chamäleon Seite geht kommende Woche ONLINE.

Zum gegebenen Zeitpunkt gebe Ich euch aber noch bescheid.

Kommentar

Hamburg schrieb:
                      Nun sagt mir mal - was an 180 Züchtern - seien es auch Hobby-Züchter von Furcifer so unwahrscheinlich ist.

Hallo,

erstmal eine kurze Frage, redest du jetzt von 180 Furcifer Züchtern oder von 180 Furcifer lateralis Züchtern? Solltest dich da schon irgendwo mal festlegen.

Gegen diese Zahl spricht allein schon die Tatsache das die Chamäleon AG 104 Mitglieder hat (Stand Mai 2003). Diese AG ist der größte Zusammschluss deutscher, und zum Teil auch europäischer, Chamäleonzüchter. Ich denke mal weniger als 1/4 der Mitglieder züchten F.lateralis. Ist mir also wirklich ein Rätsel wie du auf eine solch hohe Zahl kommst.

Und eine weitere Chamäleonseite ist genau das was uns allen noch gefehlt hat nach www.calumma.net; www.chamaeleo.com; www.parsonii.com; www.brookesia.de; www.trioceros.de
                      Solche Seiten schiessen ja neuerdings wie die Pilze aus dem Boden. Ich bleibe da lieber bei altbewährten Seiten wie adcham.

Gruß,

Bex

[Editiert von Bex° am 10-01-2004 um 12:58 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Importstop

eigentlich ist es eine gute idee, aber die Leute werden dennoch ihre wf verkaufen, sei´s denn als farmnachzuchten oder als ENZ. wieso sollte sich da was ändern???

Kommentar

Hallo,

ich spreche von Furcifer allgemein.
                          In der Chamäleon AG oder wie du das nennst sind ja nur die Professionellen Züchter drin - aber was ist mit den ganzen Zuchten, die man als "gemeiner" Hobbyzücher hat?

Diese werden nicht erfasst !
                          Ich zähle auch diejenigen dazu, die nur 1 Furcifer halten und nicht züchten - schließlich sind dies auch potentielle "Zuchttiere".

Mehr kann und will ich zu diesem Thema nicht sagen...

Kommentar

Hamburg schrieb:

In der Chamäleon AG oder wie du das nennst sind ja nur die Professionellen Züchter drin -
                            Aha......woher weißtn das???

Scheinst dich ja ungeheuer gut in der Chamäleonszene auszukennen....
                            Bin beeindruckt!

[Editiert von snafu am 10-01-2004 um 16:58 GMT]

Kommentar

Hallo Freunde
                              Meine Frage war doch nur, ist es nun ein Gerücht oder keins? Weis einer von euch nun etwas näheres,ob die Importe ausgehen sollen oder nicht, oder wollt ihr euch jetzt hier nur drüber unterhalten ob ein Importstop nötig ist oder nicht?
                              Haaaallllo ich will doch nur ein JA oder ein NEIN.
                              MfG Andreas

[Editiert von Adreas am 10-01-2004 um 23:25 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X