Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Importstop

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Importstop

Naja, in Hamm werden keine Importtiere mehr verkauft, stand da schon beim letzten mal auf den ganzen Flyern.
    Alles was darüber hinausgeht (z.B. ein Deutschlandweites Importverbot) müssten nach meinem Wissensstand Gerüchte sein.

Kommentar

Re: Re: Importstop

Hamburg schrieb:
      Hallo,

ich spreche von Furcifer allgemein.
      In der Chamäleon AG oder wie du das nennst sind ja nur die Professionellen Züchter drin - aber was ist mit den ganzen Zuchten, die man als "gemeiner" Hobbyzücher hat?
      Hi Hamburg!

Ich verspreche Dir, daß es nicht zur Gewohnheit wird, aber trotzdem muß ich Dir widersprechen: Ich selber bin in der Chamaeleon AG der DGHT und bin weder Züchter noch Profi, noch habe ich derzeit ein Chamaeleon zu Hause. Wenn Du nicht weiß, was diese AG macht und welchen Zweck sie erfüllt, solltest Du auch nicht ind er Art und Weise darüber schreiben.

Kommentar

Hallo,

wir werden ja dann sehen wieviele Züchter der Gattung Furcifer es dann in der erwähnten Datenbank geben wird, ich warte gespannt. Ansonsten kann ich mich nur David anschliessen: Selbst dann werden weiterhin WF unter dem Wert des Züchtertieres verkauft und die Leute schlagen sofort zu. Geiz herrscht leider noch viel zu oft beim Chamäleonkauf vor. Ausserdem werden längst noch nicht alle Arten in so grossen Stückzahlen gezogen um die Nachfrage zu stillen. Denkt man nur mal an Ch.cristatus oder Ch.tempeli etc. die, wenn überhaupt, fast nur als WF angeboten werden. Und auch die populären Arten wie Ch.jacksonii/F.lateralis/F.pardalis und Ch.hoehnelii etc. finden als WF immer noch reissenden Absatz und so mancher Züchter bleibt lange auf seinen Tieren sitzen oder muss sie unter Wert verkaufen.

Auch spielt es eine große Rolle das WF meist schon adult, und somit "zuchtbereit" sind, was für einige als Verlockung gilt, da man dann meist viel schneller zu eigenen NZ kommt, ist ja auch gut nachzuvollziehen.

Gruß,

Bex

[Editiert von Bex° am 10-01-2004 um 18:48 GMT]

Kommentar

Bex° schrieb:
          Auch spielt es eine große Rolle das WF meist schon adult, und somit "zuchtbereit" sind, was für einige als Verlockung gilt, da man dann meist viel schneller zu eigenen NZ kommt, ist ja auch gut nachzuvollziehen.
          Genau das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Das Jungtier gross zu ziehen gehört für mich zu den schönsten Seiten dieses Hobbys. Aber wer nur auf's Finanzielle schielt, dem könnte dieser Gedanke natürlich leider kommen.

Kommentar

klar gehört das großziehen mit zu den schönsten dingen bei der haltung, aber es gibt auch arten, die noch nicht nachgezogen werden, oder man benötigt das passende gegenstück zu seinen schon adulten tieren. da bleibt einem kaum eine andere möglichkeit. aber ich denke,dass ist ja nicht thema dieses topics.

@gamma: und das hat nichts mit finanziellem zu tun...

[Editiert von davidhellendrung am 10-01-2004 um 19:19 GMT]

Kommentar

@ Stefan:
              Na da bin ich mal auf die Datenbank gespannt ...

@flix.99:
              Kleine Korrektur: das Ruhrgebiet z.b. liegt nicht in Afrika, schon gar nicht bei Timbuktu ;-))

Kommentar

GaMMa schrieb:
                Naja, in Hamm werden keine Importtiere mehr verkauft, stand da schon beim letzten mal auf den ganzen Flyern.
                [...]
                Dieses edle Ansinnen wurde warum auch immer (in der Marktwirtschaft basieren sehr viele Entscheidungen auf Kundenwunsch also wird es auch hier so gewesen sein) bereits wenige Tage nach der Börse wieder gekübelt. Und das weiss ich aus allerbester Quelle. :->

Fakt ist aber, daß es für viele Chamäleons ein Ausfuhr/Einfuhrverbot oder eine CITES Ausfuhrquote von 0(NULL) gibt.
                So darf man aus Madagaskar aktuell nur 4 Chamäleonarten (hierin nicht gerechnet Brookesia) exportieren und bei diesen gibt es Quoten wie z.B 2000 F. lateralis die jährlich aus Mad. in alle Welt exportiert werden dürfen. <-dies zu einem anderen Beitrag weiter oben der von zigtausend Tieren in Deutschland pro Jahr sprach.
                In Ostafrika ist es mit den Verboten afaik nicht ganz so schlimm, aber hier haben einzelne Arten auch Quoten von 3-15 Stück pro Jahr oder gleich 0.

mfg
                alex
                Dobernig Alexander

Kommentar

Da gebe ich Bex echt recht, es gibt echt viel zu viele schlechte Chamäleonseiten im Netz.
                  Ich lasse mich von Hamburg aber gerne überraschen.

Mfg
                  Daniele

Kommentar

Hallo,

also nachdem ich ja anfangs skeptisch war, muss ich sagen das die Seite von Stefan (aka Hamburg) ganz gut gelungen ist. Auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist, aber das wird schon noch. Die schematischen Darstellungen und Sektionsbilder findet man nicht überall und aus meiner Sicht muss ich sagen das teilweise sehr gut recherchiert wurde und auch der erfahrene Pfleger noch das ein oder andere dazu lernen kann.

MfG,

Bex°

Kommentar

Bex° schrieb:
                      Hallo,

also nachdem ich ja anfangs skeptisch war, muss ich sagen das die Seite von Stefan (aka Hamburg) ganz gut gelungen ist. Auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist, aber das wird schon noch. Die schematischen Darstellungen und Sektionsbilder findet man nicht überall und aus meiner Sicht muss ich sagen das teilweise sehr gut recherchiert wurde und auch der erfahrene Pfleger noch das ein oder andere dazu lernen kann.

MfG,

Bex°
                      Wie findet man denn die Seite?
                      In seinen Angaben steht ja kein Link. Und ich will auch immer was dazulernen ;-)

Uli.

Kommentar

Unter seinem Registrierten Namen auf das Haus klicken.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Oder einfach hier.

http://www.schleuderzunge.de

Kommentar

Leider verwendet er, wie auf seiner Hühner-Seite, Menüs, die nicht Standardkonform sind, und im Opera Browser nicht funktionieren, was ich sehr schade finde.

Kommentar

Lädt...
                            X