Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer Pardalis Geschlechtsreife

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer Pardalis Geschlechtsreife

Hi

wollt nur kurz von euch wissen wie lange sich Panther fortpflanzen können.....

also ab ca. 10 Monaten Geschlechtsreif (besser 1Jahr) bis ????

hab gehört ab einem alter von 3jahren geht nix mehr trotz paarung ("Impotent")

DANKE an alle Antworten

PS:
    Bitte keine ICH HAB DA MAL GELESEN HAB ABER SELBST KEINE AHNUNG ..... Beitrag DANKE

[Editiert von wolle am 10-01-2004 um 23:01 GMT]

[Editiert von wolle am 11-01-2004 um 14:58 GMT]

Re: Fucifer Pardalis Geschlechtsreife

Hallo,

wie schon bereits mehrfach erwähnt, nenne ich ein recht komisches Hobby mein eigen

Und zwar gehe ich darin auf richtige lateinische Bezeichnungen von Chamäleonen zu lesen, oder wenns gar nicht anders geht den korrekten Trivialnamen.

Also Furcifer pardalis, allgemein auch bekannt als Pantherchamäleon, pflanzt sich meist bis zum Alter von maximal 4 Jahren noch fort, jedenfalls habe ich noch kein männliches Tier erlebt das über diesem Alter noch an den Weibchen interessiert war. Ob dies nun mit Impotenz oder einfach nur mit Altersmüdigkeit zusammenhängt weiß ich nicht. Aber eine absolute Aussage würde ich hier auch gar nicht treffen wollen, da es sich ja vermutlich wie bei uns Menschen auch um individuelle Eigenschaften handeln kann.

Gruß,

Marco

P.S.: Mein Hobby habe ich nicht weil ich gerne "klugscheisse" und es "besser weiß" sondern weil es für mich eben mit zur Tierhaltung dazugehört. Wen es stört der soll diesen Teil meines Beitrags einfach überlesen. Ich meins ja auch wirklich nicht böse.

[Editiert von Bex° am 11-01-2004 um 13:25 GMT]

Kommentar

Re: Furcifer Pardalis Geschlechtsreife

@bex°

also würdest du aus erfahrung sagen wenn sich die zwei paaren wird was draus dh. das m ist fruchtbar???

und wenn nicht ist es impotent ???

Zitat:wie bei uns Menschen

kenn menschen die keine kinder bekommen können und trotzdem sex haben :-)

also kann mann sagen ab 4 jahren ist es unwahrscheinlioch das die eier noch befruchtet werden .....

Ps: SORRY FÜR DAS NICHT GESCHRIEBENE R

kann du mir noch verzeihen???

[Editiert von wolle am 11-01-2004 um 15:00 GMT]

Kommentar

Hallo wolle,

klar kann ich dir verzeihen, ist ja auch nur ein Tic von mir

Also, so einfach ist es leider nicht bei den Pantherchamäleons, da spielen einige andere Faktoren ebenfalls noch eine nicht unerhebliche Rolle. Einige Fragen die du dir noch stellen könntest:
        Stammen die Tiere 100% aus demselben Verbreitungsgebiet bzw. handelt es sich ganz sicher um ein und dieselbe Lokalform?
        Ist der Hemipenis des Männchens funktionstüchtig? Es gibt Tiere die desöfteren einen Hemipenisvorfall hatten und daraufhin zwar noch versuchen sich fortzupflanzen, dies aber leider oftmals nicht von Erfolg gekrönt ist.
        Kann es vielleicht sein das deine Elterntiere Hybriden sind?

Viele offene Fragen die aber alle Einfluß auf eine erfolgreiche Paarung haben können.

Gruß,

Marco

Kommentar

Verstehe ....

Da ich die elterntiere nie gesehen hab und mir nichts bekannt ist ..... naja

sehe also meine frage als beantwortet

fazit ... 1jahr bis max 4 jahren Geschlechtsreif

außer spez. fälle wie inzucht, krankheitsvorfälle, etc. etc.

Danke Nochmal

Kommentar

Hi Wolle,

leider kein Spezialfall, sondern häufig, ist die von Bex erwähnte unterschiedliche Lokalform. Die verschiedenen Lokalformen lassen sich z.T. nicht miteinander kreuzen, bzw. wenn gelungen, kann es sein, dass die Nachkommen steril oder paarungsunwillig sind!

Liebe Grüße
            Missi

Kommentar

@Miss Meyer

also ist der fehler warum meine eier immer einfallen--> weil ich Furcifer pardalis nosy be mit Furcifer pardalis Diego Suarez kreuze (nicht ganz sicher aber farbe spricht dafür)??

AHHH sicher ein anfänger fehler

naja wolle (selbst in den hintern beis wenns stimmt)

Ps: WIE ERKENNE ICH GENAU NOSY BE bzw WER KANN MIR SAGEN ZU UNTER-WELCHER ART MEIN M GEHÖRT --- MAIL bitte kurz an mich und ich schicke ein foto

DANKE AN DIE DIE MIR HELFEN MÖCHTEN

Kommentar

Lädt...
              X