Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maulfäule

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maulfäule

Abend Leute!!!

Habe ein Cha. Fulleborni!!!
    Bei der oberen Maulspitze hat es eine Wunde! Seitlich am Maul kann man Schaum (Schleim) sehen! Er macht seine Augen kaum noch auf , geschweige das er rumlauft. Er hat normalerweise eine grünliche Farbe, zurzeit ist er nur noch Schwarz! Habe mir vom Arzt Beildril geholt!!, aber eine verbesserung habe Ich noch nicht gesehen!
    Habe von Infrarot gelesen, bringt das was?
    Wenn einer sich Über dieses Thema Auskennt, währe Ich sehr froh wenn er mir Ratschläge geben kann!!!!!!!!!!!!!
    Halte das Mänchen mit einem Weibchen zusammen muss Ich das Mänchen in Karantene setzen??

Gruß Andi!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Maulfäule

Warst Du mit dem Tier beim Tierarzt? Ist der Arzt Reptilienspezialist? Wenn nicht:
    http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Kommentar

Hallo,

das Tier heißt Ch.fuelleborni.
      Hat der TA dir das Baytril für dein Chamäleon verschrieben oder hast du es einfach mal so verabreicht?

Eine Trennung der Tiere würde ich jedenfalls unverzüglich vornehmen und vorsichtshalber das Weibchen auch untersuchen lassen.

Gruß,

Bex

Kommentar

HALLO

Ich würde die Tiere auch trennen.

Mein montium hat im Moment auch eine Entzündung im Mund. Ich behandele sie mit Betaisadonna Mundantiseptikum. Nach ca. 1 Woche kann ich eine Besserung beobachten.

Beildril sollte glaube ich die letzte Lösung sein, und muß sehr genau dosiert werden.

Christian Mütterthies

Kommentar

Re: Re: Maulfäule

Danke erstmal euch !!

Wahr beim Tierarzt!!!!!!!!!
          Der hat mir das Baytril gegeben!
          Hab echt keine Ahnung ob das gut ist!!
          Das Fulleborni ist fast 16 cm groß und Ich soll 0,4 ml verabreichen!
          Woher kommt den so ein Scheiss (sorry)!!
          Wie gibt ihr euren cha. futter, bei so einer situation?

Gruß Andi!!!!

Kommentar

Hallo,

also bakterielle Maulfäule kommt meist durch falsche Haltung und wird durch einen schlechten Allgemeinzustand des Tieres durch den hohen Keimdruck im Terrarium noch verstärkt.

Vielleicht ist die Haltung des Tieres zu trocken, aber auch Stickluft kann dafür verantwortlich sein. Bei meinen Ch.melleri habe ich das damals gehabt als sie frisch importiert waren, behandelt habe ich es ebenfalls mit Betaisodonna-Lösung und mit Teebaumöl. Letzters soll allerdings für Reptilien nicht gänzlich ungefährlich sein. Geholfen hat es aber trotzdem. Weiterhelfen lassen würde ich mir in deinem Fall aber nochmals von einem reptilienkundigen TA. Die entsprechende Liste hat Gamma dir ja schon gepostet.

Gruß,

Bex

P.S.: Der richtige Name ist allerdings immer noch Ch.fuelleborni und nicht Cha.Fulleborni.
            Bei richtiger Schreibweise kann so dein Beitrag auch in Suchmaschinen und der Foreninternen Suche gefunden werden.

[Editiert von Bex° am 11-01-2004 um 16:41 GMT]

Kommentar

Re: Re: Maulfäule

Danke für schnelle Antwort!!!
              (VH. Fuelleborni)

Habe im Forum was von Babybrei, Boviserin, und Amynin gelesen für Nahrung, Währe doch besser als Heimchen und so! oder?
              Ausserdem sprühe Ich das Terri 2 mal am Tag ein, Habe auch noch einen Nebler drinnen!
              Glaube zu Trocken kann es auf jeden fall nicht sein !! ausser zu viel!!!

PS: Bring Ihn wahrscheinlich in die Uni nach München!!!!!!!!!

Gruß Andi!!!

Kommentar

Re: Re: Re: Maulfäule

Hallo, ich hätte mir nie Träumeinlassen das ich gerade im bereich Chamäleons meinen ersten Beitrag zum Forum leiste! Aber da es ja mehr oder weniger um Maulfäule geht, kann ich mich zu Wort melden.

Mundfäule- Maulfäule- Stormatitis:

Entzündung der Maulhöhle, insbesondere an den Zahnleisten entlang.
                Der Haltungsweise kommt eine besondere Bedeutung zu. (siehe Bex)
                Eine Trennung der Tiere ist sehr anzuraten, es ist davon auszugehen das es sich um einen sehr infektiösen Keim handelt.

Mögliche Symptome:
                Verstärkte Schleimproduktion, Entzündung der Schleimhaut; können blutig oder ehr eitrig sein.

Mögliche Behandlung:
                Bei einer BAKTERIELLEN "Maulfäule" ; Reinigung des Maules mit 0,3% H²o², über einen längeren Zeitraum. Begleitende Therapie mit Antibiotika.

Das Antibiotika sollte am besten nach einem Abstrich fest gelegt werden ! Eine Behandlung mit Antibiotika ohne eines Resistenttest kann fatale folgen haben.

Weiter sollte beachtet werden das diese Infektion nicht immer von Bakterien verursacht werden müssen. Sollte es sich um z.b eine Pilzinfektion handeln ist eine Behandlung mit Antibiotika FALSCH.

Kommentar

Moin moin Trimi

der erste Beitrag von dir und dann noch im Chamäleonforum, das ich das noch erleben darf

Hoffentlich les ich dann bald noch mehr von dir.

Liebe Grüße,

Bexi

[Editiert von Bex° am 11-01-2004 um 19:47 GMT]

Kommentar

Lädt...
                  X