Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paludarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paludarium

Ich besitze bereits mehrere Aquarien mit ostafrikanischen Buntbarschen und habe nun eines zu einem Paludarium ausgebaut(L220cm B60cm H80cm). Nun bin ich auf der Suche nach geeigneten Pfleglingen.

Der Landteil ist durch ein feines Gitter vom offenen Teil des Aquariums getrennt. Im Paludarium befindet sich ein kleiner Bachlauf. Der Boden ist mit Moosen und Farnen bepflanzt. In der felsigen Rückwand und auf den Kletteräste sitzen Tillandsien und anderen Bromelien.

Ein Ventilator sorgt für Luftumwälzumg und ein zweiter bläst Luft aus dem Paludarium.

Temperatur: Am Boden tagsüber 26-28°C, unter den Leuchtsoffröhren bis über 30°C Bei Nacht fällt die Temperatur bis auf ca. 20°C ab.

Luftfeuchtigkeit: schwankt zwischen (60) 70-93%

Ich suche nun geeignete Pfleglinge. Vor allem Chamäleons aber auch andere Echsen würden mich interessieren. Sie solten nur nicht viel größer als 20-30cm werden, damit sie den Pflanzen nicht allzusehr zusetzen.

Es ist leider sehr schwer mit so fixen Vorstellungen geeignete Tiere zu finden. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe!

Vielen Dank

Mario

[Editiert von mariotam am 12-01-2004 um 20:27 GMT]

Re: Paludarium

Von den Chamäleons würde ich dir abraten, da es wohl keine Art gibt, für die deine Bedingungen ideal wären. Ich würde eher z.B. eine Anolisart in Betracht ziehen.
    Greetz Elias

Kommentar

Re: Paludarium

Hi,
      zur Zeit findet man Holapsis guentheri sehr häufig im Handel. Bezüglich der Luftfeuchte weiß ich aber nicht genau, ob die wirklich paßt. Bin selbst (noch) kein Reptilienfreak. Bin nur selbst für eine neues Becken auch beim Umschauen.

Wozu hast Du das Gitter drin? Hast Du Angst, dass Dir ein Landtier ins Wasser fällt?

Ich habe eine kleine Site zum Thema Paludarium. Link siehe unten in meiner Signatur.

Gruß Martin
      Mitglied der AG Anuren
      http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Re: Re: Paludarium

Hallo Martin!

Vielen Dank für deinen Tipp. Allerdings ist Holapsis guentheri (=Draco volans?) oft als für Anfänger ungeeignet beschrieben.

Wegen deiner Frage: Natürlich habe ich Angst, dass mir die Tiere ins Wasser fallen, da es keinerlei Möglichkeit zum Hinausklettern gibt!

Deine Homepage habe ich schon vorher besucht und ich bin schon sehr gespannt wie das neue Paludarium nach der fertigstellung aussieht.

Kommentar

Re: Re: Paludarium

Hallo Elias!

Unter http://members.aon.at/paludarium wird ein Paludarium beschrieben in dem bei sehr ähnlichen Bedingungen Cham. werneri anscheinend recht erfolgreich gepflegt wird, deshalb bin ich auf die Idee mit den Chamäleons gekommen.

Kommentar

Lädt...
          X