Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fütterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fütterung

ich hab mal eine frage die mir keiner richtig beantworten konnte oder ich noch in keinem Buch gelesen habe:
    Eine Art tabelle ´wie viel ein Jemenchamäleon zu fressen bekommen solle.(Mit den Zoofachgeschefftpersonal habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht)
    In etwa so
    3Monate Pro Woche 3 Futtertiere (kl.Heimchen)
    4Monate " " 4 "
    Und so weiter .Ich hoffe ihr versteht was i´ch meine,möchte nämlich nicht das es an verfettung erleidet.vielfälltig ist natürlich klar.
    freue mich auf jede Antwort!!

Viele Grüße Benny

Re: Fütterung

ich gebe meinem immer drei-vier mal in der woche soviel er isst!

das klappt ganz gut so!

denke nicht, dass man es an einer art tabelle festlegen kann!

Kommentar

Hi Benni,

zwar keine Tabelle, aber Richtwerte kann ich dir nennen:

Im starken Wachstum, so bis zu sechs Monaten, immer soviel es will. Ganz wichtig: Immer alles bestäuben!

Im langsameren Wachstum, so bis neun oder zwölf Monate erst einen, dann zwei Fastentage pro Woche einführen.

Ausgewachsene Tiere bekommen bei uns jeden zweiten Tag Futter, immer abwechselnd eingestäubt und pur. Weibchen zwei-drei große Grillen oder Heimchen oder kleine Wüstenschrecken oder eine große Argentinische Schabe oder eine große Wanderheuschrecke. Männchen drei-vier kleine Insekten oder ein großes und kleines oder nur ein großes Insekt.
      Wenn sie es mögen, bekommen sie noch mehrmals wöchentlich je eine Weintraube.

Liebe Grüße
      Missi

Kommentar

Re: Re: Fütterung

Miss Meyer schrieb:
        Hi Benni,

zwar keine Tabelle, aber Richtwerte kann ich dir nennen:

Im starken Wachstum, so bis zu sechs Monaten, immer soviel es will. Ganz wichtig: Immer alles bestäuben!

Im langsameren Wachstum, so bis neun oder zwölf Monate erst einen, dann zwei Fastentage pro Woche einführen.

Ausgewachsene Tiere bekommen bei uns jeden zweiten Tag Futter, immer abwechselnd eingestäubt und pur. Weibchen zwei-drei große Grillen oder Heimchen oder kleine Wüstenschrecken oder eine große Argentinische Schabe oder eine große Wanderheuschrecke. Männchen drei-vier kleine Insekten oder ein großes und kleines oder nur ein großes Insekt.
        Wenn sie es mögen, bekommen sie noch mehrmals wöchentlich je eine Weintraube.

Liebe Grüße
        Missi
        Da stime ich Ihr zu, so bleiben deine Tiere dann immer fitt. Bei mir bekommen meine Chamäleons auch jeden 2 Tag.

Kommentar

"Ganz wichtig: Immer alles bestäuben!"

Hallo Miss Meyer,

bitte ein wenig vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Es kommt hier darauf an, welchesVitamin/Mineralstoffpräparat eingesetzt wird. Bei Korvimin würde beispielsweise eine solche Dosierungsangabe zu einer Vitamin D3- Vergiftung führen.
          Mir sind aus der Praxis Fälle bekannt, bei denen definitiv eine Überdosierung von pulverförmigen Vitaminpräparaten mit all ihren negativen Folgen vorlag.
          Grüsse

[Editiert von Marc-N. am 13-01-2004 um 07:40 GMT]

Kommentar

Hallo Marc,

ja, natürlich kann das vorkommen, aber in den überwiegenden Fällen leiden die Tiere unter Rachitis, weil im Wachstum zuwenig supplementiert wurde. (Aussage von Dr. Sassenberg, Berlin)
            Wichtig ist natürlich auch die Zusammensezung seiner "Pülverchen" zu kennen, um sie sinnvoll anwenden zu können, da viele nur aus Mineralien und andere aus Vitaminen, wahlweise mit und ohne Vitamin D3 bestehen.

Liebe Grüße
            Missi

Kommentar

@ Miss Meyer:

bei meinen kl. Calyptraten(10 wöchig) verwende ich JBL Reptivit mit Calziumzitrat(2:1) zum bestäuben(täglich).
              ist auch das o.k.?

Kommentar

hallo

die Züchterin von der ich mein Tierchen hatte hat zu dem Zeitpunkt als ich mein Tier bekommen hatte (~4,5 Monate) jeden zweiten tag gefüttert soviel es wollte.

Ich zitiere dazu mal aus "Chamäleons" Uwe Dost, Seite 31 (hab ich schonmal hier reingepostet, aber egal)
                "... Erfahrungen zeigen aber, dass auch Jungtiere schnellwüchsiger Arten (wie Jemen- oder Pantherchamäleons) bei nur zwei bi drei mäßigen Fütterungen je Woche mit hochwertigen Futtertieren zwar relativ spät, mit acht bis zehn statt drei bis fünf Monaten geschlechtsreif werden, aber vergleichsweise wenige Tiere Organschäden oder rachitische Missbildungen aufweisen. Zweifellos besteht hier noch Forschungsbedarf"

und auf seite 28:

"Werden Jungtiere nach den ersten Lebenswochen aber weiter zu reichlich gefüttert, führt das schnelle explosive Wachstum häufig, trotz kalk und Vitamin d3 Gaben zu rachitischen Mißbildungen."

Also wie gesagt, wenn Dein Tier gesund ist, dann ist es ok. Die Tiere wachsen nur so schnell wie Du ihnen Futter gibst. Ich hab auch gehört es kommt auf die Terrariengrösse an.

Ich lege bei meinem Pantherchamäleon (5 1/2 Monate) 2x pro Woche einen Fastentag ein. Fressen tut er etwa 10 mittlere-kleine Grillen am Tag. Aktuelles Gewicht: 17 Gramm, 10 cm KR Länge. Denke das ist ok. Gibt sicher schon grössere in seinem Alter, aber lieber langsameres Wachstum als Mangelerscheinungen bei schnellem Wachstum.

ich würde zu obigem Zitat auch gern die Meinung erfahrener Chamäleonhalter lesen

Gruß
                Marcus

[Editiert von MrCus am 13-01-2004 um 13:23 GMT]

Kommentar

spaceace schrieb:
                  @ Miss Meyer:

bei meinen kl. Calyptraten(10 wöchig) verwende ich JBL Reptivit mit Calziumzitrat(2:1) zum bestäuben(täglich).
                  ist auch das o.k.?
                  das nehme ich auch und mache das so ist schon ok bloss die Menge auf die solltest du achten. Nicht so viel nehmen immer mal weniger aber dafür dann Täglich, bei Babys

Kommentar

Re: Re: Re: Fütterung

Deli55 schrieb:
                    spaceace schrieb:
                    @ Miss Meyer:

ist auch das o.k.?
                    das nehme ich auch und mache das so ist schon ok bloss die Menge auf die solltest du achten. Nicht so viel nehmen immer mal weniger aber dafür dann Täglich, bei Babys
                    reptivite und calzium gebe ich auch. war gestern beim Tierarzt, der meinte REptivit hat recht viel Vitamin A Anteil, an der oberen grenze. Also nicht überdosieren.
                    Hatte noch das ReptoCal von Tetra, was ich auch dabei hatte, hat laut ihm zuviel Vitamin A für mein Chamäleon.

Kommentar

@ Deli:

o.k. thanx a lot...

des ist so ne sache mit dem füttern...
                      meine beiden weibl. chamäleons fressen viel mehr als das männliche. sie wachsen dementsprechend schneller.
                      er mag gar net so viel auf einmal fressen...
                      die weiber schiessen oft je 6-8 Fliegen hintereinander, er nur 3-max.4.
                      hab schon überlegt, ob ich sie nicht trennen sollte, um das zu kontrollieren.
                      eure meinung dazu?
                      gruß andi

Kommentar

Hi,

Miss Meyer & ich bestäuben mit einer ca. 50:50 Mischung aus Reptivit und Nekton MSA. Bisher fahren wir damit gut - wir hatten noch keinen Rachitisfall bei unseren Nachzuchten.

Gruß Chris

Kommentar

spaceace schrieb:

hab schon überlegt, ob ich sie nicht trennen sollte, um das zu kontrollieren.
                          eure meinung dazu?
                          gruß andi
                          Hi andi,

Versuchsweise würde ich das Männchen mal seperieren. Ändert sich dann sein Fressverhalten kannst Du auf jeden Fall davon ausgehen, dass ihn die weibliche Konkurrenz stresst und er deswegen nicht so viel Nahrung annimmt. Ändert sich sein Fressverhalten nicht, hast Du ja auch nix verloren; im Gegenteil, Du kannst Dir dann sicher sein, dass (im Moment) kein Problem bei der Geminschaft vorliegt.

Immer darauf achten, dass ALLE Tiere sich jederzeit wohlfühlen und keine Probleme untereinander haben! Denn ein solcher Stressfaktor kann bei Chamäleons ganz schnell zum Tode führen (o. zur Dehydration,...).

Uli.

Kommentar

stimme dem misterziege voll zu aber ich muss nochdazu sagen das mein Weibchen auch viel mehr friss als das Männchen aber auch seit dem Winter imm Sommer frisst er wieder viel mehr auch das Weibchen, denke die Weiber fressen einfach mehr lol, wahr nur ein spass.

Kommentar

Hi Missi,

es kann nicht nur vorkommen, es kommt auch vor. Und das auch gar nicht mal so selten. Dies sind zumindest unsere Erfahrungen.

Ich wollte aber noch etwas zur Supplementierung mit Vitaminpräparaten und UVb- Strahlung sagen: wird gemäß den z.Z. geltenden Dosierungshinweisen (siehe ältere Beiträge zu dem Thema) supplementiert und erfolgt gleichzeitig noch eine Bestrahlung mit einer UVb- Lichtquelle, so stellt dies keine Gefahr bezüglich einer Überdosierung von D3 dar. Die Wirkungen summieren sich nicht, sondern es wird in diesem Fall weniger D3 durch die körpereigene Synthese gebildet. Der D3- Spiegel im Blut ist dann der limitiernde Faktor.
                              Andererseits kann es jedoch durch die übermäßige Zufuhr von einem D3- Präparat zu der erwähnten Vergiftung kommen, da die Resorptionsrate des Darms nicht an diesen Mechanismus gekoppelt ist.
                              Grüsse

[Editiert von Marc-N. am 13-01-2004 um 19:25 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X